1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Anzeige
    Beide Vögel sind heute abend schwächer als gestern - Trendwende?
    Das Superhoch im Sidelobe war meist Anfang Juli vorbei.
    [​IMG]
    Heute Abend fielen in knapp 2 Stunden über 20 l Regen pro m² - gut zu sehen am Signaleinbruch. Bloß gut, dass das nicht amGlastonbury-WE passiert ist. Schaue mir gerade die fas 15 h Aufnahmen an, alles in HD und Dolby Digital - einfach klasse. Danke BBC :)
     
    uwsc gefällt das.
  2. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Und heute jubelt der Mainlobe. Es scheint eine starke Ostdrift gegeben zu haben. 2E wird in der Tenden wohl wieder über 10db bleiben. Selbst 2G scheint oberhalb der 7dB für Chanel 5 bleiben zu wollen. Damit würde sogar BBC4 in HD durchlafen, für ITV reicht das aber wegen der FEC leider noch nicht... Wow...
     
  3. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Ja, der Beam scheint wieder zurück zu pendeln. Beide Vögel sind im Maximum hier 0,7 dB schwächer geworden.
    Was nicht viel erscheint - aber auf der anderen Seite der Null-Linie das Minimum gleich nicht mehr so extrem tief ausfallen lässt.
    Ich kenne das hier reziprok an den Wintertagen.

    [​IMG]
    04.07.2017

    [​IMG]
    05.07.2017
     
    uwsc gefällt das.
  4. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Das ist alles nicht ganz linear reziprok. Der Mainlobe ist insgesamt deutlich "steilflankiger" als der Sidelobe (mir fällt gerade keine bessere Beschreibung ein). Was für Dich ein halbes dB ausmacht, können hier auch schnell mal 1,5dB werden. Heute morgen habe ich jedenfalls gut gestaunt, als ich den morgentlichen Verlauf der letzten drei Tage in der Kurve gesehen habe. Mal sehen, wo es heute Nacht hingeht...
    [​IMG] [​IMG]
    Bis einschließlich morgen schreibe ich noch Kurven mit, dann kommen erstmal wieder nur Minimawerte von mir...
     
    lnb123, digitalguy und Mogwai gefällt das.
  5. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Ist schon richtig, nicht linear reziprok. Umgekehrt ist bei mir aber auch so. Will sagen, wenn der Mainlobe starke Werte hat und es zB 1 dB von Tag zu Tag schwankt, dann kann es im Sidelobe auch mal gut 3-4 dB sein.
    Das hängt immer damit zusammen, welches Gebiet gerade dichter an Null ist. Je dichter, desto steiler die Flanke. Und da 2E und 2G unterschiedliche Null-Linien haben, sind die Schwankungen meist auch nicht gleich. Bei dir ist 2E weniger stark betroffen, bei mir ist es der 2G.

    Heute Abend sollte es im Mainlobe wieder deutlich entspannter zugehen...

    [​IMG]
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Klar, denn diese "Steilheit" generiert ja erst überhaupt die Nebenkeule, die eine Art verwaschenes Abbild dieser Flanke dann ist.... Man kanns einfach sehr schön mit einer Taschenlampe mit Spotfunktion nachvollziehen, heller Punkt in der Mitte, scharfe Ränder, dann viel dunklere Ringe drumherum...
     
  7. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Hier ist das sehr gut erklärt: UK TV via satellite in Europe: Spotbeams, Sidelobes and Nulls ...

    "The trouble with the sidelobes and null is that they may move ever so slightly over the course of the day and year. This can either knock out or enhance reception within hours and can be very frustrating to viewers."

    Die Null geht aktuell weiter gen Osten - was die steile West-Flanke des Sidelobe in Rostock wieder näher kommen lässt.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2017
    digitalguy, Mogwai und anton551 gefällt das.
  8. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die Steilheit am Mainlobe-Ost-Rand wird auch durch die jeweilige Höhe des Wertverlustes vom sog. Mittagshoch bis zum Abend deutlich (Wettereinflüsse natürlich ausgenommen). Und durch die
    Geschwindigkeit des "Abbaus" bevor es unter die Bildschwelle geht. Es gibt Phasen, da kann man sehen, wie das Signal innerhalb einer
    Stunde um 1 - 2 dB fällt, wenn die Null anrückt bzw. sich der Beam nach Westen verschiebt (bei typischem Verlauf geht hier bei mir meist so gegen
    18/19 Uhr das Signal unter die Bildschwelle = ca. 6,3 dB ).
    Festgestellt haben wir ja schon längst, dass der Verlust z.B. vom Mittagshoch in den Abendbereich deutlich kleiner wird,
    je näher man am Zentrum ist. delsat (Standort Bremen), mit seinen umfangreichen Daten-Meldungen, war immer ein guter Orientierungspunkt für mich. Paar dB weniger bei ihm, war bei mir dann die Erklärung für ein frühzeitiges "No Signal". Schade, dass es keine Meldungen von delsat mehr gibt. Hoffentlich ist alles OK mit ihm...
    Ich hab mir gestern einen gebrauchten (2 Jahre alt) 180er Channel Master angeschaut. Hat da jemand Erfahrungen mit oder so ein Teil für die Position im Einsatz? Falls ja, dann bitte mal Eindrücke, Beurteilung. Eilt nicht, denn ich packe heute Koffer und bin dann erst mal im Urlaub.:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2017
  9. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Jetzt, wo es im Mainlobe besser wird, fährst du weg. Dann mal schönen Urlaub. (y)

    [​IMG]

    @uwsc
    Guck mal, 2E hatte heute früh hier eine ordendliche Flanke...
     
  10. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Kann ich nicht sagen, bei mir eher unauffällig. Außer, daß es immer noch sehr gute Werte sind. Und sorry, ich bin auch unterwegs, deshalb nur kleiner Monitor und besch... Screenshot. Ich habe ihn einfach ins Zitat reingepackt:)