1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. Thomas_R

    Thomas_R Silber Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2013
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    661
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Humax iCordHD
    Anzeige
    Bin heute mal in den Genuss gekommen, und habe skysports F1 schauen können.
    Die SD Version,und ich bin regelrecht erschrocken von der schlechten BildQualität.Hab ich so nicht erwwartet,jedenfalls nicht beim hochgelobten SkyUk .

    Auf einer Augenhöhe wie challenge kann man Sagen.
    Mein Bekannter empfägt via Sat,die Quali sowie auch Stärke wahr O.K.

    (auf den f1 kanal, wird zur zeit dart gezeigt, glaube noch bis ende der woche.)

    Beste Grüße,
    thomas :)
     
  2. idefix79

    idefix79 Silber Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    octagon sf-4008, 125cm SatAntenne mit Rotor 30W-57O
    Bei mir heute die 10847V um 11:15 mit knapp über 12db, bei der 11426V hatte ich ein Tages-Höchstwert von 10,5db!
    Mein stärkster TP 10906V lag heute um 11:15 bei knapp über 13db!!!
    Auch der 2F läuft ganz gut - durchgängig empfangbar seit kurz nach 0 Uhr mit Werten zwischen 6 und 9db!
    Ab 19 Uhr ist dann auch bei den letzten TPs wieder nix zu machen!
     
  3. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Zunächst sollte man für diese Größenbestimmung des Signalabfalls einen Zeitraum bestimmen. Auf das Mittagshoch kann man sich meist
    verlassen, aber das Minimum kann schon um Stunden schwanken. Das tatsächliche Minimum ist häufig nur zu erahnen, wenn es
    unter die Lock-Schwelle geht. Man könnte also z.B. als Zeitraum Mittags-Peak bis 18 Uhr nehmen.
    So ein Wert ist allerdings genau so schwankend, wie die Beam-Wanderungen. Im Herbst hatte ich niedrigere Peak-Werte und
    Empfang ging gerade noch bis 18 Uhr. Dann gab es auch schon gute Peak-Werte und ab 16 Uhr kam ein steiler Abstieg. 5 dB sind es
    oft, aber manchmal auch mehr und manchmal weniger. Letztlich ist in der Praxis der Tagesverlauf gar nicht entscheidend, sondern wann welches Minimum erreicht wird. Diesen Wert mit Blech auszugleichen gilt es. Mal Schlechtwetterreserven unberücksichtig, für den Empfang ist
    es egal, ob 1 oder mehr dBs da sind, wenn der Wert über der Pixelschwelle liegt. Und ja: Der Standort spielt eine große Rolle. Mir kommt
    es so vor, als würde es am äußersten Rand schneller in den "Abgrund" rennen, als weiter an der Kernzone.
     
  4. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wo ist denn Dein Standort?
     
  5. idefix79

    idefix79 Silber Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    octagon sf-4008, 125cm SatAntenne mit Rotor 30W-57O
    Ups - sorry, ganz vergessen zu erwähnen.
    Nähe Lüneburg mit 125cm Schüssel!
     
  6. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Danke für Deinen schnellen Nachtrag! Dann bist Du ein Stück westlicher von meinem Standort. Das kann schon 1 bis 2 dB ausmachen.
    Leider kann ich keine Vergleichswerte von mir bringen, da beruflich unterwegs. Wäre allerdings sehr interssant,
    da ich auch mit 125er aufgestellt bin.
     
  7. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Es gibt einige Spekulationen, dass Channel 5 HD demnächst auf den Channel 5 Transponder (10964H) umziehen könnte. Das wäre vermutlich eine Voraussetzung, um zukünftig irgendwann mal auch zu Freesat zu kommen und die Entschlüsselung fallen zu lassen. In diesem Zuge ist auf 10964H bereits ein HD Test-Stream (verschlüsselt) aufgeschaltet worden:
    C5 HD test, frantic dash to transfer RTÉ services | a516digital

    Dieses Jahr wird es aber wohl eher nichts mehr, da Sky UK seine Plattform ab dem 16. Dezember über Weihnachten "einfriert". Bis zum neuen Jahr gibt es keine (offiziellen) Auf- oder Abschaltungen oder sonstige Änderungen mehr.
     
  8. IngoR

    IngoR Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Antennengröße 1,2m, drehbar, Inverto Black Ultra, Dr. HD D15
    Ja, man merkt, dass wir in der Nähe der Wintersonnenwende sind. Ich habe gerade um 20Uhr noch eine 9 bei den Spotbeamtranspindern in der dB-Anzeige stehen. Das kommt um die Zeit nicht oft vor.
    Na klar, es hat locker gereicht. Der große Abendabsturz findet zwischen 19 und 20 Uhr statt. Und selbst bei einer 6,8 um 20Uhr läuft SD dann meist durch. Heute ist es ein ganz klein wenig schwächer, aber immer noch in der Komfort-Zone ;)
     
  9. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53

    Glücklicher: Alle Programme laufen mit 6,8 dB in SD meist durch. Da macht bei Dir in dieser Zone der Beam einen Beutel nach Osten -
    - also, äh, ich meine eine Ausbuchtung. Bei mir gibt es übrigens ganz schöne Unterschiede bei einzelnen Frequenzen. 6,8 dB bei 10906 V
    bedeutet hier (und bei anderen in dieser Empfangszone auch), dass andere Frequenzen noch ganz schön abgeschlagen sind. Wenn man z.B.
    BBC will, dann nutzen 6,8 dB bei 10.906 V fu..ing wenig. Auf ins Thüringer Becken!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2015
  10. IngoR

    IngoR Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Antennengröße 1,2m, drehbar, Inverto Black Ultra, Dr. HD D15
    Hallo Mogwai,
    ich habe es so gemeint: Wenn ich um 20 Uhr noch so 6,8 dB (oder mehr) habe, dann läuft das Programm auf SD durch. Ich beziehe meine Werte immer auf den BBC-Transponder 10.818v (BBC1 Oxford). Natürlich gibt es auch hier im Thüringer Becken genügend Tage, an denen ich abends keine Spotbeam-Transponder empfangen kann. Die momentanen Werte mit 9dB gestern und knapp 9dB heute, jeweils um 20 Uhr sind natürlich ziemliche Ausreißer nach oben hin. Und offensichtlich habe ich auch ein gutes IBU-LNB erwischt. Hatte vor ein paar Tagen ein neues IBU als Vergleich, und was soll ich sagen, ein halbes dB weniger, als das aktuell genutzte LNB. Also auch bei den IBUs gibt es heftige Unterschiede.
    MfG
    Ingo