1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. anton551

    anton551 Gold Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.998
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Hier ist es eher zu gut für die Jahreszeit. Gestern machte C5 um 21 Uhr Feierabend, aber wenn es schlimmer nicht kommt, was soll's?
     
  2. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Gestern war eigentlich eher Winterstimmung angesagt. C5 ist bei mir mit über 9dB durchs Minimum gelaufen, BBC1 Lon mit über 11dB und selbst mein Problemtransponder 12.302 (The Box & co) hat zwar leichte Störungen gehabt, ist aber durchgelaufen. Die letzten Wochen war der zum Teil um 18:30 weg und hat erst nach Mitternacht wieder Lebenszeichen von sich gegeben.

    Interessant ist das Bild im Vergleich zum letzten Jahr:
    [​IMG]
    2E verhält sich derzeit bei mir völlig untypisch.
     
  3. Web Man

    Web Man Silber Member

    Registriert seit:
    12. März 2006
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Würden 1,50 spiegelgrösse aureichen ? Aber da benötigt man doch einen anderen Motor , bei solch einen großen Spiegel??
     
  4. anton551

    anton551 Gold Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.998
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    1,50 m in Oberfranken wären sehr knapp kalkuliert
     
  5. Web Man

    Web Man Silber Member

    Registriert seit:
    12. März 2006
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Noch größer als 1,50 ???
    Wer hat schon eine 2Meter Schüssel ???
     
  6. tefediskus

    tefediskus Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2013
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    Fang schonma an mit den Bauarbeiten.... :whistle:
    Bei Hilfe frag @Lydivia Der hat eine kleine 3,7 Meter
    [​IMG]
    :rolleyes:
     
  7. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    @Web Man:
    Die meisten der großen Spiegel sind wohl auch fest ausgerichtet. Mein alter 90er auf dem Dach ist drehbar, steht aber seit Jahren auf 19.2E. Der 150er inm Garten ist nicht drehbar, was die exakte Ausrichtung und den mechanischen Aufwand doch deutlich verringert. Außerdem ist ist er dadurch von der Straße aus auch nicht sichtbar...
     
  8. drgonzo3

    drgonzo3 Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    4.004
    Zustimmungen:
    1.942
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das Problem, dass ich abends kein Bild habe, hab ich auch. ITV HD geht gar nicht (das liegt aber wohl daran, dass die Schüssel (60cm, bei Düsseldorf) nicht 100%ig ausgerichtet ist. Das werde ich noch am WE nachholen. Den Skew hab ich aber auch nicht.
    Somit ist C4 HD, C5 HD gar nicht. ITV SD ist morgens gut und abends mit "klötzchen". Genauso e4 etc.
    Also ihr habt ihr gut geschrieben, wie man das mit dem Skew nochmal macht. Weil, ich hatte natürlich schon versucht das einzustellen nur es wurde immer schlechter - mein LNB ist im Moment gerade wie bei Astra1 (ich habe je eine Schüssel für Astra1 und 2).
     
  9. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Kann ich für gestern voll bestätigen.

    [​IMG]

    Frühling ist im Sidelobe normalerweise auch anders.

    [​IMG]
    Wobei es heute wieder eher in diese Richtung geht.
     
  10. anton551

    anton551 Gold Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.998
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Dass du momentan noch Empfangsprobleme hast, ist zwar nicht schön für dich, aber trotzdem ein wertvoller Hinweis. Bei Düsseldorf befindest du dich noch in der Kernausleuchtzone, vergleichbar z.B. den Shetland-Inseln. Wenn du da mit einer nicht optimal justierten 60er ITV HD mit seiner ungünstigen FEC nicht bekommst, ist für viele Minidishes jenseits des Kanals auch nichts zu holen.

    Das bestärkt mich in der Auffassung, dass eine weitere allgemeine Verschlechterung der FEC mit dem Ziel, optimalen Empfang "anywhere in the UK" zu gewährleisten, nicht vereinbar wäre und somit nicht stattfinden darf.
     

Diese Seite empfehlen