1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Letzter Eintrag am Sonntag - na, dann bin ich mal so frei und reiße ein altes OT Thema wieder auf:

    Ich habe kürzlich einen Ingenieur kennengelernt, der ein Spezialist für Kältetechnik ist.
    Er hat schon mehrere Patente und hat u.a. eine Technik entwickelt, mit der man mit wenig Energie (Strom) extreme Kälte erzeugen kann. Ich habe ihm das Dr. Dish-Eis-LNB-Video auf YouTube gezeigt.
    Er meint, so eine LNB-Kühlung könnte er relativ einfach herstellen und dauerhafte Temp. von - 30
    bis -50 Grad wären kein Thema. Er wollte sofort los legen, aber ich bin etwas skeptisch. DF hat auch
    einmal so einen LNB-Kälte-Test gemacht. Der hat lediglich 0,X dB gebracht. Bei Dr. Dish waren es
    1,5 - 2 dB. Gibt es hier jemand, der mit LNB-Kühlung Erfahrung hat? Ein kritischer Punkt ist noch, dass
    möglicherweise die Elektronik im LNB beschädigt wird. Hm?
    Ich denke, ich hole mir am Wochenende mal ein Kältespray aus dem Baumarkt. Wenn das Signal
    unter die Pixel-Schwelle geht, dann kühle ich ab. Mein Ingenieur hat mir erklärt, er würde mit
    Silikonschläuchen das LNB umwickeln. Irgendwas von Kompressor und Luftkühlung hat er dann
    noch dargestellt, aber ich stand bei seinen Ausführungen ziemlich im Wald...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2016
  2. Lydivia

    Lydivia Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+duo, humax freesat HD Box
    1m, 1,8m Kathrein u. 2,4m ANDREW Spiegel
    Habe mit der Kühlung keine Erfahrung, jedoch hat man früher die professionellen Satelliten Bodenstationen LNBs auch gekühlt. Ich denke die Radioteleskope machen das heute noch.
    Wahrscheinlich muß man jedoch schon in einen Temperaturbereich von 50 K kommen, um wirkliche Verbesserungen zu merken.

    Bin auf den Bericht mit deinem Kältespray gepannt......
     
  3. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Kennst Du das Dr. Dish Video? Bei - 35,7 ging der Wert von ca. 5 dB auf 7 dB.
     
    kingbecher gefällt das.
  4. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Nicht jubeln bzw erschrecken.
    Habe mal zwei Geschirrhandtücher vor den LNB gehängt. Damit wird eine Dämpfung um ca. 3,5 dB erreicht.

    [​IMG]

    Das ist das Ergebnis der Aufzeichnung mit dem Enigma Logger von Xone. Er ist jetzt in der Beta-Phase.
    Die Kurven werden vollautomatisch live geschrieben - als wenn die Dreambox vollen Lock hätte. Schaue ich hingegen auf die SNR-Anzeige, sehe ich nur wilde dB-Ausschläge von Null bis 15 dB.

    Natürlich kann man bei so niedrigen Werten überhaupt nichts empfangen, der Bildschirm bleibt völlig tot, nicht einmal ein Zucken. Für die Auslotung des Signaltiefs geben sie aber wertvolle Hinweise.
     
    Gertrude gefällt das.
  5. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Falls noch nicht bekannt: Auf Astra 2 ist der bereits von Astra 1 bekannte Arirang TV in HD gestartet.
    DVB-S2 11,224 v 23.000 2/3 8PSK MPEG4 (noch) FTA
     
  6. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Hier mein Kälte-Test:
    Habe am Samstag um 19 Uhr LNB mit Kältespray vereist. Der aktuelle Wert am Receiver lag um 19 Uhr bei 6,0 dB - also unter der
    Empfangsschwelle (ca. 6,3 dB). LNB-Metall-Gehäuse wurde von mir eingesprüht, bis sich eine Eisschicht zeigte.
    Es zeigte sich in der Folge keine Veränderung des Empfangswertes!
    Ich habe noch 3 x in Abständen von ca. 5 Minuten vereist, um sicher zu gehen. Die Abkühlungen hatte auch weiterhin keinen Einfluss auf den C/N Wert.
    Den Test von DF, wo man ebenfalls keine Verbesserung des Wertes feststellte, kann ich damit bestätigen. Wie Dr. Dish den C/N-Wert durch Abkühlung steigern konnte ist mir nicht klar.
    Theorie: Er hat bei einer LNB-Temperatur von plus 30 Grad abgekühlt. Vielleicht hat die Abkühlung dadurch den Zugewinn gebracht. Möglicherweise ist bei dem LNB dadurch das ideale C/N Verhalten erzeugt worden. Keine Ahnung.
    Dies war ein Versuch. Dass Spiegelgröße durch nix ersetzt werden kann ist mir klar. Hoffe, mein kleiner Test wird so verstanden.
     
  7. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Eventuell bringt das nur was im wenn der LNB schon heiß geworden ist.

    Wie an heißen 40 Grad Tagen..
    Ich wollte das letztens auch mal probieren!
    Muss mir dazu aber erst mal Zeit verschaffen..
     
  8. delsat

    delsat Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    3.072
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 - DM800HD
    Laminas OFC 1200 - Wave T90
    24.09.2016
    22:00 2E-UK 10906V STV West 13,6dB, 10773H BBC1 London 12,1dB, 10847V BBC2HD 13,0dB - 2G-UK 11023H BBC NewsHD 11,9dB, 11097V ITV LondonHD 11,4dB
    22:00 trocken

    25.09.2016
    22:00 2E-UK 10906V STV West 14,7dB, 10773H BBC1 London 13,2dB, 10847V BBC2HD 14,1dB - 2G-UK 11023H BBC NewsHD 13,1dB, 11097V ITV LondonHD 12,7dB
    22:00 trocken
     
  9. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Zum Kältetest

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du außen am Gehäuse vereist? Wenn das LNB offen war, bitte den folgenden Text ignorieren...

    Das Abkühlen des Konverters kann nur dann etwas bringen, wenn die Bauteile (sprich die Platine) entsprechend kalt ist. Ich bezweifle, daß Du das mit Kältespray in nur 5 Minuten erreichen wirst. Dr. Dish hat das LNB nicht umsonst vor dem Versuch geöffnet.

    Sicher ist, daß das Gehäuse ziemlich lange kalt sein muß, bis die Elektronik reagieren kann - die erzeugt schließlich auch wieder (wenn auch wenig) Eigenwärme. Lie Luft im Gehäuse ist außerdem ein winderbarer Wärmeisolator.

    Ach ja: Und Eis auf den Leiterbahnen dürfte auch das Signal eher verschlechtern. So ganz trivial ist das Thema nicht, fürchte ich. Fragt sich, ob Aufwand und eventueller Nutzen im sinnvollen Verhältnis zueinander stehen.

    Gibt es einen Link zu dem Test von DF?
     
  10. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich habe ein Flansch-LNB mit Metallgehäuse. Dieses Gehäuse habe ich kräftig vereist.
    Danach habe ich dieses Vereisen in Abständen von ca. 5 Min. wiederholt. Es war also eine
    "Vereisungszeit" von mind. 15 - 20 Minuten am Stück. In der gesamten Zeit und danach hat sich keinerlei Verbesserung gezeigt. Bei dem Dr. Dish-Video steigt der Wert ja nicht erst bei - 30 Grad,
    sondern zunehmend bis dahin. Ich konnte keinerlei Effekt erkennen.
    DF Test hier:
    LNB-Kühlung mit Kältespray - DIGITALFERNSEHEN.de

    Verhältnis Aufwand und Nutzen: Es war nur ein Test. Ein Kälte-Spezialist könnte mir mit
    relativ geringem Aufwand eine LNB-Dauerkühlung realisieren (siehe Eintrag Nr. 1351).
    Hat sich durch den Test erledigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2016
    uwsc gefällt das.