1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der neue Hörfunktransponder der ARD - und die Qualität?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von AudioPurist, 14. März 2005.

  1. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Der neue Hörfunktransponder der ARD - und die Qualität?

    Achja:

    WDR2 (zumindest diese DVB-S-Rheinlandversion) klingt per DVB-S besser als per UKW!
     
  2. AudioPurist

    AudioPurist Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der neue Hörfunktransponder der ARD - und die Qualität?

    :winken: [​IMG] :love: ___ des Buildl is a bisserl flau, ober ....

    moin Leute,

    hört euch mal den super Fernsehton von Bremen TV an! Wie in alten Zeiten!

    - Da ist Dynamik drin.
    - mit sauberen Zischlauten
    - ohne Flattern oder Pumpen
    - ohne störende Atemgeräusche der Sprecher.
    - ohne störende mp2 Artefakte

    Warum bringen das andere Sender nicht fertig? Ein Negativ-Beispiel ist dagegen das Österreichische Fernsehen in Tirol mit seinen asthmatischen Sprechern. Das klingt oft ziemlich anstrengend, besonders in der ZIB.

    Kann jemand mal die Tondatenrate auslesen?

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=781170&postcount=100
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2005
  3. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Der neue Hörfunktransponder der ARD - und die Qualität?

    Zur Frage aus dem anderen und diesem Topic:

    > Kann jemand mal die Tondatenrate auslesen?

    Die Bitrate allein ist nicht das Kriterium. Euronews sendet nur Audiofrequenzen bis 10 kHz, viele Sender nur bis 16 kHz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2005
  4. AudioPurist

    AudioPurist Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der neue Hörfunktransponder der ARD - und die Qualität?

    Iss klar, @andimik, aber der Koder sagt sich dann doch: "na wos, wenn ihr mir net g'nug Bandbreite gebt, schalt i oben einfach ab und mach nur noch 10 kHz;). Oder san euch Artefakte lieber?".

    Was fehlt eigentlich über 16 kHz ???

    Hören Sie da noch was? Wir hatten doch beim FM-Ton im Radio + TiVi noch mit 15 kHz (vor der brutalen Dynamikkoprimierung) immer eine ordentliche Qualität, oder? Wenn aber die Tonsender zu laut bedröhnt werden müssen halt die Höhen dran glauben, ich glaube im Extremfall drei Viertel Spannungs-Abfall bei 15 kHz :eek:.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Der neue Hörfunktransponder der ARD - und die Qualität?

    Höher als 16khz bringt auch kaum noch was (die meisten Menschen können es eh nicht mehr hören). Radio oder Schallplatte geht auch nicht höher.

    Gruß Gorcon
     
  6. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Der neue Hörfunktransponder der ARD - und die Qualität?

    Ich hatte schon auf http://forum.myphorum.de/read.php?f=8773&i=180414&t=180414 eine Diskussion starten wollen, so richtig ist sie nicht angelaufen.

    Wir sind aber trotzdem zur Überlegung gelangt, dass für die Ohren und auch für die Encoder selbst 32 kHz besser wären als 48 kHz, auch wenn das Spektrum abgeschnitten wird.

    Leider wäre es dann nicht mehr DVD-konform, so dass ich diesen Kompromiss eh lieber habe ...
     
  7. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Der neue Hörfunktransponder der ARD - und die Qualität?

    Darum gehts nicht.

    Wie ich rausgefunden habe, ist über 16kHz oft ein Rauschen und keine Stille (liegt aber evtl. am Umwandlungsprozess), daher wird evtl. (ich kann es nicht beweisen) Bitrate für Frequenzen über 16kHz verschenkt.
     
  8. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der neue Hörfunktransponder der ARD - und die Qualität?

    48kHz Samplingfrequenz ist ja die Studionorm und wird mit Sicherheit auch auf den DVB-S Radiokanälen verwendet werden, da der Satellit ja nicht nur DTH macht sondern auch Distibution zu Sendestellen. Und ich behaupte mal, dass bei dem ARD-Radio TP garantiert eine vernünftige Banbegrenzung geschieht, aber sicherlich nicht schon bei 16 kHz.

    Kann sich eigentlich noch jemand an die CD-Gegner erinnern. Denen ging es um die quasi unendliche Bandbreite auf der Lanpspielplatte, da sich selbst bei >20kHz noch Oberwellen und harmonische befinden die den Musikgenuss ( positiv) beeinflussen. Dafür wurde ja die äusserst erfolgreiche ;-) SACD mit 96kHz Samplingfrequenz entwickelt.

    Also ein bisschen mehr wie 16kHz Audiobandbreite sollte es schon sein. Auch wenn es direkt ausser dem Hund niemand hört.

    Grüsse PCR
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2005
  9. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Der neue Hörfunktransponder der ARD - und die Qualität?

    WDR2 klingt vor allem einfach so gut weil dort eine saubere Zuführung zum Uplink gemacht wird. Absolutes Schlußlicht ist dabei immer noch FFH und Co. Die haben auch einen Stream von 192 oder sogar 256Kbit/s, allerdings eine bischissene Zuführung (Scheinbar über Internetstream). Jedenfalls würde dieser Sender auf einer Qualitätstabelle aller, im Moment ganz unten stehen!...
     
  10. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Der neue Hörfunktransponder der ARD - und die Qualität?

    Ich kann mich *dunkel* daran erinnern. Gorcon hat hier bereits die notwendige Antwort verfaßt:
    Wo der Frequenzbereich der Schallplatte selbst endet, weiß ich gar nicht so genau. Auf jeden Fall sind es die Leute, die die "unendliche Bandbreite der Langspielplatte" loben, genau diejenigen, die Minimum einmal die Woche in eine Diskothek gehen, um da ihr Gehör im oberen Frequenzbereich schädigen zu lassen. :D Stimmt's oder hab ich Recht? :)
    Morgen hab ich Zeit, da werde ich den Transponder selber mal einlesen. :winken: