1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Hast du den Skew auf die Astra-Flotte optimiert? Wie bei Astra1 ist auch bei Astra2 der Skew um 7 Grad unterschiedlich zu anderen Satelliten.

    Bei den von dir genannten Transpondern ist der Skew besonders wichtig, weil es starke benachbarte Störer auf den Europe Beams gibt (mit unterschiedlicher Polarisation).

    In Pforzheim sieht es jedenfalls mit meiner T85 deutlich besser aus: 24/7 Empfang mit ordentlicher Schlechtwetterreserve. Nur bei Gewitter und Starkregen fallen einzelne Transponder weg.
     
  2. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dazu müsste ich soweit mir bekannt an die Schüssel, korrekt? Ich habe mich nie so sehr damit beschäftigt. Ich habe eine Anlage mit Drehmotor, leider ist diese aber nicht einfach so zugänglich, weshalb ich nur ost- und westwärts drehen kann, aber mehr Optimierung ist nicht ohne weiteres drin.

    Gibt es eine Anleitung, was man tun muss für diese Optimierung?
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Danke nochmal für den Tipp mit dem Skew. Ich hab das am Samstag mal ausprobiert und konnte das Signal auf ITV HD von Bestwerten von ca. 59-60% auf 64-65% erhöhen. Damit hab ich hoffentlich für die Abendstunden genügend Puffer, dass es keine Ausfälle mehr gibt. Auf den BBC Kanälen komme ich auf ca. 70%.

    Greets
    Zodac
     
    vinyl gefällt das.
  4. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei einer Drehanlage mit diseqc-Motor stellt sich der LNB-Skew beim Drehen der Antenne mit ein, da sie sich auch zur Seite neigt.
    Manche Satelliten haben einen vom Standard abweichenden Skew, der sich entsprechend optimieren lässt.
    Aber: bei einer Drehanlage ist es nicht so günstig das zu machen, weil dann der LNB-Skew für alle anderen Satelliten nicht mehr stimmt.
     
    Chris gefällt das.
  5. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Wenn der Skew f Turksat ostbeam stimmt, dann stimmt er auch für 28 ost, allerdings habe ich hier im Rheinland mit 28 keine Probleme, 17 bis 19 dB m der 1,50 Drehanlage

    Best dx
     
  6. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    ...und bei Megawobbeln. Oder bekommt man die in der Nähe zur Hauptausleuchtzone gar nicht mit?

    Heute gab es auf 2E am Nachmittag wieder eine Serie davon.

    [​IMG]

    Hier im Detail

    [​IMG]
     
  7. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Man bekommt sie schon mit, aber sie sind nicht ganz so ausgeprägt wie in den Fringe-Zonen. Sie schaffen es nur sehr selten, mal ganze Transponder wegzuwobbeln. Immerhin habe ich selbst im Empfangsminimum gegen 22:00 Uhr auf dem ITV HD Transponder noch über 3dB Puffer. Bei anderen Transponder noch mehr.
     
  8. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Du brauchst dafür direkten Zugang zur Schüssel. Zuerst fährst du die Schüssel auf 28.2E. Dann schaltest du auf einen Transponder, bei dem der Skew besonders wichtig ist. Ich empfehle dafür ITV HD auf 11097V.

    Jetzt kommt die Optimierung. Drehe so lange den LNB in seiner Halterung, bis die Signalqualität (SNR) maximal ist. Dazu brauchst du eine Möglichkeit, die Signalqualität abzulesen. Mit Enigma2 Receiver kannst du dazu ein Android-Handy mit Dreamdroid App nehmen, alternativ einen Laptop oder einen zweiten Mann vor dem TV mit Handy. Noch einfacher ist natürlich ein professionelles Messgerät. Wenn du bei ITV HD das Maximum gefunden hast, passt der Skew auch für die anderen Astra2-Transponder.

    Der Nachteil ist, dass zwar der Skew dann für die Astra-Flotte optimal eingestellt ist, aber für andere Positionen um 7 Grad falsch eingestellt ist. Du musst entscheiden was wichtiger ist: die Astras oder der Rest.

    P.S.: Du solltest auch versuchen, den LNB in der Halterung vor- und zurück zu schieben. Wenn du dabei die maximale Signalqualität gefunden hast, bist du am nächsten am Brennpunkt deiner Schüssel. Das kann auch unabhängig vom Skew schon eine Verbesserung bringen, die sich auf allen Positionen bemerkbar macht.
     
    Chris gefällt das.
  9. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dann habe ich wohl keine Chance. Auf nem Dach im 2. OG ohne Sicherung und Zugang rumzuturnen ist eine dumme Idee, aber jetzt verstehe ich immerhin mal die Thematik. Vielen Dank für deine Aufklärung.
     
  10. Web Man

    Web Man Silber Member

    Registriert seit:
    12. März 2006
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hier in Oberfranken , geht mit einem 1meter Spiegel nichts mehr :(