1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. Sat-Frank

    Sat-Frank Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    1.T-90- 28,2°;23,5°;19,2°;16°E(KA);13°E
    2.LAMI 180+SMR1224 (87,5°E-61°W)
    +Gibertini-Feed+INVERTO IDLP-SINF02-OOPRO-OPP
    +C-Band
    -H/V 13°K-NoName
    -L/R 13°K-Panorama mit AV-Comm Depolariser
    +GBox V3000
    3.LAMI 120 (27,5°/30°W)
    - Dr.HD D15
    + Octagon SF4008
    + Dreambox 820HD Merlin4
    Anzeige
    Hallo vinyl,
    nein, das Signal ist in Ordnung.
    Evtl. hast Du durch den Sturm Aussetzer?
    VG Frank
    [​IMG]
     
    vinyl gefällt das.
  2. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Nein. Auf allen anderen Transpondern war alles gut, daher kein Sturmschaden. Inzwischen sind die Störungen auf CNN HD aber behoben, bei gleicher Signalqualität. War vermutlich ein Problem beim Playout.
     
  3. Waldmax

    Waldmax Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    wer mal wieder musikalisch in den 80igern schwelgen will hat auf 28,2° ja viele Chancen - heute widmet BBC Radio 2 volle 24 Stunden diesem Jahrzent ab 10.30h cet live im Radio und im TV auf Red Button

    BBC Radio 2 - Schedules, Monday 20 March 2017
     
  4. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Moin allerseits.

    Pünktich mit der Sommerzeit scheint auch Beam-mäßig der Frühling zu kommen.
    Sind noch keine Spitzenwerte im Sidelobe, aber meckern kann ich auch nicht gerade.

    [​IMG]

    Weiß eigentlich jemand, ob die Briten nach dem Brexit noch Sommerzeit haben werden?
    2 Stunden Zeitunterscheid wären nicht so toll...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2017
  5. Slartybartfast

    Slartybartfast Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 120
    Vu+ Solo 2 (Pixelschwelle BBC SD DVBS FEC 5/6 5.7dB)
    Invacom QTF 031 Quattro (Flansch) mit Andrews Feedhorn
    Spaun Multischalter SMS 13089 NF 13/8
    Pünktlich zur Sommerzeit gehen hier die Werte wieder nach unten. The same procedure as every year...:(
    Gestern Abend begannen die BBC HDs zum erstem Mal seit langem kurzzeitig ein wenig zu schwächeln, so dass ich auf SD ausweichen musste.
    Die Sommerzeit wird übrigens auf den britischen Inseln schon seit vielen Jahren zum gleichen Tag wie bei uns umgestellt. Ich kann mich aber erinnern, dass die Umstellung auch schon einmal eine Woche später oder früher war. Zumindest war das im Herbst mal so. Ist aber schon sehr lange her! In den letzten Jahren war es immer wie bei uns.
    Ich hatte immer das Gefühl, dass unsere Lieblingssatelliten die Zeitumstellung mitgehen. Die problematische Zeit ist bei mir sowohl im Sommer als auch im Winter zwischen 21 und 23 Uhr (auch wenn im Sommer die Werte grundsätzlich niedriger sind).
     
  6. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Mit West-Flucht Möglichkeit ist die Frühlings- und Sommerphase weniger ärgerlich, sondern bei mir die Zeit der Hochrechnungen.
    Wann (Zeitpunkt) geht das Signal weg? Wie lange ist kein Empfang? Welcher Tiefstwert wird erreicht? Das sind die Fragen und
    dann rechne ich zu meinem Versuchs-125er mögliche Gewinne von z.B. einem 150er oder 180er dazu.
    Wir hatten das hier schon mal, aber können mir Leute mit Upgrade-Erfahrung bitte noch einmal Werte aus der Praxis nennen?
    Derzeit rechne ich: 150er = 2 dB + und 180er 3 dB +
    Ich denke damit liege ich ungefähr richtig - oder?
     
  7. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Hi Mogwai,

    bei mir sind knapp 1,5 dB beim Umstieg von Gib 150 auf Lami 180 hinzu gekommen. Da mein Nachbar jetzt die 150iger hat und auch sonst das gleiche Equipment besitzt, ist das gut vergleichbar.

    Auf der Laminas-Seite werden folgende Werte für jeweils 10,7 Ghz angegeben:
    120 cm - 40,9 dB
    150 cm - 42,7 dB
    180 cm - 44,1 dB
    270 cm - 47,7 dB

    An deinem Standort bist du mit 180 cm zumindest im Winter ganz gut aufgestellt. Im Sommer sollten es wohl eher 270 cm sein. ;)

    VG
     
    Mogwai gefällt das.
  8. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Hi lnb 123,

    danke für die Daten aus der Praxis! Da lag ich mit meinen Werten zur Hochrechnung schon ungefähr richtig. Meine bisherigen Beobachtungen
    bestätigen deine Einschätzung für meinen Standort. In der Winterphase wäre sogar ein 150er Upgrade ein Kompromiss, wenn einem einige Tage oder Wochen mit Abendlöchern nicht stören . Mit dem 180er und dann guten 3 dB mehr, in der Regel, paar Azubi-Phasen ausgenommen, allerdings durchgehender Empfang - sogar in HD.
    Doch bereits jetzt erlebe ich schon Tiefpunkte, die unter 4 dB sacken. Im Sommer geht es wohl auf ca. knausrige 3 dB. Da ist dann der 180er ein Kompromiss, mit nicht zu verhindernden Abendlöchern. Ich denke, wenn die Scheidung mit dem Westen eingereicht wird, gehe ich die
    180er Beziehung ein. War früher mal meine optimale Version (Vision), ist allerdings in den vergangenen 2 Jahren leider zum vertretbaren Kompromiss geworden.
    Ich hoffe, die finden nicht noch einen Weg, das Empfangsgebiet weiter zu fokussieren bzw. durch veränderte Sendeparameter uns das Leben noch schwerer zu machen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2017
  9. Sat-Frank

    Sat-Frank Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    1.T-90- 28,2°;23,5°;19,2°;16°E(KA);13°E
    2.LAMI 180+SMR1224 (87,5°E-61°W)
    +Gibertini-Feed+INVERTO IDLP-SINF02-OOPRO-OPP
    +C-Band
    -H/V 13°K-NoName
    -L/R 13°K-Panorama mit AV-Comm Depolariser
    +GBox V3000
    3.LAMI 120 (27,5°/30°W)
    - Dr.HD D15
    + Octagon SF4008
    + Dreambox 820HD Merlin4
    Boah,
    jetzt geht die Diskussion um die Antenne wieder von Neuem los.
    120,150,180,270. Seit Jahren die gleiche Leier. :sleep:
    Hätte, wäre, wenn.:cry:
    Immer laue Luft und nichts dahinter.(n)
    Mann, Mann,Mann. Hab Eier und entscheide Dich doch endlich mal.
    Mit den Höhen und Tiefen muss man jeder leben.
    Du tust immer gerade so, als ob es bei Dir was besonderes wäre.
    Ich wiederhole mich zwar und weiß, dass du mich dafür hasst.
    Aber ich bleibe mein meiner Meinung.
    Du wirst nie eine größere Antenne ausstellen.:(
    VG Frank
     
  10. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    So verkehrt ist es gar nicht, mit der Aufrüstung zu warten, bis der alternative Empfangsweg wegfällt. Es sei denn, man will mit seinem Equipment angeben.
     
    uwsc und Slartybartfast gefällt das.