1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der neue Fahrrad Thread

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von doku, 16. Mai 2007.

1. doku

doku Guest

Anzeige
    AW: Der neue Fahrrad Thread

:eek:

Bääääh, ist ja eklig. :eek:

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Mountainbikes haben üblicherweise 26"-Räder und dadurch insgesamt einen niedrigeren Schwerpunkt. Dadurch hast du im Gelände Vorteile. Außerdem haben sie vergleichsweite breite und grobstollige Reifen.

Ein Trekkingbike hat 28"-Räder und "normal" schmale Reifen, die üblicherweise mittig ein glattes Laufprofil und zu den Flanken hin ein grobes Gelädeprofil besitzen. Damit kannst du "glatt" über die Straße rollen, hast aber dennoch genug Grip im leichten Gelände.

Mountainbikes haben in der Regel keinerlei straßentaugliche Ausrüstung, wie Schutzbleche, Lichtanlage. Auch keinen Gepäckträger oder ähnliches.

Trekkingräder sind straßentauglich, haben üblicherweise einen besonders stabilen Gepäckträger, z.T. auch am Vorderrad, um ausreichend Platz für die das Reisegepäck zu haben.

Wenn du wirklich die Berge rauf und runter und quer durchs Gelände fahren willst, dann kommst du nicht an einem Mountainbike vorbei. Da sind andere schlich ungeeignet.
    Bist du aber mehr der Typ für Radtouren, die von der Straße bis zum Waldweg führen, dann ist das Trekkingrad der beste Kompromiss. Damit kannste dann aber kein Downhill fahren. Aber das ist sowieso ein Fall für sich. ;)

Ansonsten sind Trekking- und Mointainbike in der Regel mit Kettenschaltungen im Bereich um die 20 Gänge ausgerüstet, die vom Bergsteigen bis zur zügigen Fahrt ein recht großes Spektrum abdecken.

Dann gibt es noch so eine seltsame Marketing-Erfindung namens "Fitness-Bike". Deren Alleinstellungsmerkmal und insbesondere Vorzüge hat aber noch niemand so ernsthaft herausfinden können. :D

Gag

3. doku

doku Guest

Danke für die ausführliche Erklärung, Gag. :) Ich werde ganz sicher viel im Wald rumfahren, da ich gerne auch mal niemanden um mich rum habe. Wieso kann ich mit dem Trekkingrad keinen "downhill" fahren? Selbst mit meinem Methusalemrad, bin ich damals im Wald steile Hügel runtergefahren...oder ist "downhill" was besonderes?

Ich denke, ich kann auch mitm Trekkingrad im Wald rumfahren, wenn ich keine Handstände beim fahren mache, oder? :D

Fitness-Bike kenne ich überhaupt nicht. Wird man wohl besonders fit mit? :D ;)

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ja, aber nur in der Brieftasche.
    Weil der Schwerpunkt zu hoch liegt und Du schlicht über den Lenker fliegst.

Ich sehe eigentlich auch ein Treckingrad für die meisten Leute am geeignesten.

5. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

:D :D :D :D :D :D :D

6. doku

doku Guest

So, hab grad mein mein altes Steinzeitrad reaktiviert und werde mal, wenn das Wetter wieder mitspielt, ein paar Tests machen, ob mein lediertes Kreuz das mitmacht. Wenn das funktioniert, dann werd ich mal nachm Trekkingrad Ausschau halten. :)

Nochmal ein Thanks für die Tipps. :)

7. digfan67

digfan67 Guest

Bitte. Und Hals und Beinbruch [​IMG]

8. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Ich hatte das Problem , im Herbst des Jahres 2004, da war dann plötzlich früh morgens ein Rottweiler auf der Straße. Ich machte dann stehendes Fußes einen wunderschönen Stand über meinen Lenker, die Gabel verbog sich etwas nach hinten, das Vorderrad verbog sich so gut wie nicht, mein linker Ellenbogen wurde gestaucht und die rechte Armgabel gebrochen.

So schnell geht das wenn die lieben kleinen der Familie auch mal etwas freilauf brauchen.

PS
    Übrigens war das "nur" ein 189€ Rad aus ebay, neu und es hat sich tapfer geschlagen. ;)

9. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

</p>
    Ich hatte das mal auf der Stromstraße, allerdings war es eine ältere Dame die den Radweg plötzlich kreuzte. Gabel verzogen und 'ne Acht in der Felge, abgeflogen bin ich zum Glück nicht, gute Bremsen halt.;-)Im Nachhinein muß ich allerdings sagen, selbst schuld, ich war damals auch so ein Spinner der bergab unbedingt 50zig Sachen mit seinem Rennrad draufhaben wollte.;-)

10. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Die Straße ist gerade wie ein Spiegel, mehrere hundert meter, nur auf dunkelem Asphalt hat man bei einem unangeleintem dunklen Hund keine Chance, ich denke bei einem Auto wäre er weggerannt, ich mit meinem Rad machte nur leider keine Geräusche.