1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. Slartybartfast

    Slartybartfast Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 120
    Vu+ Solo 2 (Pixelschwelle BBC SD DVBS FEC 5/6 5.7dB)
    Invacom QTF 031 Quattro (Flansch) mit Andrews Feedhorn
    Spaun Multischalter SMS 13089 NF 13/8
    Anzeige
    Auch bei mir ist der Empfang natürlich mittlerweile sommerlich schlecht. Während ich vor ein paar Wochen noch meinte, dass dieses Jahr 2E stärker zu sein scheint, muss ich das nun deutlich relativieren. Mir fällt aber auf, dass die schlechten Empfangswerte nun seit ca. einer Woche kontinuierlich auf dem gleichen miesen Niveau dahindümpeln, während in den letzten Jahren mal ein bis zwei miese Tage sich mit mehreren etwas besseren abwechselten und das Signal stärker schwankte. Irgendwie scheint mir dieses Jahr alles etwas konstanter zu sein.
    Die ITVs gingen in SD aber noch gerade so rein. Immerhin konnte ich auch meinen BBC-Empfang in den letzten Tagen selbst am Abend gerade noch mit den vertikalen TPs (z.B. BBC One Oxford SD und BBC Two NI SD) retten. War aber echter Grasnarbenempfang genau 0,1dB über der Pixelschwelle! Horizontale TPs sind am Abend (ca. zwischen 20:00 und 23:30) seit ca. einer Woche regelmäßig verschwunden genauso wie natürlich alle Spotbeam-Transponder im Highband. 2F und 2G war ohnehin abends nicht reinzubekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2017
  2. digitalguy

    digitalguy Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Sat und TV:
    Octagon SF8008 Twin (Main)
    SX88+ SE (Reserve)
    80 cm Drehanlage + Inverto LNB
    Selfsat H30D4 (Astra 1)
    Selfsat H21D4 (Astra 2)
    Selfsat H30D4 (Astra 3)
    Selfsat H50D4 (Hotbird)
    47 cm-Antenne (MonacoSat u.a.)
    TVHeadend-Server
    IPTV (weltweit)

    Internet und Netzwerk:
    VF CableMax 1000 + Fritzbox 6591
    5G-Datenflat + LTE-Router
    OPNsense inkl. MultiWAN
    G.hn Ethernet-over-Coax
    Hallo bin "neu" hier (Account noch aus 2008) und kann die gemachten Erfahrungen (im Mainlobe) alle bestätigen. Danke übrigens an alle für die immer sehr hilfreichen Infos. Lese hier sehr gerne mit. Ohne das Forum hier und die Hinweise zu den diversen Astra2-Spezialitäten und Verhaltensweisen wäre ich wohl tagelang am Rätseln und sinnlos Antenne optimieren :D

    Zu mir: Habe seit einigen Wochen eine alte Selfsat H21D4 für Astra 2 im Einsatz. Wohne allerdings im östlichen Saarland. Da geht das zum Glück halbwegs gut. ITV HD, BBC Four HD und TP 12304 H sowie TP 11344 V schwächeln abends bei schlechten Empfangsverhältnissen bzw. fallen dann komplett aus (die HD-Sender jetzt gerade sehr früh schon spätnachmittags). An sehr guten Tagen geht aber alles 24/7. Optimiert habe ich die Antenne auf Astra 2E. Dr. Who am Samstagabend muss auch bei Regen in HD einwandfrei laufen ;)

    Ansonsten bin ich mittlerweile sehr großer Fan der ca. 22 Musik-TV-Sender. Es ist mir übrigens ein Rätsel wieso auf Astra 1 praktisch nur noch DeluxeMusic und GoTV übrig sind.
     
  3. pknig

    pknig Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich wohne in einer Eigentumswohnung im 1. Stock (Kreis Offenbach) und habe eine 85er Fuba. Habe bis vor kurzem keine Probleme gehabt mit den Sendern. Letztes Jahr ist vielleicht an einem oder an zwei Abenden kurz das Programm bei ITV HD ausgefallen, doch dieser Sommer ist anders.
    ITV HD läuft sehr schwach zwischen 20:30 und 23:30. Bei gutem Wetter gibt es ein paar Pixelfehler...bei Regen oder Sturm fällt der Sender aus.

    Zugegeben, meine Ausgangslage ist nicht perfekt (vor allem da der Balkon zu den Seiten eine Wand hat und damit die Ausrichtung der Schüssel zum Satelliten nicht optimal ist), aber wie gesagt, in den letzten Jahren lief der Sommer recht gut...nur dieses Jahr gibt es diese Einschränkungen.

    Alle anderen Sender (egal ob HD oder SD) laufen uneingeschränkt durch.
     
  4. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922


    It's still the same - at the moment.

    [​IMG]

    Besonders 2G ist weit nach Westen geschwenkt. 12,7 dB - ein Spitzenwert hier am Abend.
    2E ist auch nicht schlecht, war in der Spitze schon mal besser. Aber ich will mal nicht meckern. (y)
     
    digitalguy gefällt das.
  5. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Uff - so isses leider. Gestern noch schlechter. Deine Kurven sind deutlich "flacher" als hier am Rande des Mainlobes.
    [​IMG] [​IMG]
     
    lnb123 und digitalguy gefällt das.
  6. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich glaube, es war im Frühjahr 2015, da gab es auch mal so eine lange Phase mit Tiefstwerten. Obwohl ich hier in Oberfranken schon damals
    meinen 125er als nicht leistungsfähig genug überführt hatte, waren Lock-Verlust an vorher relativ sicheren Zeiten nicht erklärbar.
    Es konnte nur einen Grund geben: Der Fuba hatte sich verstellt. Werkzeug raus, Schrauben gelockert und ab in den Wahnsinn der Feinjustierung.
    Natürlich brachte das, außer blauen Fingern (es war arschkalt), nix. Der Spiegel hatte sich nicht verstellt, es lag an einem lang anhaltenden
    "Weststand". Die zahlreichen Wehklagen hier im Forum brachten die endgültige Bestätigung. Diesmal habe ich die Klageschriften hier abgewartet, denn über Werkzeug dachte ich vor paar Tagen tatsächlich schon wieder nach:X3: Möchte mich deshalb bei allen, die hier über Empfangsverschlechterung jammern herzlich bedanken(y) Ansonsten: Die Vögel ziehen hin, sie ziehen auch wieder her. Hoffentlich.
     
  7. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Die Discovery-Kanäle Quest und Quest Red sind seit heute FTA. Gesendet wird auf 11426V (2E UK Beam). Das Encryption Flag ist allerdings noch aktiv, weswegen einzelne Receiver unter Umständen Probleme mit ihnen haben können.

    Die +1 Kanäle sind noch verschlüsselt. Da sie auf dem Europe-Beam senden, bleiben sie das vermutlich auch. Eventuell werden sie zukünftig wie Yesterday+1 mit der Sky Freesat Karte entschlüsselt. Aktuell ist aber auch das (noch?) nicht der Fall.
     
    anton551 gefällt das.
  8. Waldmax

    Waldmax Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    gestern waren hier 2e und g etwas besser. Es reichte zumindest dafür, dass im unteren Frequenzbereich BCC SD, ITV Sd, ch4 und 5 durchliefen. Heute wird das bei momentan Dauerregen wohl schwierig...

    P.S
    Now 80s ist ab 30.06 ein halbes Jahr auf 28,2°. Bin gepannt, ob es nach dem 1.7 noch die 80iger gibt. Im Freesat tv guide gibt es ab dem Wochenende momentan keine wirklich detaillierte Programmauflistung. Da man mit 10 Jahren 80iger Jahre Hits eine beschränkte Playlist hat, könnte es vielleicht in Kürze vorbei sein. Na ja gut - reine Spekulation - da es ja reichlich Kanäle mit aktuellen Hits gibt, können sie meientwegen auch noch 1/2 Jahr weitersenden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2017
    digitalguy gefällt das.
  9. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Ist schon erstaunlich, wie gut meine gespiegelte Kurve zu deiner passt. Die Amplitude ist in Einbeck sonst sicher auch so flach wie derzeit in Rostock, wenn die Null wieder zurück pendelt.

    Mal abgesehen vom Gewittereinbruch am spätern Abend war es im Sidelobe gestern deutlich schwächer - allerdings auf hohem Niveau.

    [​IMG]

    Heute ist hier viel Regen angesagt, sieht trotzdem nach einem weiteren Ostschwenk des Beams aus. Aufatmen im Mainlobe...

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2017
    uwsc und digitalguy gefällt das.
  10. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Update: Auch Quest+1 under Quest Red+1 sind momentan FTA, haben aber das Encryption Flag aktiviert. Beide sind auf dem Europe Beam.