1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. Marty_MC

    Marty_MC Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    2,4m Offset, T90, DM8000
    Anzeige
    Mich würde das Thema Empfindlichkeit auch sehr interessieren. Ich habe noch eine Dream DM8000 mit 4 Tunern im Einsatz und würde diese gerne gegen eine Ultimo 4K austauschen. Den 3. Slot würde ich dann für DVB-T2 verwenden wollen. Sollte der normale Tuner besser sein, kommt dieser rein.
    Für Insider:
    Als Entwicklungsingenieur war ich Anfang der 2000der Jahre bei der Entwicklung von SDRs (Software defined Radios) beteiligt. Wie ein FCB Tuner funktioniert ist mir vermutlich klar. Ich denke die digitalisieren das gesamte Band, die einzelnen Transponder werden durch DDCs abgemischt.
    Könnte man durch schmalbandigeres abtasten einen Dezimationsgewinn herausholen?
    Ist der DDC frei parametrierbar? Welche 3dB Bandbreite wird verwenden? Variiert die Bandbreite vom DDC Filter abhängig von der Symbolrate?
     
  2. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Kleiner Reminder: Heute Abend 21:30 MEZ kommt endlich die erste Folge der neuen Sherlock-Staffel auf BBC One.

    Mit meiner T85 ist es gegenüber der Selfsat fast langweilig geworden, da 24/7 Empfang auf allen Sendern mit ausreichend Wetterreserve. Sobald endlich die neue Dreambox DM900 mit Combo-Tuner (2x DVB-S + 1x DVB-C/T2) erhältlich ist, hab ich auch mal wieder einen Tuner frei zum Loggen. Dann gibt es auch von mir wieder hübsche Grafiken.
     
  3. fibi71

    fibi71 Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das Problem wurde gelöst. Es lag an einen in Standby befindlichen Sat-Receiver der einige Volt liefert. Das Signal läuft über 4 Diseqc Switches und einen Diseqc Relais auf einen 4fach Verteiler. Bei der vertikalen Ebene am Hauptreceiver lieferte der andere Receiver in Standby einige Volt welche auf die horizontale Ebene schaltete. Daher haben die vertikalen nicht funktioniert.
     
  4. Knat

    Knat Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Vergleich der Empfindlichkeit zwischen dem Dual-Tuner der VU+DUO2 und dem
    FBC-Dual-Tuner der neuen VU+Ultimo 4K:

    Eingestellt war auf beiden Receivern der Sender UTV HD auf ASTRA 28,2 Grad Ost, dessen Signal direkt mit 2 Kabeln von einem Twin-LNB kam.

    Bei beiden Receivern war der Bildschirm gegen 22Uhr30 zunächst schwarz.
    Um 22Uhr40 war ein gestörtes Bild auf dem Ultimo 4K (46 %) zu sehen.
    Um 23Uhr zeigte dann auch der DUO2 ein Bild (9,0 dB - der Ultimo 4K in diesem Moment bei 48%).

    Zum Vergleich: BBC4 HD war um 23Uhr auf der DUO2 bei 10 dB.
    In meiner Erinnerung habe ich die Antenne vor ca 2 Jahren auf besten Empfang von BBC4 HD justiert.
    Travel Channel auf Europa-Beam hat bei mir 14,9 dB.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2017
  5. Slartybartfast

    Slartybartfast Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 120
    Vu+ Solo 2 (Pixelschwelle BBC SD DVBS FEC 5/6 5.7dB)
    Invacom QTF 031 Quattro (Flansch) mit Andrews Feedhorn
    Spaun Multischalter SMS 13089 NF 13/8
    Demnach scheinen also die Tuner der Ultimo 4 K empfindlicher zu sein. Oder sehe ich das falsch?
     
  6. Knat

    Knat Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Nein, die Ultimo 4K ist jetzt die beste aller Welten.
     
  7. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Frohes Neues Jahr nachträglich wünsche ich und liefere den Jahresabschluß für 2016:

    Der Dezember:
    [​IMG]

    Der Jahreszeitliche Verlauf der Minima:
    [​IMG]
    [​IMG]

    und die Statistik:
    [​IMG]

    Das sind jetzt 2 durchgehende Jahresmessungen. Letzlich ist 2016 keine echte Überraschung passiert und ich frage mich, ob ich meine Messungen weiterhin so konsequent laufen lasse und mir zur besten Fernsehzeit regelmäßig einen Receiver blockiere, den ich für Aufnahmen nutzen könnte. Ich habe halt keinen Doppelreceiver. Schaun wir mal...
     
    lnb123 gefällt das.
  8. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich erwähnte es schon an anderer Stelle, für den Fall dass es dort untergeht auch hier noch einmal: gerade fiel mir auf, dass itv (1) sowohl in SD als auch HD (wieder?) ohne DOG sendet. Kann jemand sagen seit wann dies so ist und ob es dauerhaft oder temporär sein wird?
     
  9. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hat sich erledigt, es ist LEIDER wieder da...
     
  10. good4you

    good4you Silber Member

    Registriert seit:
    10. August 2016
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    237
    Punkte für Erfolge:
    63
    Heute um 22.15 die 1. von 8 Folgen
    Taboo - Ridley Scotts Dramaserie mit Tom Hardy startet bei der BBC
    der Trailer auf Youtube sieht sehr gut aus