1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Anzeige
    Nicht schlecht, würde ich sagen. :)

    [​IMG]

    2E ist seit langem mal wieder zur Spitzenzeit am Abend stärker als 2G. Das bedeutet, die Null-Linie von 2E ist weit nach Nordwesten geschwenkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2016
    kingbecher gefällt das.
  2. Sat-Frank

    Sat-Frank Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    1.T-90- 28,2°;23,5°;19,2°;16°E(KA);13°E
    2.LAMI 180+SMR1224 (87,5°E-61°W)
    +Gibertini-Feed+INVERTO IDLP-SINF02-OOPRO-OPP
    +C-Band
    -H/V 13°K-NoName
    -L/R 13°K-Panorama mit AV-Comm Depolariser
    +GBox V3000
    3.LAMI 120 (27,5°/30°W)
    - Dr.HD D15
    + Octagon SF4008
    + Dreambox 820HD Merlin4
    Moin,moin
    da hast Du völlig Recht.(y)
    Ach im "Zerobereich" war gestern auch mal wieder HD-Empfang der "leichteren" DVB-S2-Transponder möglich.
    Leider sind deine Spitzenwerte hier bei weitem nicht erreichbar.(n)
    Max. 8,25dB bei der DMM mit dem Si-Tuner. :(
    [​IMG]
    [​IMG]
    Aber man freut sich ja schon über kleine Highlights.
    VG Frank
     
    lnb123 gefällt das.
  3. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Die gestrigen Spitzenwerte an meinem Standort von 12,3 dB - trotz Ausrichtung der Schüssel auf die Mittelposition zwischen 2E und 2G - sind vergleichbar mit den Werten aus den ersten Januartagen 2015.

    Hat es auch im Mainlobe gestern vergleichbare Werte gegeben? Oder hat sich die Null-Linie nicht nur nach Westen verschoben, sondern auch weiter im Gegenuhrzeigersinn gedreht? Ich meine damit, dass die Null-Linie eventuell noch etwas schräger non NW nach SO als vor einigen Wochen verläuft.

    Heute ist der Verlauf auf minimal geringerem Niveau als gestern. Oft war das der Beginn der Wende. Schaun wir mal.

    [​IMG]
     
  4. Slartybartfast

    Slartybartfast Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 120
    Vu+ Solo 2 (Pixelschwelle BBC SD DVBS FEC 5/6 5.7dB)
    Invacom QTF 031 Quattro (Flansch) mit Andrews Feedhorn
    Spaun Multischalter SMS 13089 NF 13/8
    Bei mir sind die Werte im Verglich zu den Vorwochen deutlich eingebrochen. Dennoch habe ich nicht ganz so schlechten Empfang wie in den ersten Tagen des Jahres 2015. Gestern Abend hatten die BBC so ca. 6,5-6,7 dB, also noch knapp 1 db über der Pixelgrenze für SD (HD mit gelegentlichen Aussetzern). An den Januar 2015 erinnere ich mich noch ganz gut. Da war mehrere Abende in Folge für jeweils ca. 3 Std. alles finster. Selbst von ITV London (SD), was meistens ca. 0,5 dB stärker als die BBCs reinkommt, war zeitweise nichts zu sehen. Gestern lag ITV London immer deutlich über 7dB.
    Meines Wissens waren die ersten Tage Jahres 2015 an meiner Anlage der absolute Tiefpunkt, der glücklicherweise nach ein paar Tage ein Ende fand. So schlecht war es sonst eigentlich nie. An der Anlage habe ich übrigens seitdem nichts mehr verstellt oder verändert.

    Die vertikalen Transponder sind jetzt wieder etwas stärker als die horizontalen. Also alles wie gewohnt. Lag wohl doch an der Wetterlage.
     
  5. Lydivia

    Lydivia Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+duo, humax freesat HD Box
    1m, 1,8m Kathrein u. 2,4m ANDREW Spiegel
    Ich denke, da liegst Du absolut richtig....eine Verdrehung gegen den Uhrzeigersinn. Da hat wieder jemand kräftig am Rad gedreht. Gestern Abend ausgeprägtes Minimum zwischen 19:30 bis 23:00. BBC HD, Ch4, Ch5 und ITV (alles HD) zwischen 8,5 und 10,5 dB. Werde heute mal loggen.
     
  6. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Moin.

    Bei mir sind die Werte mit Januar 2016 vergleichbar. Der Januar 2015 war fast noch ein dB schlechter. Wenn es sich um den jährlichen Wintereinbruch handeln s9llte, wäre er lediglich einige Tage "zu früh", hält sich aber von den SNR-Werten im Rahmen.

    Ausfallen tut bei mir derzeit nur ITV/STV/UTV HD mit der harten Fehlerkorrektur und der 12.3xxx GHz-Transponder mit TheBox & Co. Alles andere ist durchgelaufen. Damit kann ich persönlich sehr gut leben.

    BTW schon mal so langsam frohe Feiertage und guten Rutsch...
     
  7. erlangen

    erlangen Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Laminas OfC 1200 mit Fuba LNB

    Hi Startybartfast, ich kriege heute abend Vu+ Solo2 receiver zum testen. Die Ergebnisse von den letzten Tagen waren bei mir nicht so gut. Gestern konnte ich bei Filme 0dB reserve (also geht gerade noch ohne pixel), BBC SD schon verpixelt...
    Kannst Du bitte die ergebnisse von heute abend kurz mir bescheid sagen (Tiefpunkt ca. 20:30-22:00) Danke
     
  8. Slartybartfast

    Slartybartfast Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 120
    Vu+ Solo 2 (Pixelschwelle BBC SD DVBS FEC 5/6 5.7dB)
    Invacom QTF 031 Quattro (Flansch) mit Andrews Feedhorn
    Spaun Multischalter SMS 13089 NF 13/8
    Stand 20:45 Uhr:

    BBC 1&2 HD: 7,8-7,9dB
    ITV London SD: 8,4dB (von HD im Moment keine Spur)
    Channel 4, Film 4 etc. (SD): 7,4dB
    Channel 5 etc.: gerade eben unter die Pixelschwelle gegangen!

    Die Empfangsverhältnisse sind für den Winter nicht besonders gut im Moment. Allerdings gibt es auch noch schlechtere Tage.

    Die Vu hat sicher recht gute Tuner für schwache Empfangsverhältnisse, es gibt aber wohl noch empfindlichere (z.B. die Dream-Receiver der vorherrigen Generationen haben den Ruf sehr empfindlich zu sein). Ich habe selbst noch einen Dr.HD Grand verpackt im Schrank rumliegen, der jetzt im Moment vielleicht noch Channel 5 retten könnte (die Dr. HD-Receiver gelten ebenfalls als besonders sensitiv). Die Unterschiede zur Empfndilichkeit der Vu-Tuner sind jedoch marginal. Für mich überwiegen bei der Vu die Vorteile des Betriebssystem und der vielen Linux-Plugins (7-Tage EPG für alle Satelliten, Auto-Bouqets, Timer, etc.). Ich verwende übrigens das VIX-Image.

    Die obigen Werte werden vermutlich noch um ca. 0,2 dB runtergehen bis sie das endgültige Tief erreicht haben. Kann ich aber leider nicht mehr weiter beobachten, da ich für den Rest des Abends außer Haus bin. Man muss ja nicht jeden Abend vor der Glotze verbingen!
     
    anton551 gefällt das.
  9. inuyasha

    inuyasha Gold Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Genau wegem diesem TP wollte ich hier schreiben, der geht bei mir gar nicht mehr rein, obwohl das Signal als solches doch recht stark sein sollte?
     
  10. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ohne Angabe deines Standortes und der Antennengröße kann man da schlecht was zu sagen.