1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der MTV Deutschland - Thread

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von andi410, 14. August 2017.

1. lipshake

lipshake Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Danke für die Playlist @Craigavad!
    Seit dem Relaunch gucke ich Alternative Nation auch immer sehr gerne. Es ist ein Genuss, diese Sendung nach über 20 Jahren wieder auf MTV zu haben.

Nicht alles was gespielt wird ist unbedingt mein Fall - und soll auch nicht so sein, denn die MTV-Welt dreht sich nicht um den individuellen Geschmack einzelner Zuschauer, was einige sehr leicht zu enttäuschenden Forumler hier scheinen, noch nicht richtig kapiert zu haben. :D
    Auf jeden Fall finde ich die Qualität der Musikauswahl bei Alternative Nation in letzter Zeit sehr hoch.

Die neuen Releases aus der letzten Ausgabe (Bombay und PJ Harvey) haben mich nicht besonders beeindruckt, aber ich gehe davon aus, man versucht in der Sendung auch mal was Neues zu spielen, was auch gut ist. Schade nur, dass die meiste neue Musik mit den alten Indie-Klassikern einfach nicht mithalten kann :)

Jon Spencer und Dinosaur Jr. als "schwach" zu bezeichnen finde ich hingegen total unfair. Es geht nicht nur um 2 Bands, die in den 90ern Stammgäste bei Alternative Nation waren, sondern auch 2 absolute Raritäten, die seit dem Ende von Viva Zwei im dt. Fernsehen nicht mehr liefen.
    Als "schwach" würde ich eher dumme Bands wie Twenty One Pilots oder Paramore bezeichnen, die früher bei 'MTV Approved: Alternative' sehr häufig gespielt wurden...

Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2023
    isidoro gefällt das.
  2. timmi x

timmi x Junior Member

Punkte für Erfolge:
    33
    kann mich dem vorredner @lipshake nur anschließen.
    die letzten ausgaben von 'alternative nation' waren allesamt sehr sehr sehenswert; und wie wahrscheinlich bekannt bin ich auch über
    aktuelle clip aus 2023 sehr dankbar !!

p.s jack saunders ('gonzo') hat vor kurzem in seiner sendung werbung für 'alternative nation' gemacht :love:

pps. die 'ibiza groove - chill out zone' von letzter woche war ebenfalls top :love:

ppps. und auch der madonna all-nighter war klasse !
    allerdings hatte ich auch auf den song 'dress you up' gehofft (einer meiner lieblingssongs von ihr - war die letzte single auskopplung aus dem 1984er album 'like a virgin') - kam aber leider nicht.
    vielleicht weil das offizielle video 'nur' die live version beinhaltet - who knows.

SAMS, SteelerPhin und lipshake gefällt das.
  3. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Für ein Spezial mit Schweizer Künstlern gehören die aber definitiv dazu ... ;)

4. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    "Yo! MTV Raps Playlist" letzte Nacht, mit zwei herrlichen 90er Klassikern. (y):):love:

5. SAMS

SAMS Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 920 UHD - TBS 6903

Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West
    Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

IPTV: Telekom Magenta TV 1.0 (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux),
    10A (NDR), 9A & 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von
    Technisat / Imperial, Dual und Silvercrest

DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Schade, das nun wieder die "alten" Trenner gesendet werden: der wandelnde Fingergut... der springende Delfin, der skateende Fisch.... die davorigen gefielen mir viel besser... (subjektive Meinung)

6. Craigavad

Craigavad Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    War einfach nur meine ganz persönliche Meinung und zugegebenermaßen Jammern auf hohem Niveau.

Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2023
    lipshake gefällt das.
  7. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Der Fisch ist zurück???

Jaaaaaaaaaaaa!!!!!! :)(y)

8. lipshake

lipshake Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Klar, und gut dass du es auch erkennst ;)
    Wie gesagt ist es ganz normal, wenn etwas mir/dir/uns nicht gefällt, vor allem bei solchen Nischensendungen, die sich überwiegend auf Musik fokussieren, die schon nie jedermanns Sache war. Ich finde es im Gegensatz immer wieder erstaunlich, dass mir eine so große Menge der hier gespielten Clips gefällt. Vielleicht noch mehr als in den 90ern, als ich diese Shows schon regelmäßig auf MTV geguckt habe.

Und es ist natürlich toll zu sehen, dass es hier so viele Fans wie mich gibt, die von diesen Sendungen so begeistert sind. Wenn man aber wegen Kleinigkeiten jammert, oder sogar wegen extrem raren Clips, die seit 30 Jahren nicht mehr liefen und immer noch sehr gut zu bestimmten Shows passen (wie z.B. Jon Spencer und Dinosaur Jr. bei Alternative Nation, abgesehen vom persönlichen Geschmack), dann soll man vielleicht auch nicht vergessen, dass MTV bis vor 2-3 Jahren auch hier bei uns nur aus Reality Shows und aktuellen Charts (sprich Deutschrappern :poop:) bestand.
    Wenn sowas wieder zurückkommt (was auch völlig plausibel ist, wenn man sich alle anderen MTV-Sender weltweit anguckt), dann gibt es vielleicht Grund zum Jammern... aber bitte nicht wegen Dinosaur Jr, das ist echt eine Frechheit (nicht böse gemeint)! :ROFLMAO:

isidoro gefällt das.
  9. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    @lipshake

Ich fand den Beitrag von @Craigavad völlig harmlos und nachvollziehbar.

War doch nur eine reine Äußerung des persönlichen Geschmacks, was doch vollkommen in Ordnung ist und gleichzeitig auch interessant ist zu sehen, was dem einen gefällt und dem anderen eher nicht.
    Mache ich nicht anders.

Ich denke von den Stammusern hier, wird zum Großteil entweder konstruktiv kritisiert oder vielleicht Wünsche geäußert ohne hier zu glauben, das MTV verpflichtet wäre darauf einzugehen.

Der ein oder andere "Zufall" oder eingetretene Verbesserung, scheint den Leuten hier ja Recht zu geben, das hier konstruktiv (und mit positiver Absicht) zu MTV diskutiert wird.

Und das meine ich jetzt überhaupt nicht böse @lipshake ,bitte nicht falsch verstehen:
    Im Grunde machst du ja das gleiche wie der Rest hier auch, wobei ich die Formulierung etwas anders gewählt hätte.

Craigavad und lipshake gefällt das.
  10. lipshake

lipshake Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo @SteelerPhin!

Da gebe ich dir Recht - konstruktive Kritik ist natürlich immer gut und deine Beiträge hier lese ich immer sehr gerne. ;)

Aber "Jammern auf hohem Niveau" wie im o.g. Beispiel finde ich manchmal einfach krass, auch wenn es natürlich nur um persönliche Meinungen geht.

Stimmt, bei Twenty One Pilots und Paramore hätte ich es auch anders formulieren können - obwohl keine der 2 Bands irgendwelchen Mehrwert zur Show bringt, da beide sowieso überall auf MTV gespielt werden und eher kommerzieller sind, als alles was aktuell bei AN gespielt wird. Also in diesem Sinne bringen Dinosaur Jr. und Jon Spencer viel mehr Wert als Twenty One Pilots und Paramore, wenn man auf der Suche nach echten Indie-Perlen ist... und das ist ja objektiv, nicht meine Meinung. ;)

Klar, wenn man irgendwas trotzdem nicht besonders mag, ist es natürlich vollkommen okay und normal.
    Hauptsache man den Unterschied zwischen Sachen die man nicht mag und Sachen die in die Sendung nicht gehören versteht. :)

SteelerPhin und isidoro gefällt das.