1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der neue Hörfunktransponder der ARD - und die Qualität?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von AudioPurist, 14. März 2005.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Lautstärkesprünge

    Schön wären natürlich getrennte Lautstärkeregler für Sprach- und Musikmaterial. Das gab es, wenn ich mich nicht irre, nur bei dem, mittlerweile eingestellten, Digitalen Satelliten Radio (DSR).
    Ein Bit als Kennung zu übertragen um Sprache und Musik getrennt einstellen zu können wurde bei den Nachfolgesystemen blöderweise weggelassen. :(
     
  2. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Der neue Hörfunktransponder der ARD - und die Qualität?

    könnt Ihr mir nochmal die genauen Transponderdaten vom 93er geben - will mal einen Suchlauf auf dem DVB-Viewer machen. Bisher wurde der Kanal beim Suchlauf nicht mitgefunden. Vielen Dank im Vorraus :)
     
  3. burke67

    burke67 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2003
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der neue Hörfunktransponder der ARD - und die Qualität?

    Tr. 93, Freq. 12266, Pol. H, SR 27500, FEC 3/4
     
  4. AudioPurist

    AudioPurist Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der neue Hörfunktransponder der ARD - und die Qualität?

    Leider gibt es DVB-Receiver, die dummerweise keinen automatischen Satelliten-Suchlauf beherrschen (Medion). Das dumme Gerät sucht bei "automatisch" nur die vom Hersteller einprogrammierten TP's ab :confused:.

    Man muss dann die fehlenden TP's händisch eingeben und anschliessend den TP-Suchlauf starten. Beim Medion geht letzteres herrlich unkompliziert :).
     
  5. AudioPurist

    AudioPurist Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lautstärkesprünge

    Ja leider. Kann mich noch erinnern, daß dies bei B4 Klassik angeblich ganz einfach gelöst war: Beim Aufziehen des Mikro-Potis wurde automatisch das S/M-Bit mittels Schalter gesetzt. Problematisch ist diese Praxis allerdings bei Programmen (die meisten heute) mit sogenanntem "Voice Over", wo Musik und Sprache nicht getrennt sind.

    Das S/M-Bit zu übertragen wäre bei DVB mit seinen Datenbegleitkanälen wohl nicht das Problem. Das S/M-Bit auf dem Programm-Server automatisch zu generieren wohl auch nicht. Wahrscheinlich ist hier das grösste Problem einen Entscheidungsträger in der entsprechenden Redaktion zu finden der festlegt was als Musik und was als Sprache zu deklarieren ist ;). Stattdessen bestimmen diese Radio-Manager lieber welcher Klangverfälscher den "charakteristischen Sound" des Programms ausmachen soll, unter ständiger Angst die Konkurrenz könnt' e dB-le lauder sei ;).
     
  6. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Der neue Hörfunktransponder der ARD - und die Qualität?

    Hallo - habe einen direkten Suchlauf durchgeführt. Der DVB-Viewer findet den Kanal, zeigt aber im Audio-Ordner keinen Sender an. Nur im Video-Ordner erscheint "WDR HF TP Test" , welches aber nach anklicken mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird. Schade schade schade. Warum?
     
  7. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    728
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Der neue Hörfunktransponder der ARD - und die Qualität?

    Weil audiomäßig derzeit nichts läuft, sondern nur die WDR Testkarte.
     
  8. AudioPurist

    AudioPurist Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  9. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Der neue Hörfunktransponder der ARD - und die Qualität?

    RDS bietet bereits eine Kennung zwischen Sprache und Musik, ich bin mir nicht sicher, aber der DLF bietet sowas, kann das aber wegen der Entfernung nicht analysieren ...
     
  10. AudioPurist

    AudioPurist Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2005