1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Mythos Videoguard - und andere strategische Fehler bei Premiere

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von octavius, 20. Februar 2008.

  1. mag_murdoch

    mag_murdoch Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Der Mythos Videoguard - und andere strategische Fehler bei Premiere

    @octavius

    Was bitte bringt ein Spotbeam??? Rein gar nichts. Die Herrschaften die mit dem Hacken von Premiere den Reibach machen, haben auch die Kohle ein paar Ukrainische (nur ein Beispiel) Hacker für ein paar Monate in D zu stationieren. Kommt das Signal nicht zum Hacker, kommt der Hacker halt zum Signal. Also das sollte nun wirklich kein Problem sein.

    Von einem Spotbeam halte ich gar nichts, da es für Residenten im Ausland dennoch möglich sein sollte mit einem legalen Abo sein Programm aus der Heimat zu empfangen.

    Und bei einem Wechsel der Sat- Position müssten dann auch die Privaten und die ÖR mit umziehen. Andernfalls müssten einige Kunden auf Multifeed umstellen oder Ihren Vermieter anbetteln er solle doch die Schüssel drehen. Das wäre bei der Unflexibilität der Deutschen viel zu viel abverlangt.
     
  2. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Der Mythos Videoguard - und andere strategische Fehler bei Premiere

    Der Unflexibilität der Deutschen wurde damals auch der Wechsel von Kopernikus zu Astra abverlangt. Ausserdem wurde ihnen die Wiedervereinigung, der Euro, die Akzeptanz der Postleitzahlen und die
    19 Prozent Mehrwertsteuer abverlangt. Da wäre ein Schüsseldrehen
    samt Bewegen des Luxuskörpers mit Schraubenzieher und Satfinder
    sicherlich machbar. Ich glaube schwerlich, das wegen Premiere und
    Spotbeam europaweit ein Boom von 1,80 Meter Satschüsseln ausbricht.
    Zumindest erschwert das die Situation erheblich.

    Und Finca-Besitzer in Spanien mit deutscher Adresse werden mit einer
    1,80 Meter Schüssel sicherlich kein Problem haben...:eek: :eek: :eek:
     
  3. HaiScore

    HaiScore Guest

    AW: Der Mythos Videoguard - und andere strategische Fehler bei Premiere

    Ich bin zwar ein totaler Laie auf diesem Gebiet, dennoch finde ich diese Denkanstöße sehr interessant. Tolles Posting daher!

    Und meine Meinung dazu? Versuch macht kluch! Warum nicht so eine Lösung mal einfach ausprobieren an PREMIEREs Stelle? Klar kostet das Geld. Rumsitzen und weiter Schwarzseher haben kostet aber genauso was.
     
  4. RolandKA

    RolandKA Gold Member

    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Der Mythos Videoguard - und andere strategische Fehler bei Premiere

    Ob die Dachlast dieser Fincas so ne Schüssel zulassen? :D
     
  5. Kaktusjack

    Kaktusjack Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+
    AW: Re: Der Mythos Videoguard - und andere strategische Fehler bei Premiere

    Hier im Forum wohl kaum aber stell dir die Leute vor die meinen ihre Anlage sei Wartungfrei,läuft seit Jahren und jetzt soll was geändert werden nur weil Premiere das System dicht bekommen will...auweia...arme Hotline:rolleyes:
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Der Mythos Videoguard - und andere strategische Fehler bei Premiere


    Muss nicht auf Dach! Kann auch auf Wiese. Zwar weniger Platz für Pool und Tanzen, aber etwas ist immer:D :D :D !
     
  7. mag_murdoch

    mag_murdoch Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Der Mythos Videoguard - und andere strategische Fehler bei Premiere

    s

    Du kannst doch die Einführung der neuen PLZ und die Wiedervereinigung mit dem Drehen der Schüssel vergleichen. Deine aufgeführten Punkte waren Veränderungen die jeder "durchmachen" mußte. Das waren zum teil polititsche veränderungen. Also was völlig anderes. Diese Veränderungen gibt es zum Teil in jedem Land.

    Aber was willst du bitte einem Vermieter sagen der seine Schüssel auf 19,2 Ost ausgerichtet hat und nun ein paar Leute mit einem Premiere Abo nun auf eine andere Sat- Position wechseln müssen? Da ist der Ärger vorprogrammiert. Hier im Forum hört man eh schon wie schwierig es ist den Vermieter bei Problemen der Schüssel oder dem Kabelnetz zur Entstörung zu bewegen. In UK ist das gegangen weil durch die Umzug auf eine andere Postition so ziemlich alle Sender betroffen waren. Sky Abonennten hatten ja ihre Schüssel meist nur für Sky und hatten kein Problem. Doch wir haben neben Premiere drei weitere Senderblöcke wie die ÖR, P7S1 und die RTL- Gruppe. Was willst du denn mit denen machen? Sollen die auch mal so umziehen? Oder willst du zwei Posititionen in Deutschland? Eine für Free-TV und eine für Pay-TV.

    Ne also so wird das nix. Wir brauchen keinen Spotbeam. Nur eine gescheite verschlüsselung. Octavius hat den Teil mit dem ständigen Kartentausch absolut korrekt vermittelt.

    Und nebenbei. Mit dem Einsatz eines Spotbeams ist zu erwarten, dass du in Spanien gar nichts mehr empfangen wirst. Und nicht jeder Resident hat eine Finca und Platz für eine 1,80er Schüssel.

    Hier im Forum (unter anderem Herr Octavius) sprachen schon immer von einem freien Europa ohne Grenzen in dem man Pay-TV aller Art abonnieren kann. Und nun fordert man einen Spotbeam. Ganz toll. Wir wäre es wenn mal Astra den Spotbeam des 28,5ers mal ein wenig optimiert und genau diese Herrschaften nicht mehr ihr SkY und BBC empfangen können...=???
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2008
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Der Mythos Videoguard - und andere strategische Fehler bei Premiere

    Lieber Mag, mag sein, aber ausser dem Schüsseldrehen wäre keine Investition erforderlich, z. B. neue Digital-LNB. Aber die Vermieter müssen dem Druck schon nicht standhalten, wegen Premiere werden nicht alle deutschen Sender
    auf den Spotbeam ausweichen. Und eine Twin-LNB wäre sehr wohl ein Kostenaufwand, den die meisten Vermieter ablehnen würden. Aber grund-
    sätzlich darf man auch mal nachdenken, und da ist auch über "Spotbeam" mit Sicherheit als Vorschlag auch nachzudenken...
     
  9. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Der Mythos Videoguard - und andere strategische Fehler bei Premiere

    @ octavius

    Schöner Beitrag von dir, aber ich denke, dass du die Rolle die PREMIERE selbst dabei spielte deutlich überschätzt. PREMIERE ist nunmal nicht selber für die Verschlüsselung zuständig, sondern hat hierfür einen Vertrag mit einem externen Dienstleister, nämlich NAGRA VISION.

    Das einzige was man PREMIERE vorwerfen kann ist, dass man viel zu Spät Druck auf NAGRA ausgeübt hat, dass System wieder dicht zu bekommen. Ein Kartentausch liegt nicht im Einflussbereich von PREMIERE, sondern ausschließlich bei NAGRA! Exakt dafür gibt es den Servicevertrag da, der neben der Verschlüsselung selber, eben auch die Wartung des Systems und die für das System notwendigen Smartkarten enthält! Premiere zahlt einen monatlichen Betrag X an NAGRA VISION um sich eben um nichts kümmern zu müssen. Das machen auch die meisten PAY-TV Sender so, dennn es ist einfach viel zu kostenintensiv die Verschlüsselung selber zu entwerfen und zu warten (das gin schon bei Leo Kirchs PREMIERE WORLD in die Hose!)

    Du schreibst NDS wäre in diesem Fall nicht die bessere Verschlüsselung, da NDS hätte noch nicht beweisen müssen wie sicher es wäre, da eben die Karten bei SKY sogar ohne Grund getauscht worden wären! Das ist meiner Meinung nach dein Denkfehler!

    Du misst der Qualität des Algorhytmus und der Karten eine zu hohe Bedeutung bei, denn dieses ist nunmal nur ein Teil der Arbeit, die eine guter Verschlüsselungsanbieter leisten muss! Ein guter Verschlüsselungsanbieter muss das System ständig weiter entwickeln um im Falle eines Hacks sofort Reagieren zu können. Ein guter Verschlüsselungsanbieter beschäftig eine Abteilung die den ganzen Tag nichts anderes Versucht, als das eigene System zu hacken und somit Schwachstellen vor dem fremden Hacker zu finden und abzudichten! Ein sehr guter Verschlüsselungsanbieter schleust selber Leute in die Tiefen der Hackeszene ein um eventuell sogar vor einer Veröffentlichung einer Piratenkarte zu reagieren!

    Das ist es was NDS von NAGRA unterscheidet. NAGRA hat auf die ersten Piratenkarten kaum reagiert. Bis auf ein paar Sicherheitsstufen, die aber schon immer auf der Karte waren, nur halt nicht aktiv, hat man garnichts gegen die Piratenkarten getan. NDS hingegen hat wie du schreibst einen Kartentausch durchgeführt, obwohl es noch garkeine Piratenkarten gab!

    Da aber auch NDS kein Geld zu verschenken hat, kann man davon ausgehen, dass es die Piratenkarten wenig später gegeben hätte. NDS entwickelt nunmal ständig weiter und hat ständig neuer Kartenrevisionen in der Pipeline die nur darauf warten eingesetzt zu werden und das geschieht in der Regel sobald man Wind davon bekommt, dass ein solches Piratenprodukt geplant ist oder kurz vor der Endfertigung steht!

    Das ist es was NAGRA von NDS unterscheidet. NAGRA scheint nur zu reagieren, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, NDS hingegen betreibt prävention und lässt es durch ständige weiterentwicklung erst garnicht soweit kommen!

    Zur Idee des Spotbeams sei gesagt, dass dieses nicht realisierbar sit. Die aktuellen ASTRA Satteliten auf 19,2 können das nicht und eine Wechsel der Orbitposition ist nur zu berwerkstelligen wenn eine Großteil aller Sender mitziehen. Ein SKY hat dazu die Macht und genug Einfluss in England auf die anderen Sender, die fast alle auf der SKY Plattform sind , ein PREMIERE in Deutschland hingegen nicht.
     
  10. HaiScore

    HaiScore Guest

    AW: Der Mythos Videoguard - und andere strategische Fehler bei Premiere

    Und schon sind wir wieder beim Thema:
    In Deutschland wird debattiert, bis der Arzt kommt.
    Andere Länder machen einfach mal und schauen, was passiert. ;)

    Das hab ich bei octavius auch schon so verstanden.
    Das wollte er doch auch sagen.

    Das ist wohl auch wieder richtig. Ich kann's mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der deutsche Michl dazu zu bewegen ist, seine Schüssel zu drehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Februar 2008