1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der neue Hörfunktransponder der ARD - und die Qualität?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von AudioPurist, 14. März 2005.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Der neue Hörfunktransponder der ARD - und die Qualität?

    Die 22 kHz wären bei einer Samplingrate von 44 kHz möglich, die Bitrate von "nur" 128 kBit (stereo) macht den Frequenzgang bis 22 kHz bei 99% aller Musikstücke nicht möglich. Das deckt sich mit meiner Erfahrung mit den Spektrogrammen von MP3s.
    Das MP3-Format kodiert nur bis 16 kHz effizient, über 16 kHz ziemlich ineffizient. Ob das von den Entwicklern von MP3 so gedacht war oder ob es eine Schwäche des Formats ist, ist mir nicht klar.
     
  2. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der neue Hörfunktransponder der ARD - und die Qualität?

    Du verwechselst die Arbeitsweise einiger Encoder mit dem Systemstandart. Die Encoder setzen halt einen Tiefpass vor der Codierung um möglichst gute Ergebnisse zu erzielen. Das hat aber nichts mit dem MPEG-Standart zutun.

    Aber ehrlich gesagt bringt die Diskussion nicht viel ob jetzt bei 14, 16 oder 24 Khz die Bandbegrenzung erfolgt. Auch bei den grosszügigen Audiodatenraten und den speziellen Audioencodern die wir auf dem RF-TP zu erwarten haben spielt dies bei Layer2 keine Rolle.

    Grüsse
    PCR
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Der neue Hörfunktransponder der ARD - und die Qualität?

    Nein, ich meinte einen Fakt der den Systemstandard MP3 betrifft. Hier ein Link mit den Erläuterungen:
    http://www.mp3-tech.org/content/?Mp3%20Limitations
    Siehe unter Scalefactor band 21 problem.
    Bei MP2 trifft das allerdings nicht zu.

    Die Qualität hängt ja nicht nur vom Encoder ab, wichtig ist ja auch in welcher Qualität das Signal beim Encoder ankommt. Wenn der Klang vorher schon durch Filterung und Dynamikkompression zerstört wurde kann der Encoder sowieso nichts mehr retten.
     
  4. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der neue Hörfunktransponder der ARD - und die Qualität?

    Eine systembedingte Bandbegrenzung auf 16 kHz wird aber auch nicht in deinem Link beschrieben. MP3 arbeitet oberhalb von 16 kHz ineffezienter als unterhalb von 16 kHz. Die Ursachen dafür sind in deinem Link beschrieben. Schau dir mal eine hochwertige MP3 Aufnahme mit 256 oder 320kBit/s mit einem Audio-SpectrumAnalyser (z.B. von Soundforge oder CoolEdit) an, dort wirst du feststellen dass auch Frequenzanteile >16kHz vorhanden sind.

    Grüsse
    PCR
     
  5. Sascha-S

    Sascha-S Silber Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der neue Hörfunktransponder der ARD - und die Qualität?


    Find ich auch aber die größte Frechheit ist die:

    Bei uns im Raum Koblenz hat FFH über die UKW 105,9 und 106,8 einen derart beschie**enen Ton der ist genauso schlecht wie über Digital Sat und dazu noch 2 Sekunden zurück über UKW. (und es liegt nicht am Radio ;))

    Hab das neulich mit meinem Freundrausgefunden als ich mit dem am Telefonieren war und er FFH per Sat hörte und ich über UKW.

    Alle andere Sender wie sunshine live usw. die auch über Sat senden sind aber wie es "normalerweise" auch sein sollte 1 bis 2 Sekunden zurück,
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Der neue Hörfunktransponder der ARD - und die Qualität?

    Von systembedingter Bandbegrenzung habe ich nicht gesprochen, sondern von einer "Schwäche" des MP3-Formats, die wiederum dazu führt dass die Encoder-Entwickler bei niedrigen Bitraten unter 200 kbit den Bereich oberhalb 16 kHz, mehr oder weniger, vernachlässigen müssen um den Grundtonbereich sauber kodieren zu können.
    Dazu kommt noch dass die Zuordnung der Bits bei niedrigen Frequenzen Priorität haben, was dazu führt dass mit sinkender Bitrate zuerst der Frequenzgang nach oben beschnitten wird.

    MP3s mit mehr als 192 kbit benutze ich selten, da Musepack bei Bitraten über 200 kbit das Format meiner Wahl ist (zumindest auf dem PC) und beim mobilen Player finde ich 192 kbit MP3 völlig ausreichend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2005
  7. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der neue Hörfunktransponder der ARD - und die Qualität?

    Ok, wie du es auch immer meinst ist MP3 ja in diesem Thread sowieso Offtopic da es ja um den Hörfunktransponder geht und wir es mit Layer2 zutun haben werden.

    Zurück zum Thema. :winken:

    Grüsse
    PCR
     
  8. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Der neue Hörfunktransponder der ARD - und die Qualität?

    Kommt auf die Datenrate an, wieviele auf einen Transponder passen.
    Bei 128bps sind es 214 Programme, bei 192bps immer noch 143.
     
  10. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der neue Hörfunktransponder der ARD - und die Qualität?

    Toll.
    Und wiefiele müssen drauf? Erkennt eigentlich ein DigitalReciver alle?