1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. SAMS

    SAMS Moderator Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.868
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Anzeige
    Der Fussball-Sender des FC Liverpool (LFCTV) kann derzeit unverschlüsselt in SD & HD empfangen werden.
    Vielleicht ist es eine Aktion zu Ostern ? :)
    Da man auf dem Europe-Beam sendet, sollte der Empfang kein Problem sein.
    Hier die Daten:

    HD: 11,739 GHz V - SR 29.500 - DVB-S2 QPSK - FEC 8/9 - SID 516
    SD: 11,836 GHz H - SR 27.500 - DVB-S QPSK - FEC 5/6 - SID 526

    (Quelle: Flysat)
     
    xyladecor und vinyl gefällt das.
  2. Slartybartfast

    Slartybartfast Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 120
    Vu+ Solo 2 (Pixelschwelle BBC SD DVBS FEC 5/6 5.7dB)
    Invacom QTF 031 Quattro (Flansch) mit Andrews Feedhorn
    Spaun Multischalter SMS 13089 NF 13/8
    Früher war der Sender verschlüsselt, aber mit einer Freesat-Karte frei empfangbar. Rechtlich war das also schon immer für freien Empfang im UK gedacht.
    Seit ca. einem Jahr aber sind viele dieser "Freesat from Sky"-Sender mit so einer Karte nicht mehr zu entschlüsseln (z.B. Sony Movies, einige Regionalprogramme, LFCTV etc.). Vielleicht will man sich vollständig von diesem seltsamen Konzept (frei empfangbar, aber eben nur mit entsprechender Karte) lösen?
     
  3. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    So, hab die Zeit mal genutzt die 180er nochmal für eine Feinabstimmung auszurichten, auf dem BBC Transponder mit den HD-Kanälen liege ich bei 12,4dB, mal schauen ob es für die Nacht reichen wird.
     
  4. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Von den genannten Sendern ist aber nur LFCTV zu einem Subscription Sender geworden. Sony Movies und die Regionalprogramme kann ich mit meiner Freesat-from-Sky Karte noch öffnen.

    Allerdings sind viele der FTV-Sender inzwischen auch auf dem UK-Beam, während sie vorher auf den PE-Beams europaweit empfangbar waren (z.B. Channel 4 Ireland).
     
    Slartybartfast gefällt das.
  5. Slartybartfast

    Slartybartfast Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 120
    Vu+ Solo 2 (Pixelschwelle BBC SD DVBS FEC 5/6 5.7dB)
    Invacom QTF 031 Quattro (Flansch) mit Andrews Feedhorn
    Spaun Multischalter SMS 13089 NF 13/8
    Danke für den Hinweis! Bei mir geht Sony Movies auf der Vu+ nicht mehr, habe allerdings in letzte Zeit nicht die Nerven gefunden, an der Konfiguration etwas zu ändern. Vielleicht liegt es auch an der Karte?!
     
  6. SAMS

    SAMS Moderator Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.868
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    LFCTV ist wieder verschlüsselt - sowohl in SD, als auch in HD.

    Schade.
     
  7. DigiSeher

    DigiSeher Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat - Drehantenne 80 cm Hirschmann:
    68,5° O bis 35° W

    Sat - Fest: 1,25 m Gibertini: 28°, 26° (Fokus), 23°, 19°, 16°, 13°, 9°
    TV Doppeltuner
    OCTAGON SF8008
    Kathrein UFS913
    (Ersatz: HD F15, SX88+)

    DVB-T2:
    HH, HB, NDS, OWL (WDR1, 2)

    DAB+:
    DR Deutschland 5C
    Antenne DE 5D
    Bremen 6A
    Radio Bremen 6D
    NDR NDS HAN 7A
    Altes Land 7B
    Osnabrück 8B
    NDR NDS OL 8D
    NDR NDS LG 9B
    Weserbergland 9C
    Mein NRW DAB+ 9D
    NDR NDS OS 10A
    Oldenburg 10B
    Emsland 10C
    Ostfriesland 11A
    Braunschweig 11B
    WDR 11D
    Kann man leicht ausrechnen in dem man das Verhältnis der Flächen zueinander setzt und dann dB ausrechnet.
    log [Fläche_Antenne_1 / Fläche_Antenne_2]*10
    <=>
    log [Pi*(Durchmesser_Antenne1/2)² / Pi*(Durchmesser_Antenne1/2)² ] * 10
    <= >
    log [(Durchmesser_Antenne_1/2)² / (Durchmesser_Antenne_2/2)² ] * 10 = x dB

    Beispiel 0,8m zu 1,0m: log [(0,5)²) / (0,4)²]*10 = 1,938 dB
    In Realität dann etwas abziehen und es bleiben so ca. 1,8 dB bis 1,9dB übrig.
     
  8. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Wer aus dem Raum Stuttgart kann mir bitte die stärksten (Paneuropean) und schwächsten (UK) Frequenzen von 28.2E mitteilen ?

    Ein Freund musste seine T90 auf 13E zentrieren (um auf 3.1E mehr Schlechtwetterreserve zu haben) und damit rutscht das LNB für 28.2E auf die etwas ungünstige Position -17 was effektiv 75cm bedeutet. Könnte etwas knapp werden, oder ?
     
  9. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die könnte ich dir geben bin ja 1h 29min von Stuttgart entfernt aber vom Beam her auf Ähnlicher Linie..

    Allerdings muss ich mal schauen auf welcher Stelle der Inverto Red Extended Twin (baugleich IBU) auf der T90 Steht..
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2017
  10. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich bin zwar nicht djburnproof aber nehme dankend jegliche Antworten an. :)

    Es reicht schon wenn du mir den Satelliten nennst den du mit deiner T90 zentral anpeilst und grob deine Standortkoordinaten. So kann man berechnen wo das LNB für 28.2E auf der Schiene platziert ist bei natürlich optimiertem Empfang.
     
    kingbecher gefällt das.