1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. Sat-Frank

    Sat-Frank Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    1.T-90- 28,2°;23,5°;19,2°;16°E(KA);13°E
    2.LAMI 180+SMR1224 (87,5°E-61°W)
    +Gibertini-Feed+INVERTO IDLP-SINF02-OOPRO-OPP
    +C-Band
    -H/V 13°K-NoName
    -L/R 13°K-Panorama mit AV-Comm Depolariser
    +GBox V3000
    3.LAMI 120 (27,5°/30°W)
    - Dr.HD D15
    + Octagon SF4008
    + Dreambox 820HD Merlin4
    Anzeige
    Es gibt Leute, die diskutieren das Thema beim "Warten" tot.
    Wenn man sich mindestens 3 Jahre immer wieder das Gleiche anhören muss, wird mehr als langweilig.:whistle:
    :sleep: :sleep::sleep:
     
    tefediskus gefällt das.
  2. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dann lies es halt nicht.
     
    Mcmand gefällt das.
  3. Slartybartfast

    Slartybartfast Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 120
    Vu+ Solo 2 (Pixelschwelle BBC SD DVBS FEC 5/6 5.7dB)
    Invacom QTF 031 Quattro (Flansch) mit Andrews Feedhorn
    Spaun Multischalter SMS 13089 NF 13/8
    Und ich dachte immer, so ein Forum ist zum Diskutieren da!
    Verstehe nicht ganz, was du dir von dem Thread erwartest. Auf dieser Sat-Position ist eben schon länger nichts mehr passiert. Die Zyklen wiederholen sich und neue Satelliten gibt es erst mal nicht. Da liegt es in der Natur der Sache dass sich manche Themen auch wiederholen (oder der Thread schläft völlig ein).
    Ich kann Mogwai gut verstehen. Er kann doch zur Zeit noch schauen, was er will. Allerdings ist die West-Alternative eben keine sichere Sache, so dass man sich langfristig über Alternativen Gedanken machen muss. Wer weiß schon, wie lange das noch geht!
    Allerdings wäre er m.E. schlecht beraten, jetzt schon aufzurüsten, wenn er doch noch keine Notwendigkeit dazu hat. Schließlich ist nicht völlig auszuschließen, dass sich auf 28,X° die Empfangsschwellen im Laufe der Jahre noch verändern (z.B. durch andere FEC, Umschaltung auf andere Transponder etc.), so dass sich die Anforderungen noch ändern. Nicht jeder will bzw. kann sich alle paar Jahre eine neue Schüssel hinstellen.
    :sleep: Ich weiß, auch diese Argumente sind nichts Neues. Aber ich habe die Diskussion ja nicht angestoßen.
     
  4. sunblocker

    sunblocker Junior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    @Sat-Frank undLNB123

    Eure Beiträge sind hoch informativ, Mogwais Beiträge sind lustig und unterhaltsam. Beides möchte ich hier eigentlich nicht vermissen.

    Liebe Grüße aus Dresden
     
    Mogwai und rddago gefällt das.
  5. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Und wieder ist ein Monat rum, also Zeit, konstruktiv zum Forum beizutragen:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Nun freut euch auf das Sommerloch und schlagt euch nicht...
     
    anton551 gefällt das.
  6. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Hallo Sat-Frank,
    ich hasse dich nicht! Wenn sich Menschen schon wegen Eintragungen in einem Sat-Forum hassen würden, dann wäre das mehr als bedenklich. Oder? Ich schätze z.B. deine Erfahrungen und die Infos, die du hier schon eingebracht hast.
    Vielleicht können wir damit mal einen Deckel drauf machen.
     
    Slartybartfast gefällt das.
  7. aerric

    aerric Junior Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Guten morgen zusammen,

    habe eine Frage an euch. Vor ca. einer Woche war ein SAT-Techniker bei mir, der mir ein 2. LNB für Astra 28.2 angebaut hat. Das 28.2er ist schielend, 19.2 mittig. Das ganze läuft über DiSEqC zusammen und in meinen Sky Receiver (Standard Receiver, nicht der der neue 4k). Schüssel ist eine 80cm, keine Sichtbehinderung durch Bäume oder Gebäude.

    Der Empfang läuft tagsüber bis ca. 19h in allen Bereichen top ohne Probleme, nach 19h fallen die Sender in 2F und 2G aus. 2E läuft top weiter (z.B. BBC HD, iTV usw.).

    Das der Empfang um diese Uhrzeit schlechter wird, scheint ja ein normales Problem zu sein.. nun ist mein Frage:

    Sollte der Empfang in meiner Region, 63743 Aschaffenburg besser sein als oben beschrieben? Ergo - soll ich den Techniker nochmal zum Einstellen / Nachbessern holen oder wird er voraussichtlich nicht wesentlich mehr rausholen können?

    Für eure Meinungen wäre dankbar :)
     
  8. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Deine Schüsselgröße ist für Aschaffenburg schon grenzwertig. Besser wäre es, wenn der LNB für 28.2E im Fokus der Schüssel angebracht wird und 19.2E schielt. Damit kannst du deutlich mehr aus deiner Schüssel holen und du solltest mit einem guten LNB und exakter Ausrichtung die meisten Tage ohne Ausfälle auskommen.

    Hier kannst du sehen, welche Schüsselgröße abhängig vom Standort empfohlen wird - die Angaben sind nicht exakt aber geben einen groben Anhaltspunkt:
    Astra 2f shifted Beam
     
    aerric gefällt das.
  9. aerric

    aerric Junior Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ok, danke für den Tipp! Mit dem schielenden 19.2er Empfang bekomme ich dann voraussichtlich aber keine Probleme, oder?
     
  10. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    In Aschaffenburg wirst du mit dem schielenden Empfang auf 19.2E keine Probleme bekommen.