1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    10773 H hat bei mir momentan schon 10 dB ...
     
  2. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Bei mir wird es eher herbstlich.
    [​IMG]
    07.07.17

    Heute noch niedriger.
    [​IMG]
    08.07.17

    Hier der Ausschnitt mit dem Starkregen heute Nacht
    [​IMG]
    Schön zu sehen, wie tief es runter geht. Und dank Regenschutz auch sofort wieder da ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2017
    digitalguy gefällt das.
  3. xone

    xone Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm
    Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn
    Laminas 110 cm
    Maximum 85
    VU+ DUO2 / ET9200 / ET9000 / SX6 HD / DM820 / TBS 6522 / DM920
    Sidelobe
    Hallo,
    da guckt erst mal wie knapp es heute im Sidelobe, neben der Null, mit 1.8m aussieht.


    [​IMG]
     
    digitalguy und lnb123 gefällt das.
  4. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Endlich mal jemand der im Sidelobe mitloggt. :)

    [​IMG]

    Knapp 3 dB Unterschied, ansonsten identische Kurve (bis auf den Regeneinbruch bei mir). Ist schon krass.
     
  5. digitalguy

    digitalguy Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Sat und TV:
    Octagon SF8008 Twin (Main)
    SX88+ SE (Reserve)
    80 cm Drehanlage + Inverto LNB
    Selfsat H30D4 (Astra 1)
    Selfsat H21D4 (Astra 2)
    Selfsat H30D4 (Astra 3)
    Selfsat H50D4 (Hotbird)
    47 cm-Antenne (MonacoSat u.a.)
    TVHeadend-Server
    IPTV (weltweit)

    Internet und Netzwerk:
    VF CableMax 1000 + Fritzbox 6591
    5G-Datenflat + LTE-Router
    OPNsense inkl. MultiWAN
    G.hn Ethernet-over-Coax
    Ich weiß es ist etwas Offtopic, aber hier sind ja die ausgewiesenen Astra2-Spezialisten.

    Und zwar eine Frage zum EPG bei den Sendern auf Astra 2. An den TVs sehe ich immer nur die aktuelle und nächste Sendung. Im DVBViewer am PC allerdings bis weit in die Zukunft. Wie kann das sein? Holt der DVBViewer die Programmdaten online? Und ist das an den TVs typisch mit dem kurzen Zeitraum? An den TVs liegt es wohl nicht. Astra1-Sender haben nämlich ordentlich lange Zeiträume.
     
  6. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Ich fürchte eher doch, das es an den Geräten liegt. Mein EPG auf BBC1 geht derzeit auf dem ET7000 bis 17.07. Das macht er zwar nicht für alle Sender, aber es liegt definiti an der jeweiligen Firmware, was die Geräte mitbekommen. Es muß halt das Freesat EPG unterstützt werden.
     
    digitalguy gefällt das.
  7. Lydivia

    Lydivia Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+duo, humax freesat HD Box
    1m, 1,8m Kathrein u. 2,4m ANDREW Spiegel
    Hier mal ein logg von der Mainlobe. Wieder alles in Butter. Hatte selbst mit 3,7 m vor ca. 1 Woche Abends 1 Stunde Ausfall von Ch5 HD.

    [​IMG]
     
    lnb123 und digitalguy gefällt das.
  8. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Prima Kurve und erwartungsgemäß reziprok. :cool:
    Damit es besser vergleichbar ist, habe ich meine Kurve von Channel5HD auch grün gemacht und die beiden 2E-Kurven ausgeblendet.
    [​IMG]

    Mit den Kurven von 2E sah der Tag heute so aus:
    [​IMG]
    Auffällig auch heute wieder einmal, dass 2E und 2G zur selben Zeit gewobbelt haben. Die Wobbel traten früher meist zu separaten Zeiten auf.

    @Lydivia
    Könntest du gelegentlich mal ein Logging der Transpnder 10964H von 2G und 10891H + 10714H von 2E machen, beginnend um 00 Uhr MESZ?
    Dann hätten wir den direkten Vergleich der Kurven und identischen Transponder beider Vögel im Main- und Sidelobe. Wäre sicher interessant.

    Der 2G hat an meinem Standort viel geringere Tagesschwankungen als 2E. Vielleicht ist es bei dir anders.
    10964H ist bei mir stets der stärkste 2G-Transponder, 10891H der stärkste 2E-Transponder und 10714H der schwächste von allen.
    Deswegen logge ich auch immer diese 3 Transponder.

    Hat auch noch einen weiteren Vorteil: Da alle 3 Transponder horizontales Low-Band sind, kann die Box (Twin-Tuner) gleichzeitig weiter für TV der horizontalen Transponder benutzt werden, z.B. für Aufnahmen oder im Remote-Modus. Beim gemischten Loggen von vertikalen und horizontalen Transpondern ginge das nicht.

    Was mir noch auffiel: Der Abstand von Channel4HD und Channel5HD (beide ja auf 2G) beträgt bei dir am Abend gut 3 dB.
    Bei mir waren es anfangs sogar fast 4 dB. Bis ich die Drähte vor dem LNB angebracht habe. Seitdem sind es nur noch gut 1 dB Differenz.
    Das macht an Tagen mit schwachem Empfang sehr viel aus.
     
  9. Sat-Frank

    Sat-Frank Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    1.T-90- 28,2°;23,5°;19,2°;16°E(KA);13°E
    2.LAMI 180+SMR1224 (87,5°E-61°W)
    +Gibertini-Feed+INVERTO IDLP-SINF02-OOPRO-OPP
    +C-Band
    -H/V 13°K-NoName
    -L/R 13°K-Panorama mit AV-Comm Depolariser
    +GBox V3000
    3.LAMI 120 (27,5°/30°W)
    - Dr.HD D15
    + Octagon SF4008
    + Dreambox 820HD Merlin4
    Hallo lnb123,
    die 3dB Unterschied kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich arbeite momentan mit den Gibertinifeed und Inverto Single FLANGE LNB - IDLB-SINF01-00PR0-0PP.
    Genau auf die V-Ebene eingestellt (sonst geht natürlich nichts) und nicht ganz 1dB Unterschied ohne irgendwelche Drähte.
    Und da ist bei mir wirklich unterste Empfangsgrenze im Nullerzentrum. :(
    Sorry, die Bilder sind ein paar Stunden alt, aber andere hatte ich gerade nicht zur Hand.
    Ich hoffe, Du bist mit deinen Werten wieder zu frieden.;)
    VG Frank
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2017
  10. xone

    xone Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm
    Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn
    Laminas 110 cm
    Maximum 85
    VU+ DUO2 / ET9200 / ET9000 / SX6 HD / DM820 / TBS 6522 / DM920
    Sidelobe
    Hallo Frank,

    ich kann das bestätigen, nicht mal 0,5 dB Unterschied zwischen CH4 und CH5
    wie hier in einer Kurzzeitmessung zu sehen. .
    Feinste Skew Einstellung entscheidet hier alles.

    [​IMG]