1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der nächste Smartphone-Trend?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von selassie, 9. Januar 2013.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Der nächste Smartphone-Trend?

    Ich denke die haben ganz andere Sorgen. So wie die Leistungsfähigkeit der Smartphones und Tablets in den letzten Jahren zugenommen hat, umso wahrscheinlicher werden sie eines Tages zu einer echten Konkurrenz für Dektop PCs oder Notebooks.
    Schliess ein Smartphone oder Tablet per HDMI an einem Monitor an, Tastatur und Maus per Bluetooth, und schon kannst du arbeiten.
    Heute sind wir vielleicht noch nicht so weit, aber Softmaker hat wohl schon ein recht gutes Office für Android am Start, und das dürfte zeigen wo die Entwicklung hingeht.
    Vielleicht sieht Microsoft echte Probleme im Heimanwenderbereich auf sich zukommen, umso überraschender, dass sie dann mit Windows 8 und der Metro Oberfläche auch noch die Businesskunden vor den Kopf stoßen.

    Ich denke Microsoft hat begriffen, dass die aktuelle Entwicklung eines Tages ihr Hauptgeschäftsfeld gefährden könnte, und dann ist das die richtige Reaktion. Sie müssen auf diesem wachsenden Markt einfach Fuß fassen, koste es was es wolle.
     
  2. iSelger

    iSelger Guest

    AW: Der nächste Smartphone-Trend?

    Willst du so ein richtigen PC Ersatz in der Hosentasche haben ? Ich möchte ein Gerät dabei haben was für meinem mobilen Einsatz optimiert ist. Diese Taktik mit HDMI & Co haben ja schon einige versucht und sind gescheitet.

    Die ganzen iPad /Tablet Verkäufe kanibalisieren ja heute schon die PC Verkäufe und dadurch auch den MS Gewinn. Daher stimme ich dir da 100% zu. MS muss reagieren. Da die größte Einnahmequelle von MS tatsächlich "Office" ist, muss MS kämpfen das wenn es so weitergeht, Office nicht überflüssig wird. Da zu muss Win noch für Firmen interessant sein.

    Daher, ich sehe schon eine Chance für Ubunto Phone. Zumindest käme dann mal wieder ein ernsthafter Wettbewerb
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2013
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Der nächste Smartphone-Trend?

    Ich könnte mir auch ein drahtloses Format vorstellen, eigentlich denke ich dass mittelfristig das drahtlose Aufladen des Akkus mit entsprechend breitbandiger Kommunikation verbunden wird. Dann legst du dein Smartphone einfach unter deinem Fernseher oder Monitor auf eine bestimmte Fläche, und schon bist du damit auf dem großen Bildschirm während es lädt.
    Die Leistungsfähigkeit bieten Prozessoren und Grafikchips locker schon heute. Das wird dann später bei dir Zuhause im Wohn- oder Arbeitszimmer genauso funktionieren wie im Hotel, Auto, Zug oder Flugzeug. Gerade Anbieter wie LG, Samsung oder Sony, welche sowohl Fernseher als auch PC Technik und Smartphones im Angebot haben, werden diese Entwicklung voran treiben. Das wird dann schlicht das Ende für Desktop PCs oder Notebooks bedeuten.
    Nicht morgen, nicht in einem Jahr, aber vielleicht in 5 Jahren? Wer weiß das heute schon?
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Der nächste Smartphone-Trend?

    Wer soll denn die Apps entwickeln, und über welche Plattform sollen die bezahlt werden? Die Smartphones leben und sterben mit der Unterstützung der App Entwickler, woher sollen die Ubuntu Apps kommen? Wer kann an den Ubuntu Apps verdienen, und wie?
    Da sehe ich das eigentliche Problem von Ubuntu...:(
     
  5. iSelger

    iSelger Guest

    AW: Der nächste Smartphone-Trend?

    Magst du recht haben, wir werden es sehen.

    Ich denke aber das die mobilen Geräte tatsächlich andere Anforderungen haben müssen wie richtige Arbeitsmaschinen mit richtig Power. Auch was die Bedienung angeht. Für "leichte" Aufgaben wie Mails, Internet, kurze Briefe usw. sicher. Das macht aber z.b. das iPad schon seit 3-4 Jahren auch. Wir werden es sehen. Ich finde das Thema hochspannend. Schade das unser "Alternative Bedienungen " Threat eingeschlafen ist.

    Aber schon heftig was in diesen paar Jahren passiert ist.
     
  6. iSelger

    iSelger Guest

    AW: Der nächste Smartphone-Trend?

    Die Entwickler werden auf den Zug aufspringen sobald die Geld riechen. Anscheinend ist das SDK ziemlich gut. Auch die Portierung von Android auf Ubuntu scheint sehr einfach zu sein
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Der nächste Smartphone-Trend?

    Ja, angestossen durch Apple, die haben mit dem iPhone den Stein ins Rollen gebracht, dass muss man ganz klar anerkennen. Damals haben das viele noch für Unsinn gehalten, mich eingeschlossen!
    Was will man schon überall und jederzeit mit dem Internet, und was soll man denn bitte mit einem Telefon ohne Tasten. Reiner Schnickschnack den kein Mensch wirklich braucht.
    Tja, so kann man sich täuschen...:D
     
  8. iSelger

    iSelger Guest

    AW: Der nächste Smartphone-Trend?

    Ich kann mich noch an Diskussionen hier erinnern - iPad braucht kein Mensch, hab doch nen Netbook :) Großer iPod Touch :)

    Daher ich bin gespannt wie es weitergeht. Und ganz ehrlich, mir ist es ganz egal wer die nächste grosse Innovation macht.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Der nächste Smartphone-Trend?

    Es gibt ja viele Android Apps, die von Linux bzw. Unix zu Android portiert wurden, die dürften sich auch schnell auf Ubuntu wiederfinden.

    Aber schau dir die Diskussion um das iPhone 5 und die fehlenden Google Maps an. Es gibt natürlich freie Alternativen zu Google Maps, aber die überzeugen noch lange nicht in jedem Bereich. Die Nokia Alternative stürzt noch zu häufig ab, und die Open Streetmap Daten sind weltweit noch in sehr unterschiedlicher Qualität, da ist NRW alleine zehnmal so groß wie Indien und China zusammen.

    Ich denke es gibt einfach Apps die gewinnen langsam eine Bedeutung die fast schon über Hardware und Betriebssystem hinausgeht, die Navigation ist sicher so eine Funktion.
    Ich war kürzlich in einer fremden Stadt, jemand hatte uns ein Restaurant empfohlen, aber wir hatten nur den Namen. Ich musste den Namen nur aussprechen, da wusste ich schon dass es 13 Minuten zu Fuss entfernt ist, und in welche Richtung wir laufen mussten. Ich hätte sofort einen Tisch bestellen können, und durch die Rezensionen anderer Nutzer wusste ich sogar schon ungefähr was es dort gibt, was gut und was angeblich weniger gut ist...
    Da fehlt einem ja fast das Abenteuer, welches es früher sein konnte, in einer fremden Stadt ein Restaurant zu suchen und auszuprobieren, nur anhand von Speisekarte und Füllgrad an Personen. Oh, und nicht zu vergessen gedruckte Reiseführer die grundsätzlich der Zeit hinterher hinkten, und nie ganz aktuell waren...

    Von daher ist es fast egal ob das Smartphone unter Android, IOs oder Ubuntu läuft, aber ein Google Maps oder etwas wirklich vergleichbares sollte schon darauf sein! Dazu ein komfortables Emailprogramm zum verwalten mehrerer Postfächer, Zugriff auf einen Cloudspeicher wie die Dropbox oder Google Drive, sowie ein Messanger wie Whatsapp, der sogar Systemübergreifend funktioniert. Eine Spracherkennung, ein guter Browser...
    Das dürften so ein paar Essentials sein, ohne denen es kein Betriebssystem schaffen wird!
     
  10. iSelger

    iSelger Guest

    AW: Der nächste Smartphone-Trend?

    Ich denke das sollten wir alle uns mal zu herzen nehmen : Link