1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. erlangen

    erlangen Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Laminas OfC 1200 mit Fuba LNB
    Anzeige
    Hi Anton551, eine Frage als Anfänger: Wo bin ich mit meinem Standort Mainlobe oder sidelobe?
     
  2. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    In Erlangen bist du am Rand vom Mainlobe. Im Mainlobe ist das Signal um die Mittagszeit stark und hat das Minimum abends zwischen 21:00 Uhr und 22:30 Uhr. Im Sidelobe ist es genau andersrum: Abends starkes Signal, Mittags besonders schwach.

    Generell gilt: wenn im Mainlobe das Signal stark ist, ist es im Sidelobe eher schwach. Und wenn es im Mainlobe schwach ist, dann kommen Jubelschreie aus dem Sidelobe.
     
    kingbecher gefällt das.
  3. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
  4. Slartybartfast

    Slartybartfast Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 120
    Vu+ Solo 2 (Pixelschwelle BBC SD DVBS FEC 5/6 5.7dB)
    Invacom QTF 031 Quattro (Flansch) mit Andrews Feedhorn
    Spaun Multischalter SMS 13089 NF 13/8
    @erlangen
    Soll heißen, dass du dich heute über starke Signalwerte freuen kannst. Ist leider nicht immer so (vor allem nicht zwischen Mai und August).
     
  5. Lydivia

    Lydivia Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+duo, humax freesat HD Box
    1m, 1,8m Kathrein u. 2,4m ANDREW Spiegel
    Wir sind fast auf einer Feldstärkelinie. Wie groß ist deine Schüssel?

    ...............................gerade gesehen 120 cm.....................

    Ist für deinen Standort zu klein. Wie ist denn der Empfang um 22 Uhr?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2016
  6. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    @erlangen teilt mit, dass er mit seinem Technisat-Receiver ca. 2,5 dB über der Pixelschwelle liegt. Das entspräche dann 8 dB auf Dreambox / VU+. Berücksichtigen muss man noch, dass das Signal momentan ziemlich stark ist. Im Sommer ist das abendliche Empfangsloch abzusehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2016
  7. Slartybartfast

    Slartybartfast Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 120
    Vu+ Solo 2 (Pixelschwelle BBC SD DVBS FEC 5/6 5.7dB)
    Invacom QTF 031 Quattro (Flansch) mit Andrews Feedhorn
    Spaun Multischalter SMS 13089 NF 13/8
    "Zu klein" ist eben immer relativ und auch abhängig davon, was man sehen will (und ob man z.B. auf ITV HD verzichten kann). Manchmal geht eben auch nicht mehr.
    Ich denke, die vielzitierte Karte kann nicht so ganz stimmen, denn ich bin ja auch auf dieser Linie und ich habe meistens abends durchgehenden Empfang mit der CAS 120 (zumindest beim 2E). Vielleicht hat der Beam nach Süden hin ja eine ausgeprägtere Beule Richtung Osten als auf der Karte verzeichnet?!
     
  8. erlangen

    erlangen Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Laminas OfC 1200 mit Fuba LNB
    bin ganz Deiner Meinung. Ohne die Info von Dir vorhin hätte ich die Installation von 125cm fast aufgegeben müssen. Ich habe bei der jetztigen Schwankung von 3,5dB zwischen Tag und Abend immer noch 2,5dB Reserve und kann mich voll aufs Filmschauen konzentrien. Selbst im Sommer ein paar Tage nicht gehen, ist halb so schlimm:)
     
  9. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dann warte mal bis heute Abend. Es geht schon wieder abwärts.
     
  10. Lydivia

    Lydivia Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+duo, humax freesat HD Box
    1m, 1,8m Kathrein u. 2,4m ANDREW Spiegel
    Die Karte hat wahrscheinlich keinen Anspruch auf absolute Genauigkeit, eventuell gibt es eine Beule Richtung Süden. Als Orientierung ist die Karte gut.
    Momentan haben wir ja sehr gute Werte, da geht es auch bei mir mit der 180er in HD durchgehend.

    Ich hatte das Ziel BBC, ITV, Ch4 u. CH5 in HD 24/7 sehen zu wollen, daher auch meine Andrew Schüssel. Seit dem Aufbau im August läuft alles ohne Ausfälle, obwohl ich über einen Multischalter gehe, der etwas Verlust bringt.