1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    He, lnb123: Früher haben wir geblödelt, dass der Sidelobe mal an meinen Standort rutscht:ROFLMAO:. Nun ist der Mainlobe
    bei diro_O. Schon spannend, was uns die Vögel immer wieder an Überraschungen bieten. Solche Hammerwerte hatte ich
    mit meinem Spielzeug-Spiegel allerdings noch nie. Als ich am Freitag nach Hause kam (war unter der Woche nicht da),
    um 18 Uhr den Clarky einschalte und da noch fast 11 dB sehe - tja, da konnte ich es fast nicht glauben.
    Ich denke, es ist das "Mainlobe-Dreh-Hoch", bevor es so ganz langsam in die Sommerphase geht.
     
  2. MediaMuc

    MediaMuc Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2002
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Kann es sein, dass genau der 11479 MHz (=1729 MHz im Koaxkabel) durch andere Funkdienste gestört wird? DECT ist es definitiv nicht, da DECT nur bei 1880-1900 MHz sendet.
     
  3. Lydivia

    Lydivia Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+duo, humax freesat HD Box
    1m, 1,8m Kathrein u. 2,4m ANDREW Spiegel
    Das kann sein das es GSM ist. Wohnst du in der Nähe einer BTS ? (Funkzelle)
     
  4. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich schätze: Same procedure as last year. Man vergisst ja so schnell. Hab mal Einträge 2016 geblättert. Bis 20. Februar waren im Mainlobe und am Rand, mit nur kurzzeitigen kleinen Einbrüchen, hohe Werte. Auch der enorme Anstieg kam in der Zeit wie in diesem Jahr. 2017 geht der Beam wohl noch ein Stück weiter nach Osten.
    Es könnte also in den nächsten Wochen mit relativ hohen Werten für den Mainlobe-Rand weitergehen bzw. dem Sidelobe miese,
    kritische oder null dB-Werte bescheren. Wir werden sehen, ob es eine Gleichung zu 2016 gibt...
     
  5. Sat-Frank

    Sat-Frank Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    1.T-90- 28,2°;23,5°;19,2°;16°E(KA);13°E
    2.LAMI 180+SMR1224 (87,5°E-61°W)
    +Gibertini-Feed+INVERTO IDLP-SINF02-OOPRO-OPP
    +C-Band
    -H/V 13°K-NoName
    -L/R 13°K-Panorama mit AV-Comm Depolariser
    +GBox V3000
    3.LAMI 120 (27,5°/30°W)
    - Dr.HD D15
    + Octagon SF4008
    + Dreambox 820HD Merlin4
    hallo MediaMuc,
    was bei dir stört, kann ich dir auch von hier aus nicht sagen. Aber DECT hatte ich auf Grund der Frequenz schon ausgeschlossen.
    In der Tat ist ein BER: 6.4E-04 nicht berauschend.
    Ich finde trotzdem deinen S/N-Wert bei 11568-V nicht all zu hoch.
    Hier sind die Werte nur 0,5dB auseinander.
    Mit 120cm sollten zwischen 14-15dB rauskommen.
    Hier mit 180cm 11479-V = 18dB und 11568-V = 17,6dB (-3dB für 120cm -> 15db / 14,6dB)
    Ich würde erst mal gucken, ob es generell auf dieser Ebene ein Problem gibt.
    Wie sieht denn die H-Ebene aus? Ist es ein Original Kathrein-LNB?
    Überprüfen, kommt die Störung über das LNB oder über dein Kabel.
    Das LNB etvl. mal "abschatten".
    Stecker überprüfen.
    Auch Richtfunk hatte ich als Störquelle schon. Da ist dann nichts zu machen, außer anderen Standort suchen.
    Ich fürchte, Du wirst ohne einen Spektrumanalyser, in welcher Form auch immer, nicht weiter kommen.
    Wünsche viel Erfolg.(y)
    VG Frank
     
  6. Sat-Frank

    Sat-Frank Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    1.T-90- 28,2°;23,5°;19,2°;16°E(KA);13°E
    2.LAMI 180+SMR1224 (87,5°E-61°W)
    +Gibertini-Feed+INVERTO IDLP-SINF02-OOPRO-OPP
    +C-Band
    -H/V 13°K-NoName
    -L/R 13°K-Panorama mit AV-Comm Depolariser
    +GBox V3000
    3.LAMI 120 (27,5°/30°W)
    - Dr.HD D15
    + Octagon SF4008
    + Dreambox 820HD Merlin4
    hallo,
    wie es aussieht, wendet sich das Blatt wieder in Richtung Sidelobe.
    Vorgestern noch sehr schlecht am Abend.
    [​IMG]
    Gestern Mittag schwächelte der Mainlobe schon sehr zeitig wieder.
    Und ziehe da, am Abend taucht der Sidelobe wieder in gewohnter Form und für meine Verhältnisse lange auf.
    [​IMG]
    Leider hatte ich den Tuner an der Dream von BCM auf Si gewechselt.
    Deshalb kann man die Werte unterhalb des Locks nicht sehen.
    Die "angezeigten" dB-Werte fallen auch 0,5-0,7dB niedriger aus als bei BCM-Tuner.
    An den Farben der Transponder kann man wieder die unterschiedliche Ausbreitung in Main- und Sidelobe erkennen.
    Mainlobe ist der blaue TP am stärksten, im Main der grüne TP.

    Wie es aussieht, gab es auch noch einen kleinen Satellitentanz "Megawoggel". Hier vergrößert dargestellt.
    [​IMG]

    VG Frank
    P.S: Danke an User Xone u. lnb123 für die Erarbeitung und Bereitstellung des Messtools.(y)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2017
  7. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    Rein gefühlsmäßig, ist es hier ähnlich wie letztes Jahr zur selben Zeit. Abbauendes Signal ab etwa 18:00 bis 19:00 Uhr und dann Totalausfall.
    Mir fällt das irgendwie auf, weil ich im letzten Jahr nicht mehr ganz soviel die Engländer geschaut habe und gestern nach längerer Zeit mal wieder für das 6 Nations eingeschaltet habe.
     
  8. Sat-Frank

    Sat-Frank Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    1.T-90- 28,2°;23,5°;19,2°;16°E(KA);13°E
    2.LAMI 180+SMR1224 (87,5°E-61°W)
    +Gibertini-Feed+INVERTO IDLP-SINF02-OOPRO-OPP
    +C-Band
    -H/V 13°K-NoName
    -L/R 13°K-Panorama mit AV-Comm Depolariser
    +GBox V3000
    3.LAMI 120 (27,5°/30°W)
    - Dr.HD D15
    + Octagon SF4008
    + Dreambox 820HD Merlin4
    moin, moin
    und schon war es auch wieder vorbei.
    Gestern Abend war der Empfang wieder sehr bescheiden. :(
    VG Frank
     
  9. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    Pünktlich zum Beginn des 6 Nations .... :/
     
  10. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Moin.

    Dann kurz und schmerzlos meine Januardaten:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]