1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Anzeige
    Leider nicht - bis kurz nach 19 Uhr sah C5 fast gleich aus, wie am Vortag. Danach ist er weggedriftet. Und 2E hat schon deutlich früher einen "Absacker" zu sich genommen.

    Die Kurve schenke ich mir, das Regenchaos ist einfach zu unübersichtlich...
     
  2. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Quest + 1: Astra 2G 11582 H, SR 22000, FEC 5/6
    Quest Red +1: Astra 2E, 11876 H, SR 27500, FEC 2/3

    Der zweite kommt bei mir 3 dB schwächer rein.
     
  3. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Hier versinkt auch alles im Regen, 50 l/m² heute. Entsprechend "zackig" sind dieKurven.

    [​IMG]

    Drückt mir mal die Daumen, dass es heute von Mitternacht bis 2 Uhr früh für "The Best of Glastobury 2017" auf BBC2 HD reicht.
    Das ist einer der schwächsten Transponder hier. Falls meine blaue Kurve unter 7,7 dB fällt ist es vorbei... (n)
    Leider wird es noch bis morgen früh durchregnen.

    Update 01.07. - es hat geklappt!!

    [​IMG]

    Glastonbury ist auf der Platte. :) Im Mainlobe hoffentlich auch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2017
    digitalguy gefällt das.
  4. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Von 10-16:30 Uhr hat es am 02.07. geregnet. Danach war die Kurve astrein hier. :)

    [​IMG]
    02.07.17
     
  5. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Der Sidelobe ist schon ein Segen für Dich (mal abgesehen von Deinem 180er Schirm). Hier am Mainlobe-Rand hält die Signal-Dürre an. Es könnte doch langsam mal mit dem Beam wieder östlich gehen. Oder klemmt da der Hebel? Ich habe mit 125er immer noch nur ein kleines Empfangsfenster im Mittagshoch mit gerade so über der SD-Schwelle:oops: Früh gaukelt das Signal um den Lock, am Nachmittag ist ganz schnell Ebbe und über den Abend braucht man gar nicht reden. Auf Grund meiner Hochrechnungen hätte ich mit 180er jetzt den Empfang, den
    ich "normalerweise" mit 125er habe. 10.906 V ist immer ungefähr 1 dB stärker als 10.788 V. Bedeutet: Wenn 10.906 V den Lock verliert,
    dann wäre 10.788 V bei 3,x dB. Bis zum Abendtiefpunkt geht es evtl. noch weiter abwärts. Das ist ganz schön:poop: und nur das West-Spiegelchen
    verhindert den totalen Frust.
     
  6. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Zum Vergleich: bei mir rutschen BBC und ITV SD derzeit von 20 bis 23 Uhr ein dB unter die Bildschwelle (Ausnahmen bestätigen die Regel). Gewiss würden 125 cm jetzt Abhilfe schaffen, aber was soll's? Egal, was man macht, unter irgendeinem Gesichtspunkt fehlt immer ein dB. Für mich besteht der beste Kompromiss darin, die abendlichen Ausfälle im Sommer einfach hinzunehmen.
     
  7. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Da bin ich ja noch recht gut dran, denn 2E liefert derzeit immerhin stabile Signale, die im Vergleich zum letzten Jahr nicht einmal so schlecht aussehen. F und G sind katastrophal.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    vinyl, digitalguy und lnb123 gefällt das.
  8. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Kann ich voll bestätigen - reziprok wie immer. (y)

    [​IMG]

    2G hat (für mein Equipment) Spitzenwerte bis 12,7 dB am Abend. 2E zieht abends derzeit mit Werten >12 dB auch gut nach. :)
    Die jeweilige exakte Ausrichtung würde noch 0,5 dB zusätzlich bringen. Dazu müßte es aber eine Drehanlage sein.
     
  9. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Momentan ist der Mainlobe wirklich arm dran. Bei mir macht sich das durch meinen Standort nicht ganz so drastisch bemerkbar wie bei euch, aber schön ist es trotzdem nicht.

    Die BBC HD Kanäle auf 2E laufen derzeit mit 11.5dB im Minimum abends durch. Auf 2G sieht es allerdings anders aus. Hier sinkt die Leistung auf den HD Kanälen (ITV HD, BBC Four HD) auf 8,5dB. Damit ist dann ITV HD knapp an der Grenze (unter 8dB fängt das Pixeln an).

    In den letzten Tagen liefen pünktlich zum Signalminimum immer mal wieder Aufnahmen auf ITV HD (u.a. James Bond, The Loch). Glücklicherweise sind bisher alle Aufnahmen trotz Nieselregen fehlerfrei durchgelaufen. Die anderen HD-Kanäle haben durch die andere FEC noch deutlich mehr Puffer und damit Schlechtwetterreserve.

    Im Zweifel bleiben mir immer noch die SD-Kanäle, die auch bei stärkerem Regen in der Regel noch durchhalten. Mehr Puffer wäre aber natürlich nie verkehrt. Im Winter hatte ich rund um die Uhr und bei (fast) jedem Wetter zweistellige dB-Werte.
     
  10. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Reziprok - das trifft es voll. Wenn Du solche Werte hast, dann ist es kein Wunder, dass man hier das Gefühl hat, die Position
    würde gar nicht mehr existieren. Nun bleibt abzuwarten, wie lange dieser "Weststand" dauert.