1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der MTV Deutschland - Thread

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von andi410, 14. August 2017.

1. FriendsNick

FriendsNick Junior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Es mag zwar sein, dass Musik dann immer noch einen Großteil des Programms ausmacht, aber ich würde es halt nicht schönreden. Fakt ist eben, dass man plant das Musikprogramm weiter einzukürzen.

Ich bin auch gespannt, wie sich das auf Quoten auswirkt - ich würde auch vermuten, dass es noch nach unten gehen kann, aber mal abwarten.

Beim Dezember-Programm erwarte ich ehrlich gesagt nicht mehr viel und gehe auch von keinen großen Überraschungen aus. Aber nun gut, wie schon richtig erwähnt, wissen wir ja ca. Mitte Oktober mehr…

SteelerPhin gefällt das.
  2. maadien

maadien Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - Technisat Multytenne Quattrosat (Twin) Duo, Technisat DIGIT ISIO S3 , Technisat Skystar S2
    - Magenta TV Box mit Magenta TV Entertain
    - u.a. Techniradio 3 für DAB+
    Es ist einfach traurig, wie mehr und mehr Reality Einzug erhält.
    ZWar ist der Anteil vergleichweise noch klein.
    Aber die Frage ist, wie sieht mes im Dezember. Januar, Februar aus...?

3. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Auch wenn es jetzt hart klingt...

Aber ob bei dem aktuellen MTV Programm, nun 20, 10, 5 oder 0 Stunden Musik gespielt wird, spielt für mich mittlerweile (leider) überhaupt keine Rolle mehr.

Ich kritisiere andere Musik Sender, die nach einem ähnlichen Schema arbeiten, da mache ich auch bei MTV keine Ausnahme.
    Bei einem Programmschema, bei dem den Großteil des Tages, Clips ohne einen gewissen stilistischen Rahmen abgespielt werden (Thema, Jahrzehnt, Genre), kann ich mich einfach nicht zum einschalten oder nicht einmal zum aufnehmen motivieren.
    Die thematischen Sendungen waren einfach das "Salz in der Suppe", und haben sich vom Einheitsbrei abgesetzt.
    Selbst der Zeitraum von vor ca. 4-5 Jahren, mit dem "Back for Good" Nachmittag, war für mich interessanter, als der jetzige Ablauf.

Dementsprechend habe ich nach dem 11.08. in der ersten Woche nochmal kurzzeitig die Programmentwicklung verfolgt, bin seitdem aber höchstens noch kurz beim durch zappen dort hängen geblieben, wenn gerade mal ein interessanter Song gelaufen ist.
    In Summe seit Mitte August vielleicht 2 Stunden - das habe ich in den letzten Jahren an einem normalen Werktag überboten.

Ich erkenne durchaus an, das die "MTV In The Mix" Clipstrecke, deutlich interessantere, seltenere Clips enthält, als es in den letzten Jahren z.b. bei den Night Videos der Fall war.
    Aber ich langweile mich nicht durch diverse Ed Sheeran, David Guetta, Cardi B. oder Deutsch Rap Clips, um dann doch die ein oder andere Perle zu entdecken.
    So groß ist meine Motivation dann doch nicht und den zeitlichen Aufwand auch nicht wert.

Das einzige was bei mir noch als Dauer-Aufnahme programmiert ist, sind die Unplugged und Storyteller Episoden.

Andererseits vermute ich die aktuelle Situation, als eine Übergangsphase, was der ein oder andere hier gepostete News Artikel in Bezug auf Übernahmen und Umstrukturierungen im Konzern untermauern dürfte.
    Daher habe ich kurzfristig erst mal keine großen Erwartungen, bis dann vielleicht doch in einigen Monaten mal eine klare Strategie der Öffentlichkeit präsentiert wird, wie bzw. ob es mit MTV zukünftig weitergehen wird.
    Ob es dann besser oder noch schlechter wird, ist natürlich völlig offen...

Zuletzt bearbeitet: 15. September 2025 um 23:11 Uhr
    isidoro, DrHolzmichl, timmi x und 2 anderen gefällt das.
  4. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich kann, zum Abschied von MTV GSA, wie wir es kannten und geliebt haben, nur noch folgendes sagen:

THIS CHANNEL
    IS EXPIRED

Vorsicht: Insider!!! (C) 1995 MTV Networks

5. MuddyWaters

MuddyWaters Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax - Ipdr 9800 Empfang von Astra 19,2°
    Humax PR Hd 1000 Empfang von Astra 19,2°/Hotbird 13°
    Dann kann man ja fast schon gleich schreiben RIP MTV bis in ein paar Jahren die Wiedergeburt von MTV kommt.