1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. Knat

    Knat Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Mein Inverto-Black-Ultra Twin-LNB tut seit gestern Nacht (ca minus 20 Grad) nicht mehr richtig: fast alle Kanäle weg, dann tut mal einer an der Bildschwelle kurz, dann ist er wieder weg, also völlig erratisch. Ist wohl hinüber.

    Was gibt es als als Empfehlung für Astra 2, Twin/Quattro LNB bei ca 4 m Leitung?
    Wieder ein Inverto?
     
  2. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Das IBU wird immer noch von den meisten hier empfohlen. Bei mir persönlich ist das SN Rocket Twin noch ein paar Zehntel dB (C/N) besser als das IBU. Dafür ist der Raketenfeed etwas anfälliger für Regentropfen, weswegen ich einen Wetterschutz empfehle, der aber in schwachen Empfangslagen auch auf dem IBU nicht fehlen sollte.
     
    Knat gefällt das.
  3. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Gestern waren die Werte im Sidelobe schon nicht schlecht, sieht man von den wetterbedingten Einschnitten ab.

    [​IMG]

    Heute sieht es nach sehr guten Sommerwerten aus. :sneaky:

    [​IMG]
     
  4. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Hier im Mainlobe sieht es dementsprechend nicht so toll aus. ITV HD auf 11097V ist derzeit im Regen bei 10,5dB. In den letzten Wochen hatte ich selbst im Minimum um 22:00 Uhr noch über 13dB.

    Es gab lange keine Wasserstandsmeldung mehr von @delsat. Ich hoffe, es ist alles in Ordnung bei dir?
     
  5. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Insgesamt ist es bisher im Sidelobe deutlich besser als sonst im Winter.

    Die heutige Kurve ist fast identisch mit dem 12.01, s.o. Der Beam scheint im Wochentakt zu schwanken.

    [​IMG]
     
  6. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Solide Winterwerte:

    23. 1., 20.45
    10773H (BBC London) 9dB, 10729V (More 4) 9 dB, 10964H (Channel 5) 7 dB

    @delsat könnte jeweils 4 dB mehr melden.
     
  7. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Dafür ist in Rostock Land unter. :cry:

    Gestern ging es noch.

    [​IMG]

    Heute ist das EKG von 2E über lange Zeiten auf Null.

    [​IMG]

    Mal schauen, ob ich heute in den "Genuss" des Mainlobe komme ... :eek:
     
  8. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ach du Schreck. Kann nur besser werden.
     
  9. Hb6791

    Hb6791 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Dm800hd,diseq 16/1,Amiko
    Aber in süden geht der Post ab
    Itv 13,70db
    Channel 5 7,20db
    Flava 5,90 db
    Pbs america 10,50db (y):p
     
  10. DonTomato

    DonTomato Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    Kann auch neue Rekordwerte vermelden ^^
    Nachdem ich Anfang Dezember erstmals Spotbeam TP locken konnte (10729V, 10758V, 10906V) gab es heute erstmals stabilen Empfang - und auch gleich über mehrere Stunden bis 13 Uhr. Konnte heute außerdem so ziemlich alle DVB-S TP des 2E einlesen. Erstmals auch horizontale Transponder, auch wenn die nicht wirklich fehlerfrei liefen.