1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der neue Fahrrad Thread

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von doku, 16. Mai 2007.

1. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Der neue Fahrrad Thread

Nu werd doch nicht gleich wieder komisch.
    *niemand will deinem EGO was tun* :D

2. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Dauerleistung, da geb ich dir Recht.
    Davon ist aber beim antretten an der Ampel nicht Rede.

Naja, und sooo "unsportlich" bin ich ja nun auch nicht. :cool:
    500W -beim Antritt- bring ich schon hin.

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Du musst auch bedenken dass die Leistungsangabe deines Autos für maximales Drehmoment bei irgendwas um 3000 Umdrehungen gilt, aber sicher nicht für geringe Drehzahlen beim Start wenn die Kupplung greift. Vor allem Turbodiesel haben im unteren Drehzahlbereich sehr schwache Momente.
    Und dann musst du bedenken wie die Kraft übertragen wird. Nimm die Fläche des Kontakts der Reifen und vergleiche die mit. Nicht umsonst startest du beim AUto eher mit durchdrehenden Reifen als beim Fahrrad.

Jedefalls halte ich die 81 W/kg für das Auto im Anfahrmoment für eine recht großzügige Schätzung. Selbst wenn die Leistung da ist, und der Motor bei 3000 Umdrehungen im Stand läuft, wie willst du die Leistung über Kupplung und Reifenfläche auf die Strasse bringen?

Wenn wir die Fahrstrecke auf 3 Meter begrenzen, dann würde ich jedefalls eher auf Gorcon setzen als auf dein Auto, unabhängig davon ob er dann 30 km/h schnell ist oder 20 ;)

(Es sei denn du hast ein Automatikgetriebe, das könnte etwas schneller sein im ersten Moment)

Gruß
    emtewe

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Man fährt aber nicht mit 0 U/min an, sondern mit einer hinreichend hohen Drehzahl und schleifender Kupplung.
    Und gerade die Turbodiesel haben im unteren Drehzahlbereich die volle Kraft. Bei 'nem Benziner muss man bis 4.000 raufdrehen, beim Diesel hab ich schon bei 2.000 U/min rund 80% meines maximalen Drehmoments.
    Die Auflagefläche der Reifen spielt keine Rolle, da die Kraft, die den Körper auf den Untergrund bringt, in der Summe dieselbe ist. Je größer die Auflagefläche, desto weniger kg pro cm² wirken auf den Untergrund und umgekehrt.
    Die Reifengröße bzw. Breite spielt ausschließlich bei der Querbeschleunigung bzw. den Seitenführungskräften eine Rolle.
    Genauso, wie die erwähnte Spitzenleistung des Radfahrers im Moment des Anfahrens eine "großzügige Schätzung" ist. Denn auch der muss erst in seinen optimalen Arbeitsbereich kommen. Aus dem Stand hat auch der Radfahrer nicht die volle Leistung. Er kann da nicht mehr als sein Körpergewicht auf die Pedale stellen.
    Wie gesagt: Dafür gibt es ja die Kupplung -- und letztlich die Traktionskrontrolle. ;)

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Etwas mehr geht schon. Ich "ziehe" jedenfalls immer am Lenker.

Aber lassen wir das jetzt am besten. ;)

Gruß Gorcon

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

3 Meter sind nicht viel. Der Radfahrer hat sein Bein und das Pedal im optimalen Winkel, die Kette ist gespannt, sowie die Ampel auf grün wechselt kann er beschleunigen, praktisch verzögerungsfrei, abgesehen von der Reaktionszeit.

Beim Auto müssen erst Kupplung und Gas zusammenwirken bis die Beschleunigung beginnt. Zur Reaktionszeit des Fahrers kommt noch die Reaktionszeit des Autos dazu.

Wenn der Wagen erstmal beschleunigt ist er sicher schneller, aber 3 Meter sind wirklich nicht viel.

Vielleicht ist dort sogar ein Sprinter schneller, ein geübter Hundertmeterläufer sollte bei dem 3-Meter-Rennen auch noch mitmachen ;)

Gruß
    emtewe

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Schon mal was von der Gelbphase einer Ampel gehört? ;)
    Wenn die Ampel auf Grün springt, dann befindet sich mein Motor im richtigen Drehzahlbereich und die Kupplung am Schleifpunkt.

Das hat auch nichts mit Kavalierstart oder Protzerei zu tun, das geht bei mir mittlerweile ganz automatisch, da der Diesel bauartbedingt aufgrund der größeren Massen um Motor eine kleine Gedenksekunde am Anfang braucht.

Und nein, ich jage den Motor nicht vorher schon auf Vollgas hoch. Wenn man die Ampelphasen hier geht, dann ist das kein Problem, eine halbe Sekunde vor "grün" schon mal das Gas leicht anzutippen.
    Jo. Aber in den besagten 3 Metern schafft es nicht einmal Gorcon, 30 km/h zu erreichen. Dazu müsste er die Strecke in rund 0,6s zurücklegen. Das stelle ich mir schwierig vor.

8. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Verliert da dein Vorderrad nicht den Kontakt zum Asphalt?:D

9. doku

doku Guest

Mittlerweile hab ich den Verdacht, dass Gorcon einen Hilfsmotor benutzt! :D ;)

10. narrendoktor

narrendoktor Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist durchsichtige Lügenpropaganda der Mineralölindustrie ...

Schau nur nach Fernost: Die Chinesen wären längst ausgestorben wenn es so wäre. Und was tun die gerade? Poppen und Turnschuhe anfertigen. Und wenn sie damit fertig sind fahren sie mit dem Rad nach Hause.