1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Musiksender TALK-Thread

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von sno0oper, 7. April 2015.

1. SAMS

SAMS Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 920 UHD - TBS 6903

Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West
    Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

IPTV: Telekom Magenta TV 1.0 (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux),
    10A (NDR), 9A & 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von
    Technisat / Imperial, Dual und Silvercrest

DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Anzeige
    Ah der Nr. 1 Hits von Ihnen ;)

2. ms2k

ms2k Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic OLED TH50JZW1509
    SkyQ
    AppleTV 4K
    Die Doku war wirklich sehr gut, leider hat man Enie van de Meiklokjes gar nicht erwähnt,
    die hatte auch eine sehr lange Stehzeit bei VIVA.

Was ich gar nicht wusste, das es VIVA Zwei quasi 2x gab, eine erste und eine zweite Version,
    mir war nur die zweite Version bekannt mit Charlotte Roche und Niels Ruf.

Erwähnen hätte man aber noch können, dass aus VIVA II später VIVA Plus wurde und das die Viacom
    ja bevor sie 2005 VIVA übernahm mit dem Start von MTV 2 - The Pop Channel 2002 nochmal massiv Druck aufgebaut haben.

Denn MTV hatte ja in der Ausrichtung damals eher Rock/Indie/Pop und war somit gar nicht auf der Eurodancewelle vertreten,
    das war ja quasi die alleinige Spielwiese von VIVA zu dieser Zeit. Mit MTV 2 - The Pop Channel hat man daraufhin ja einen direkten Konkurrenten zu VIVA gestartet.

War schon eine tolle Zeit von 1993 - 2005, wenn man auch an VH-1 Deutschland denkt oder den für den deutschen Markt ausgerichteten OnxyTV aus dem ja später XXL wurde.

So genug aus der Zeitmaschine, wünsche euch noch ein schönes 1. Adventswochenende

Ciao
    MS2K

Spoonman, Satsehen und Michael Hauser gefällt das.
  3. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Ebenfalls und an alle!

4. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Hab die Doku noch nicht gesehen, ja VIVA 2 die erste Version VIVA II mit dem "Wellen-Logo". War ja eher nur ein Abspielsender mit älteren Videos, viel 70er. Als einzige moderierte Sendung hab ich da Celebration Day mit Axel Terporten immer freitags in Erinnerung, da stand jeweils ein Künstler/Band im Mittelpunkt, da wurde dann dazu das special jam wdhlt, falls es schon bei VIVA eins gab.

MTV 2 | POP hätte ja eigentlich MTV Trance heissen müssen, da lief fast nur der zu der Zeit populäre Vocal Trance, die ODC 40 war auch sehr gut. Anfangs gabs den Sender nur analog auf Astra, hab ihn dann erst später regelmässig geguckt.
    Ja die Eurodance Zeit hat bei MTV bis dahin nie stattgefunden, ich hab auch nicht nächtelang Partyzone oder so geguckt, das war mir zu schräg, nur um dann vllt. paar "schöne" Dancetitel zu sehen.

Weiss noch wie ich 1990 glaube Monate gewartet hab bis dann endlich mal "Twenty 4 Seven - I can't stand it" bei MTV lief und auch nur ein Ausschnitt. War da nach paar Wochen schon enttäuscht von MTV, dann doch lieber wöchentlich wieder Formel Eins, N3 Radio Bremen Eurotops oder samstags von 8 Uhr bis mittags HighLive bei RiasTV/SAT.1 mit u.a. Jörg Christian Petershofen von radio ffn.

Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2023
    Spoonman gefällt das.
  5. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    War grundsätzlich auch mein Eindruck, das die Eurodance Sachen hauptsächlich bei Viva gelaufen sind.

Wobei sich die Frage stellt, sind wir nur zur falschen Zeit gewechselt bzw. zu Viva geswitched?

Frage darum, da ich ja bei unseren polnischen DF/PZ/COZ Freunden in deren Forum, von einem ganz süchtigen (y) massig Screenshots gesehen habe, von "MTV Dance", wo genau die von uns vermissten Eurodance Sachen gespielt wurden.

Da war ich aber schon raus bei MTV, eine MTV Dance Sendung habe ich nicht mehr wirklich wahrgenommen bzw. nie bewusst eingeschaltet.

Spoonman, SAMS und Satsehen gefällt das.
  6. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Sendung gab es auf jeden Fall. Die im ersten Video genannte Uhrzeit (Samstag, 17 Uhr) kommt mir auch vertraut vor.

Den Begriff "Eurodance" gab es ja damals eigentlich noch gar nicht. Für mich persönlich heißt das Genre immer noch "Dancefloor". Ich hab zwar damals MTV und VIVA immer nur sporadisch sehen können, wenn ich bei meinen Eltern war (Wochenende oder Semesterferien, Kabel-TV ab Ende 1993), aber ich hab es durchaus so in Erinnerung, dass da auch Dancefloor vorkam, allerdings natürlich eher die Sachen, die aus England kamen oder dort in den Charts waren, zum Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=oBUT0cxtHlg

Und genau diese britischen Sachen waren auch das, was mich besonders interessiert hat. Ich hab bei MTV gezielt "Dance", "European Top 20" und "Hit List UK" eingeschaltet, und natürlich PZ und COZ. Außerhalb dieser Sendungen hab ich immer zwischen MTV und VIVA hin und her gezappt.

Irgendwann müsste ich noch mal den VHS-Recorder aus dem Schrank holen und die Tapes von damals einwerfen, um zu gucken, welche Clips auf MTV liefen und welche auf VIVA.

Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2023
    Satsehen und SAMS gefällt das.
  7. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Oh, was haben wir denn hier? :)

Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2023
    ms2k, Satsehen und SAMS gefällt das.
  8. SAMS

SAMS Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 920 UHD - TBS 6903

Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West
    Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

IPTV: Telekom Magenta TV 1.0 (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux),
    10A (NDR), 9A & 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von
    Technisat / Imperial, Dual und Silvercrest

DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    So war das damals mit MTV Europe am Samstag:

17 Uhr MTV Dance mit Simone
    18 Uhr The Big Picture / Kinomagazin
    19 Uhr MTV *Sponsorname* European Top 20

:)

ms2k, Spoonman und Satsehen gefällt das.
  9. Zellhaufen

Zellhaufen Guest

Scheinbar hat man die Bildstörungen bei MusicBox PL behoben.. in dem man nun das ganze Bild verhunzt hat.
    Man ist auf 1280x1080 (von 1920x1080) runter gegangen - und die Datenrate waren heute nur lausige 1,4Mbit/s. Also HD ist das nicht.

Satsehen gefällt das.
  10. maadien

maadien Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - Technisat Multytenne Quattrosat (Twin) Duo, Technisat DIGIT ISIO S3 , Technisat Skystar S2
    - Magenta TV Box mit Magenta TV Entertain
    - u.a. Techniradio 3 für DAB+
    Wer die Erstausstrahlung verpasst hat.
    Seit eben läuft die Wiederholung des Countdown Deluxe Spezial mit Gülcan

SAMS gefällt das.