1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. fibi71

    fibi71 Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    P.S. es betrifft nur die SD-Versionen. Diese wurden wohl abgeschalten.
     
  2. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Kann ich hier nicht bestätigen. Drücken hier mit voller Kraft rein. Da ich aber kein Abo habe, bleiben sie natürlich dunkel. ;)

    Sky Sports 1:
    [​IMG]

    Sky Sports 2:
    [​IMG]
     
  3. fibi71

    fibi71 Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Bisher hatte ich kein Problem, außer bei miesen Wetter. Bin aber auch im östlichen Österreich und da kommt der 2E und 2F Beam über den die Sender laufen schlechter rein. Wird auch über eine Triax 85er 9 Grad aus dem Focus empfangen.
     
  4. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Heute Nacht wieder super Empfang..
    Bin mit Vu duo2 auf 13db mit Vu Duo2 Twintuner auf BBC Two HD
     
  5. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Nix los - o_O oder was?

    Am Abend nähern sich seit einigen Tagen die Kurven von 2E und 2G stark an bzw. überschneiden sich sogar.
    Die Frage ist - welcherBeam kommt wem näher? :oops:

    [​IMG]

    Edit 23:30 Uhr:
    Offenbar der 2G dem 2E. Und es scheint zusätzlich eine Rotation auf einer Achse senkrecht zur Erdoberfläche zu geben. Diese verschiebt die Null-Linie im Süden mehr nach Osten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2016
  6. Slartybartfast

    Slartybartfast Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 120
    Vu+ Solo 2 (Pixelschwelle BBC SD DVBS FEC 5/6 5.7dB)
    Invacom QTF 031 Quattro (Flansch) mit Andrews Feedhorn
    Spaun Multischalter SMS 13089 NF 13/8
    Der Mainlobe hängt wahrscheinlich kollektiv vor der Glotze!
    Traumwerte hier. Auch am Abend zweistellige dB-Werte auf dem 2E seit mehr als einer Woche. Die Sender auf dem 2G sind mit einigen Tagen Verzögerung auch deutlich stärker geworden, so dass auch hier z. Zt. keine nennenswerten Ausfälle am Abend auftreten.
    Offenbar hat sich der Beam stark zu unseren Gunsten verschoben. So gute Werte hatte ich bislang wirklich selten - wenn überhaupt. Von mir aus kann es so bleiben! Für den Sidelobe scheinen harte Zeiten anzubrechen.
    Allerdings ist wohl kaum auszuschließen, dass in ein paar Monaten alles wieder anders sein wird.
     
  7. Sat-Frank

    Sat-Frank Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    1.T-90- 28,2°;23,5°;19,2°;16°E(KA);13°E
    2.LAMI 180+SMR1224 (87,5°E-61°W)
    +Gibertini-Feed+INVERTO IDLP-SINF02-OOPRO-OPP
    +C-Band
    -H/V 13°K-NoName
    -L/R 13°K-Panorama mit AV-Comm Depolariser
    +GBox V3000
    3.LAMI 120 (27,5°/30°W)
    - Dr.HD D15
    + Octagon SF4008
    + Dreambox 820HD Merlin4
    Moin, moin
    Das hat es hier lange nicht gegeben.
    Der SIDELOBE vom 2E hat sich gegen 0.30Uhr verabschiedet und gegen 9.00Uhr legt der MAINLOBE im Westen von Sachsen los. :eek:
    VG Frank
    [​IMG]

    P.S.: 13.10Uhr End of Mainlobe. Maximum bei 7,5dB(n)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2016
    lnb123 und super.mario gefällt das.
  8. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Moin,
    auch meine 2E-Kurve hat einen scharfen Knick bis 0:30 Uhr und ist von 9-13 Uhr im Minumum. Das ist im Winterhalbjahr aber sehr oft so.
    Will damit sagen, der Mainlobe hätte in den letzten Wochen viel öfter und teilweise noch stärker in Westsachsen reinkommen müssen.

    [​IMG]

    Ich habe die Vermutung, dass der Beam gegen den Uhrzeigersinn etwas rotiert ist. Auf einer Achse senkrecht zu Erdoberfläche mit Drehpunkt über der Insel.
    Dadurch ist die Null-Linie im Südosten Deutschlands weiter nach Osten gedriftet, während in Norddeutschland weniger Änderung eingetreten ist.
    Auf dieser neuen Position wobbelt der Satellit weiterhin wie gehabt um seine sagittale Achse parallel zur Erdoberfläche, was die täglichen Schwankungen verursacht.
     
    XL8tor gefällt das.
  9. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    Gut möglich. Hier am Standort (süd-östlich von München, CAS09) waren einige Spotbeam-TPs heute bereits um 10:00 Uhr vormittags stabil über der Bildschwelle; selbst bei guten Bedingungen geht sonst vor high noon gar nichts.
     
  10. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Danke für die Info.
    ...und ich hatte mich schon gewundert, warum ich ausgerechnet Diesen nicht zum laufen bekomme.
    Also habe ich mal eben mein Messgerät oben an einen freien Port gehängt und es kamen 8,4dB zum Vorschein,
    wobei die Fehlerkorrektur arg rödelt.
    Somit werde ich heute Vormittag mal "aussteigen" und mein LNB auf 28,2 ausrichten--> denn es steht immernoch
    auf 28,5 - wo damals die meisten Musiksender waren (höherer Tilt-wert).