1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der neue Astra 1P

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von transponder, 1. Juni 2023.

1. F360

F360 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Wafe T90
    Kathrein CAS 90
    Anzeige
    Kann SES bei den bestehenden Satelliten die Leistung etwas "drosseln " um mehr Zeit zu gewinnen?
    Zumindest finde ich, dass die DB Werte an meiner T90 bei einigen Sendern etwas schlechter wurden, oder hängt das mit den Jahreszeiten zusammen (unabhängig vom Wetter jetzt mal bewertet)
    Würd hier auch vermuten, dass das Verschieben von 1P und 1Q eher finanzieller Natur ist.
    Selbst Eutelsat hat auf Hotbird rechtzeitig noch getauscht...
    SES wurde ja genötigt, mit Intelsat zu fusionieren, das ganze ist zum Glück geplatzt...
    Möglich wäre aber auch der Chipmangel, dass der Satellit verspätet fertig wurde....zumindest würde ich wenn ich SES wäre das als "Ausrede" verwenden

2. digitalguy

digitalguy Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sat und TV:
    Octagon SF8008 Supreme Twin (2 x)
    SX88+ SE (Reserve)
    80 cm Drehanlage + Inverto LNB
    Selfsat H30D4 (Astra 1)
    Selfsat H21D4 (Astra 2)
    Selfsat H30D4 (Astra 3)
    Selfsat H50D4 (Hotbird)
    47 cm-Antenne (MonacoSat u.a.)
    TVHeadend-Server
    IPTV (weltweit)

Internet und Netzwerk:
    VF CableMax 1000 + Fritzbox 6591
    5G-Datenflat + LTE-Router
    OPNsense inkl. MultiWAN
    G.hn Ethernet-over-Coax
    Ich glaube die Lebensdauer der herkömmlichen Sats hängt nicht primär von der abgestrahlten Sendeleistung ab, sondern vom Treibstoff (Hydrazin), um den Sat steuern und positionieren zu können. Deswegen (Edit: und weil Hydrazin supergiftig ist) auch der fortschreitende Umstieg auf die neuen elektrisch betriebenen Satelliten.

3. transponder

transponder Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Wird wohl nicht funktionieren.
    Die Lebensdauer eines geostationären Satelliten hängt wesentlich am Treibstoffverbrauch, der für die notwenigen Bahnkorrekturen des Satelliten erforderlich ist.

Bedingt durch das ungleichförmige Gravitationsfeld bewegt sich ein Satellit in Ost-West Richtung und bedingt durch Störungen durch die Sonne in Nord-Südrichtung. Sie benötigen relativ viel Treibstoff dafür

SES fährt die Korrekturen sicher sehr spritsparend, da man viel Erfahrung hat. Aber irgendwann ist der Spritvorrat halt erschöpft.

Inzwischen gibt es Hilfssatelliten, die an den geostatinären Orbiter andocken können und eine Verlängerung der Lebensdauer ermöglichen. Ist halt eine Preisfrage. Intelsat hat dies einmal für einen seiner Satelliten machen lassen und die Lebensdauer um 5 Jahre verlängert.

Missionszeit verlängern: Erstmals zwei kommerzielle Satelliten angedockt
    Satellit ohne Treibstoff: Weitermachen dank Huckepack-Mission
    Golem.de: IT-News für Profis

4. F360

F360 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Wafe T90
    Kathrein CAS 90
    Das MEV wäre in der Tat eine Option, an die ich auch schon dachte.
    Aber es ist derzeit ja fest am Intelsat 901 auf 27,5 W bis 2025 (siehe mein Profilbild)...
    ein drittes müsste ja erstmal gestartet werden und wäre ja auch erstmal eine Zeit Unterwegs

5. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich frage mich da schon ob überhaupt ein Plan B existiert falls die TV-Versorgung über Satellit mal ausfallen sollte, hauptsächlich falls ein Satellit mal seinen Dienst verweigert.

Etwa 2 von 5 deutsche Haushalte nutzen Sat-Empfang als ausschliesslichen Empfangsweg für TV-Programme.
    Haben die ÖR- und privaten TV-Programmanbieter einen Reserveplan wie die Leute versorgt werden sollen?
    Man muss bedenken dass das TV-Kabelnetz nicht kurzfristig weiter in der Fläche ausgebaut werden kann, so dass das als Option wegfällt.
    DVB-T2 wäre ein Option für Haushalte bei denen der Aufwand bei der Empfangsantenne nicht zu hoch ist, aber Haushalte bei denen eine Dachantenne notwendig wäre u. keine vorhanden ist ist auf diese Weise auch keine kurzfristige Ausweichlösung umsetzbar.
    Bleibt noch IPTV, aber da muss der Anschluss eine ausreichend hohe Datenrate schaffen.

Demnach hoffen wir auf das Beste und keinen Ausfall von Satelliten sowie einen erfolgreichen Start von Astra 1P. *Poch auf Holz*

6. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    SAT: Multifeed auf zwei Antennen: 30,9 / 28,2 / 19,2 / 13 & 5 / 3 (teilw.)°O 4 / 5°W
    DVB-T2 mit UHF-Yagi: Wendelstein, Salzburg-Gaisberg, Kufstein/Kitzbüheler Horn
    DAB+ mit SV9350: Wendelstein, München/Ismaning, Salzburg-Gaisberg, manchmal Paffenhofen
    Im Extremfall kauft der Satellitenbetreiber einen Satelliten eines anderen Betreibers, der sich bereits im Orbit befindet und verschiebt ihn. Alles schon passiert.

7. SAMS

SAMS Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 920 UHD - TBS 6903

Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West
    Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

IPTV: Telekom Magenta TV 1.0 (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux),
    10A (NDR), 9A & 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von
    Technisat / Imperial, Dual und Silvercrest

DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Noch gar nicht so lange her.... Amos 5, sollte auf 4°West kommen, Start misslang.

Also kaufte der Betreiber der Position von (glaube ich) AsiaSat einen Satlliten, taufte ihn um auf Amos 7 - und dieser steht nun auf 4°West als Ersatz
    (wobei dieser derzeit auch nahezu leer ist)

8. transponder

transponder Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Der Live-Stream für den Start des Astra 1 P wurde schon einmal aufgeschaltet....:ROFLMAO:

Beabsichtigter Starttermin nun 3. Quartal 2024, also vom 1.7. - 30.9.24
    Good Luck!
    SES Astra 1P Mission (Falcon 9) - RocketLaunch.Live

9. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Wobei der Betreiber Amos aber auch durch den Verlust von Amos 5 auf 17°E stark getroffen war.

Ich glaube du meinst den Start von Amos 6 für 4°W ?

10. SAMS

SAMS Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 920 UHD - TBS 6903

Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West
    Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

IPTV: Telekom Magenta TV 1.0 (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux),
    10A (NDR), 9A & 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von
    Technisat / Imperial, Dual und Silvercrest

DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Wenn das Amos 6 war, liegst Du richtig.
    Ich meinte den Fall auf 4°West.