1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. Hb6791

    Hb6791 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Dm800hd,diseq 16/1,Amiko
    Anzeige
    Mehr blech min. 180cm bis ..:ROFLMAO:
     
  2. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Der Höhenflug dauerte bis Donnerstag, jetzt geht es wieder in die andere Richtung. Eigentlich nichts Neues.
     
  3. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Das ist wohl wahr. :)

    So sah es am Donnerstag bis 14 Uhr im Sidelobe aus

    [​IMG]

    Und heute bis 14 Uhr lief selbst der schwächste Transponder an der Pixelschwelle durch :LOL:

    [​IMG]

    Da liegen wirklich Welten oder 2-3 Schüsselgrößen dazwischen. Ist schon krass, der Spotbeam. (n)
     
    anton551 gefällt das.
  4. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Heute sieht es freilich wieder anders aus. Der Mainlobe kann aufatmen.

    [​IMG]

    Hat jemand im Mainlobe den Megawobbel auf 2E kurz nach 9 Uhr mitgeloggt?
     
  5. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    2E und 2G erreichen heute Abend dasselbe Niveau. Von Winter derzeit keine Spur.

    [​IMG]
     
  6. Slartybartfast

    Slartybartfast Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 120
    Vu+ Solo 2 (Pixelschwelle BBC SD DVBS FEC 5/6 5.7dB)
    Invacom QTF 031 Quattro (Flansch) mit Andrews Feedhorn
    Spaun Multischalter SMS 13089 NF 13/8
    Im Gegensatz zu den Traumwerten der letzten Wochen, hatte ich hier gestern Abend zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder schwache und zugleich schwankende Werte. Es gab sogar immer wieder mal Aussetzer auf 10847 V (BBC HD) im Abendloch. SD auf dem 2e war aber stets im grünen Bereich.

    Komischerweise waren die vertikalen Transponder deutlich schwächer (ca. 1dB) als die horizontalen. Wäre BBC One HD auf einem horizontalen Transponder, hätte es wohl keine Aussetzer gegeben. Normalerweise kommen bei meiner Anlage die vertikalen deutlich stärker rein, weshalb ich einigermaßen überrascht über die gestrigen Werte bin.
    Ich hoffe, es liegt nicht am LNB! Vielleicht ist das Wetter Schuld: Nieselregen, der auf gefrorenem Boden (und evtl. LNB) zu Eis wird.
    Kann es sein, dass die Wetterlage bestimmte Transponder stärker beeinträchtigt?
     
  7. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Mir ist mal aufgefallen, dass der Empfang von Dubai Sports auf 26E bei Nieselregen reproduzierbar besser wurde. Ich hatte den LNB-Tilt auf AStra 2 optimiert, daher stimmte er für Badr nicht ganz. Anscheinend kann leichter Regen die Polarisierung beeinflussen. Meine Theorie.
     
  8. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Der Praktikant hat mal wieder die Steuerung der Satelliten für die Urlaubszeit übernommen. Leider hat er dabei wohl zu heftig auf den Knopf gedrückt;).
    [​IMG]
     
  9. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Es ist genau eine Woche her. Die Kurveform vom 12.12. (siehe oben) gleicht sich mit der vom 19.12. bis auf einen nächtlichen Wobbel exakt. Außer dass das Signal heute im Sidelobe noch etwas stärker ist.

    [​IMG]

    Haben wir neuerdings einen Wochentakt?
     
  10. Sat-Frank

    Sat-Frank Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    1.T-90- 28,2°;23,5°;19,2°;16°E(KA);13°E
    2.LAMI 180+SMR1224 (87,5°E-61°W)
    +Gibertini-Feed+INVERTO IDLP-SINF02-OOPRO-OPP
    +C-Band
    -H/V 13°K-NoName
    -L/R 13°K-Panorama mit AV-Comm Depolariser
    +GBox V3000
    3.LAMI 120 (27,5°/30°W)
    - Dr.HD D15
    + Octagon SF4008
    + Dreambox 820HD Merlin4
    hi lnb123,
    Schauen wir mal, wie es heute Abend weitergeht. (n)
    VG Frank