1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der neue Fahrrad Thread

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von doku, 16. Mai 2007.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Der neue Fahrrad Thread

    Selber Schuld!
     
  2. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der neue Fahrrad Thread

    Ich habe gerade wieder angefangen längere Touren (50km aufwärts) in der Gruppe zu fahren. Der ADFC bietet so etwas an. Abnehmen (d.h. den Waschbärbauch verkleinern) tut man dabei aber leider nicht, auch an meinen Muckies an den Oberarmen hat sich bisher leider nichts getan. Ich denke Fahrradfahren trainiert eher das Herz und den Kreislauf.

    Fahrradfahren fängt immer im Kopf an. Wenn der Wille nicht da ist, steht das neue Rad bald neben Deinem 3-Gang Oldie und staubt ein. Als zweites benötigst Du dazu kräftige Oberschenkel, die kann man sich aber antrainieren wenn man bereit ist zu schwitzen. Isotonische Getränke und FunctionalFood helfen entgegen der Werbung nicht beim Aufbau der Muskeln in den Oberschenkeln! Um fit zu werden sollte eine Ernährungsumstellung (-> Google hilft beim suchen) auch mit drin sein, nur allein Fahrradfahren hilft Dir bestimmt nicht.

    Das Fahrrad selbst spielt bei fitwerden nur eine Nebenrolle.

    Fahrradkauftipps? Wenn ich mir die Leute so anschaue, mit denen ich fahre kann man folgendes sagen: Frag nach einem Tourenrad oder einem Trekkingrad. Du benötigst etwas, auf dem Du halb liegst. Der Rücken muß bei Fahren einen 45 Grad Winkel aufweisen. Fahrräder vom Discouter sind tabu. Hydraulische Bremsen sind nicht nötig da reichen Cantilever, Alurahmen ist auch nicht nötig, 28zoll Laufräder aus Alu sind Pflicht (Doppelkammerfelgen sind nur bei besseren Rädern montiert). Einen Nabendynamo zu haben ist besser wenn Du auch mal im Dunkeln (kalte Jahreszeit), bei Regen oder Schneefall fahren willst. Festmontierte Schutzbleche sind ein Muß. Zum rumtrödeln langt eine saubere 7Gang Nabenschaltung, die Kettenschaltung muß nicht sein, es sei Du bist sportlich ambitioniert und scheust den Dre_ck nicht. Auf jeden (!) Fall Finger weg von Fahrrädern, deren Pedalen aus Plastik sind - das ist immer das allerbeste Anzeichen für ein Blödmannrad. Bremshebel sind nur bei Billigrädern aus Kunststoff, ansonsten aus Metall. Willst Du trotzdem eine Kettenschaltung, schau das Du eine Schimano vom Typ Deore bekommst, denn die werden nur bei Qualitätsrädern montiert.

    Und - Du mußt zenmäßig eins werden mit dem Rad, sonst mutiert jeder Hügel zum Berg ....
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.712
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Der neue Fahrrad Thread

    Da kann ich Dir zum ersten Mal nicht widersprechen ;)

    Das Problem ist: hier ist nichts flach, sondern hügelig. Den Hügel runter ist kein Problem... ;)

    Da verliert man die Lust, wenn man nicht regelmäßig fährt.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der neue Fahrrad Thread

    :confused: Sonst stimmst du mir IMMER zu.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.878
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Der neue Fahrrad Thread

    ...Lunge und Oberschenkel. Letzteres recht schnell.

    Gruß Gorcon
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.712
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Der neue Fahrrad Thread

    OK, außer im Premiere-Thread ;)
     
  7. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der neue Fahrrad Thread

    Nein, der Hersteller druckt nur seinen Namen auf das Rad drauf und daraus kann man auf nichts schließen. Die Qualität der verbauten Teile macht ein gutes Rad aus.
     
  8. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: Der neue Fahrrad Thread

    doku, kannst mein altes Fahrrad haben . In 6 Monaten 3500km abgenudelt, aber noch tauglich;)
    Geh mal in ein größeres Fahrradfachgeschäft, da kannst du Probe fahren. Ich würde um gute Qualität zu haben, mindestens 400-600 Euro anlegen
     
  9. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der neue Fahrrad Thread

    Das ist wohl eher die Untergrenze. Qualitäts-Fahrräder sind schwachsinnig teuer geworden - warum auch immer.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.878
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Der neue Fahrrad Thread

    Ja, es gibt zB. Schaltungen von Shimano die ich nichtmal mit der Kneifzange anfassen würde. (billiger Baumarktschrott) ich selbst habe aber eine Shimano Schaltung drann die kostet aber fast soviel wie ein ganzes Baumarktfahrrad.

    Wenn man sich das genauer ansieht sieht man schon den Unterschied.