1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. Lydivia

    Lydivia Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+duo, humax freesat HD Box
    1m, 1,8m Kathrein u. 2,4m ANDREW Spiegel
    Anzeige
    Dem ist absolut nichts hinzuzufügen. Das ist auch meine Erfahrung, den Wunder LNB gibt es nicht. Wo nichts da ist, kann man auch nichts verstärken.
     
  2. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Ich kann mich den zitierten Beiträgen voll anschließen.

    Hamburg-Süd hat aber offenbar das Problem, dass an seinem Standort nicht mehr Blech möglich ist.
    In dem Fall sollte man ruhig etwas experimentieren mit verschiedenen LNB's.

    Ich hatte am Anfang ein High-Gain-LNB, das horizontal fast 3 dB schlechter war. Das war ganz am Anfang meiner 28,2-Versuche. Damals war ich auch noch nicht auf dieses Forum gestoßen und glaubte, dass die horizontalen TP eben um soviel schwächer kommen.

    Ich bin letztendlich auch beim Invacom-Flansch-LNB mit Gibertini-Feed gelandet, welches im Low-Band sehr gute Werte liefert. Im Sommer letzten Jahres habe ich versuchsweise den Invacom ohne Flansch ausprobiert, der wohl die gleiche Elektronik wie die Flansch-Variante hat.
    Mit dem Ergebnis, dass über 1 dB weniger SNR harauskam.

    Meine Erfahrung ist zudem, dass die High-Gain-LNB mit Verstärkungen von 60 bis gar 70 dB eher kontraproduktiv sind, weil die starken Eurobeam-TP eventuell den Receiver übersteuern können. Der Invacom-Flansch liefert nur 50-55 dB, was bei meinen extem langen Leitungswegen von 80-90 m sogar einen Zwischenverstärker nach 45 m Kabelweg notwendig macht. Trotzdem leidet die SNR nicht darunter.

    Letztendlich ist die am Receiver auslesbare SNR der entscheidende Punkt, nicht die elektrische Stärke des Signalpegels.

    Heute liest mein Reciver schon tagsüber erfreulich viel davon aus. :)

    [​IMG]

    Auch gestern Abend gab es keinen Grund zum Meckern.

    [​IMG]
     
  3. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wir hatten das in einer früheren Runde schon festgestellt, aber weil hier eh oft das Murmeltier täglich grüßt - noch einmal hinzugefügt:
    Es gibt Fertigungsschwankungen bei gleichen Modellen! Zwei Inverto Black Ultra Pro brachten bei mir z.B. unterschiedliche Werte bei V und H.
    Das Invacom ist bei vielen Usern ein Treffer. Möglicherweise waren meine Ergebnisse auch einer Fertigungsschwankung geschuldet.
    Die Werte bei H waren immerhin bisherige Spitze. Nutzt aber nix, wenn man Gewinn bei V braucht und das vorherige Teil besser war bzw.
    ein ganz anderer LNB sogar leichte Gesamtverbesserung bringt.
    Und: Klar, letztlich hat die Investition für einen 180er eine andere finanzielle Dimension als paar LNB zu testen. Wenn man nicht größer
    aufbauen kann oder will, dann ist es halt die einzige Optimierungs-Methode. Damit ich nicht wieder in die Ecke muss: Ja, wenn der Westen
    die Lichter ausmacht, dann kommt mehr Blech. Da gibt es keine Alternative - ist mir längst klar. LNB-Schrauberei stelle ich erst mal ein.

    High Gain LNB, besonders empfindlicher Receiver und relativ kurze Leitung ist ebenfalls eine Problematik, die man beachten sollte.
    Ich habe durch so ein Teil und noch Aufholverstärker (da war ich noch jung und unwissend) meinen Clarke Tech regelrecht in die
    Knie gezwungen...

    lnb123: Woran liegt es, dass ich gleich gar keine Lust habe aktuell auf 28,X zu stellen, wenn ich von dir lese, dass dein Receiver tagsüber erfreuliche Werte ausliest?:confused: Naja, der Wechsel in den "Sommerempfang" kommt. Täglich grüßt das Murmeltier eben.
     
  4. Slartybartfast

    Slartybartfast Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 120
    Vu+ Solo 2 (Pixelschwelle BBC SD DVBS FEC 5/6 5.7dB)
    Invacom QTF 031 Quattro (Flansch) mit Andrews Feedhorn
    Spaun Multischalter SMS 13089 NF 13/8
    Dem wäre murmeltiermäßig vielleicht noch hinzuzufügen, dass jede Anlage (je nach Kabellänge, Receiver, Schüssel etc.) mit einem jeweils anderen LNB am besten empfängt. Während manche auf das IBU schwören, ist an meiner Anlage zum Beispiel das Invacom mit Feedhorn der absolute Gewinner (bringt bei einigen Transpondern durchaus einen Zugewinn von mehr als 1dB).
    Bei mir entscheidet das an manchen Tagen über durchgehenden Empfang oder eben abendliche Ausfälle. Insofern hat sich das Ausprobieren für mich schon gelohnt. Wenn man aber weiter im Osten wohnt und ohnehin häufiger Ausfälle hat, ist das alles aber wahrscheinlich auch schon egal. Hier würde in der Tat nur "mehr Blech" helfen.
     
  5. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Das und generell die letzten Beiträge kann ich nur unterschreiben. Mehr Blech ist - falls möglich - immer die beste Lösung. Wenn man da allerdings an das jeweilige Maximum gestoßen ist, kann der richtige LNB wertvolle Zehntel-dB liefern.

    Bei meiner T85 hat das IBU Twin deutlich besser funktioniert als ein Alps Twin. Übertroffen hat das IBU nur noch ein SN Rocket Twin, allerdings ist der Unterschied zwischen SN Rocket und IBU wirklich minimal.

    Interessant ist beim SN Rocket, dass man damit eine Chance auf den Multifeed-Empfang von 28.2E und 26.0E (z.B. Dubai One oder Quest Arabiya mit Sendungen im O-Ton). Das IBU wäre zu groß für den geringen Abstand. Hier mal ein Bild meine Multifeed-Lösung nach dem letzten Umbau. Für den Regenschutz bau ich mir noch eine Lösung, die beide LNBs abdeckt.

    [​IMG]
     
  6. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    So ab 125cm aufwärts ist aber Feedhorn nahezu Pflicht. Bei Flansch-LNBs gibt dann nicht mehr viele Möglichkeiten. Gelegentlich findet man
    antike Teile. Philips und Grundig waren z.B. mal in dem Markt. Hab mal so ein altes Teil (Grundig?) ausprobiert. Glatter Flopp für 28,X.
    Da wo man mit unter 120 an den Spot kommt, kann man natürlich mal so 20 kompakte Teile bestellen und sich die Zeit mit Tests vertreiben:ROFLMAO:
    Ist bestimmt ein Bringer dabei...
    Ansonsten bleibt noch lustige Bastelarbeit oder die Profi-Liga, wie beispielsweise Swedish Microwave. Da kann man dann auch schön investieren,
    wenn man z.B. keinen größeren Spiegel stellen will/kann/darf. Mehr Blech werden die wohl auch nicht ersetzen können. Hab noch nie
    ein SMW LNB ausprobiert...
     
    uwsc und vinyl gefällt das.
  7. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wurde vielleicht schon gefragt, kann nicht alles lesen! ;)
    Verschlüsselt UK nach dem Brexit wieder die Sender?
     
  8. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Mit ziemlicher Sicherheit nein. Die Sender sind nicht wegen der EU-Mitgliedschaft unverschlüsselt. Die Verschlüsselung wurde unter anderem deshalb aufgehoben, weil mit Freesat eine zweite Plattform für den Sat-Empfang in UK (neben Sky UK) aufgebaut wurde. Freesat verwendet keine Verschlüsselung. Durch den UK-Spot der Astra2-Flotte wird sichergestellt, dass der Overspill (Empfang in Nicht-UK) gering gehalten wird, so dass die Rechteinhaber zufrieden gestellt sind.

    Freesat ist für den Nutzer bis auf die Empfangshardware kostenlos. Würden die Programme wieder verschlüsselt, müssten alle Freesat-Kunden neue Empfangsgeräte kaufen. Das wird sicherlich so schnell nicht passieren. Freesat ist übrigens ein Joint Venture von BBC und ITV und finanziert sich durch Abgaben der Sender, die über Freesat verfügbar sein möchten:
    Freesat - Wikipedia
     
  9. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke für die Info!
    Das weiß ich ja.
    Mich werden die dadurch aber nicht los. ;)

    Ich habe das ja damals mitbekommen, als dann unverschlüsselt gesendet wurde. Ich dachte mir schon, dass eine Wiederverschlüsselung mit zu großem Aufwand verbunden wäre, aber: Siehe DVB-T2 bei uns, es geht sicher nicht um die Bildqualität, sondern um Pay-TV. So schnell können auch etliche Geräte in der Tonne landen.
     
  10. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich habe gerade Bildstörungen auf CNN HD (11112H), obwohl über 15dB ankommen. Habt ihr das auch oder übersteuert das Signal bei mir?