1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der neue Berliner Bahnhof wird eröffnet ...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SchwarzerLord, 23. Mai 2006.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.944
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: Der neue Berliner Bahnhof wird eröffnet ...

    Nun, der Bahnhof ist doch Eigentum der DB, deshalb kann die DB den auch nennen, wie sie es will. Da muß man doch keine Volksbefragung abhalten. :eek:
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der neue Berliner Bahnhof wird eröffnet ...

    Hopper-Bahnhof :D
     
  3. Worldwide

    Worldwide Guest

    AW: Der neue Berliner Bahnhof wird eröffnet ...

    Mich hat es auch gewundert, dass er mittlerweile Hauptbahnhof heißt. Ich meine jedoch schon, dass der Name Hauptbahnhof in der Abstimmung genannt wurde. Gleichwohl meine ich in Erinnerung zu haben, dass er navh der Abstimmung eigentlich weiterhin Lehrter Bahnhof heißen sollte. Etwas später entschied man sich dann für Lehrter Bahnhof/Hauptbahnhof. Wann entschieden wurde, dass er nur noch Hauptbahnhof heißen sollte, ist mir entgangen. Dennoch finde ich es gut, da es jetzt schließlich der größte Bahnhof in Berlin ist und Lehrter Bahnhof m.E. zu provinziell klingt.
    Jedoch finde auch ich schade, dass der Bahnhof Zoo nun immer unbedeutender wird, der schließlich zur Geschichte Berlins gehört und auch zentraler liegt; aber leider gab es ja keine Möglichkeit den Bahnhof Zoo weiter auszubauen.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.693
    Zustimmungen:
    24.746
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Der neue Berliner Bahnhof wird eröffnet ...

    Ja..hieß früher Ostbahnhof, wurde dann aber 1987 mit 99,96 % der Stimmen der DDR Bevölkerung umbenannt :D

    Die anderen 0,04% haben das Wahllokal nicht gefunden und der Blockwart war krank. :D
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der neue Berliner Bahnhof wird eröffnet ...

    Lehrte ist eine Kleinstadt in der Nähe von Hannover !
     
  6. camilla

    camilla Junior Member

    Registriert seit:
    14. September 2002
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Der neue Berliner Bahnhof wird eröffnet ...

    Wann war denn die korrekte, demokratische Namenswahl? Etwa 1871, als man den Bahnhof der Lehrter Bahn eroeffnete?

    camilla
     
  7. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Der neue Berliner Bahnhof wird eröffnet ...

    Nein sowas, da wurden im Osten Bahnhöfe umbenannt - da muss ein Untersuchungsausschuß her!

    Der Name Ostbahnhof stammte dann nach deiner Lesart auch von der SED, denn der urpsrüngliche Name war "Schlesischer Bahnhof".
     
  8. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Der neue Berliner Bahnhof wird eröffnet ...

    Nö, einfach nur folgerichtig. Der enge und viel zu kleine Bahnhof Zoo war dem Andrang einfach nicht mehr gewachsen. Außerdem halten dort nur Regionalzüge.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.884
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Der neue Berliner Bahnhof wird eröffnet ...

    Was ist denn das für eine Schrottauslegung?

    Ja der Ostbahnhof hieß zu DDR-zeiten nach einem Aus- und Umbau Hauptbahnhof. Über den Sinn können wir streiten. Aber muß man die Umbenennung demokratisch abstimmen?

    Hier in meiner Heimatstadt werden alle Naselang Strassenbahnhaltestellen die eine lange traditionelle Bezeichnung haben einfach nach Firmen und Institutionen umbenannt weil sich diese schlicht bei den Verkehrsbetrieben eingekauft haben. Da werden schon mal Strassennamenbezeichnungen gekillt die es schon zu "Kaiserszeiten" gab. Das hat nicht mal die DDR gekonnt.
     
  10. Hausherr

    Hausherr Silber Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Der neue Berliner Bahnhof wird eröffnet ...

    Bevor man Beiträge als Schrott bezeichnet, sollte man die vorherigen Beiträge gelesen haben, und den Zusammenhang dazu erkennen. Scheinbar liegt das aber einigen Leuten in diesem Forum nicht sonderlich. Dazu muß man nicht studiert haben.:D