1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der MTV Deutschland - Thread

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von andi410, 14. August 2017.

1. MTVivaLiebtDich

MTVivaLiebtDich Junior Member

Punkte für Erfolge:
    13
    Anzeige
    Übrigens kommt heute Abend noch die letzte eingeplante Abweichung vom Regelprogramm bis Ende Oktober auf MTV: die diesjährige Ausstrahlung von Isle of MTV Malta. Heute um 21 Uhr und in den nächsten 6 Tagen auf den verschiedensten Sendeplätzen als Wiederholung. Hier verfährt man also anders als bei den VMA Wiederholungen.

Ob das diesjährige Line-Up interessant ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Die letzten Jahre waren tatsächlich die ein oder andere positive Überraschung für mich dabei. Generell fand ich Live Auftritte, egal ob dort oder bei MTV World Stage immer eine schöne Ergänzung im Musikprogramm, habe ich oft selbst von Künstlern geschaut, die mich sonst nicht so sehr interessiert haben.

Die diesjährige Ausgabe von Isle of MTV Malta wird gleichzeitig auch die letzte Sendung sein, welche von der britischen Musikredaktion von MTV vor deren Entlassung produziert wurde. In einem Bericht wurde erwähnt, dass einige der Mitarbeiter extra eine kurze Verlängerung ihres Vertrags bekommen haben, um diese Produktion fertigzustellen. Ich nehme mal an, dass damit höchstwahrscheinlich auch das seit 2002 statt gefundenen Isle of MTV Festival Geschichte ist, und vermutlich auch das ebenfalls von den Britten produzierte MTV World Stage nicht weiter fortgeführt wird.

Außerdem wird es wohl auch das letzte Mal sein, dass man nochmal Becca Dudley im deutschen TV zu sehen bekommt. Immerhin ist sie nach eigenen Angaben der weltweit am längsten aktive MTV Host der Geschichte gewesen. Schade, dass auch die Ausstrahlungen der von ihr moderierten MTV Top 50 Ausgaben im September in Deutschland gestrichen wurden. Die Ausstrahlung der Konserven wäre wohl kein Aufwand gewesen, aber man wäre ja Gefahr gelaufen, zu viel Vielfalt ins Musikprogramm zu bringen.

maadien gefällt das.
  2. easy4me

easy4me Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Lt. EPG wird der Anteil der Clipstrecken im Programm ab November noch weiter zurückgefahren, dann nur noch größtenteils von 02:30 Uhr bis 16:50 Uhr. An den noch verbliebenen Sendungen ändert sich auch nicht viel. Beim aktuellen Trend bliebt ja nach einigen Monaten nicht mehr viel von MTV übrig.

Zuletzt bearbeitet: 15. September 2025 um 13:10 Uhr
  3. fernsehfan

fernsehfan Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    MTV ist tot. Interessierst so gut wie keinen Menschen mehr. Viele junge Leute wissen gar nicht was MTV ist und schon gar nicht, was es mal war.

Ich bedauere dass zutiefst. Aber man hat sich sein eigenes Grab geschaufelt.

Mittlerweile habe ich genügend Musiksender in meiner m3u Liste. Da kann ich auf MTV verzichten. Vor allem, da man ja wieder auf Reality Müll setzt.

DrHolzmichl und SteelerPhin gefällt das.
  4. MuddyWaters

MuddyWaters Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax - Ipdr 9800 Empfang von Astra 19,2°
    Humax PR Hd 1000 Empfang von Astra 19,2°/Hotbird 13°
    Irgendwie schade. Da bekommt MTV eine Fan Gemeinde und jetzt wird MTV wieder vor die Wand gefahren wie vor einigen Jahren auch. Schade kann man dazu nur sagen.

5. FriendsNick

FriendsNick Junior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Laut EPG entnehme ich ab November zwar von Montag bis Samstag Musik bis 17:40 Uhr, sonntags bis 18:30 Uhr. Aber nichtsdestotrotz: Leider entwickelt man sich in die falsche Richtung, aber an sich ist dies nach der radikalen Änderung abzusehen gewesen, dass die Musik immer mehr in den Hintergrund rückt.

Dadurch erhöht man den Reality-Mist wieder und ist damit nun wieder dort angekommen, wo man vor einigen Jahren war: Zuviel Reality, zu wenig Musik und man kommt wieder zunehmend in der Belanglosigkeit an. Das Programm macht einfach keinen Spaß mehr.

Craigavad gefällt das.
  6. MuddyWaters

MuddyWaters Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax - Ipdr 9800 Empfang von Astra 19,2°
    Humax PR Hd 1000 Empfang von Astra 19,2°/Hotbird 13°
    Ich hoffe, durch den ganzen Reality Mist gehen die Quoten noch stärker in den Keller. Vielleicht besinnt man sich irgendwann nach einigen Jahren dazu versuchen wir es doch mal mit Musik und entwickeln Formate unter dem Motto Back to the roots wie es eigentlich unter der Kennung M TV zu verstehen ist

7. SAMS

SAMS Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 920 UHD - TBS 6903

Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West
    Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

IPTV: Telekom Magenta TV 1.0 (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux),
    10A (NDR), 9A & 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von
    Technisat / Imperial, Dual und Silvercrest

DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Gibt es zum EPG auch einen Link / Quelle ?

8. easy4me

easy4me Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
  9. SAMS

SAMS Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 920 UHD - TBS 6903

Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West
    Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

IPTV: Telekom Magenta TV 1.0 (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux),
    10A (NDR), 9A & 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von
    Technisat / Imperial, Dual und Silvercrest

DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
  10. Nick Arts

Nick Arts Junior Member

Punkte für Erfolge:
    13
    Niemand ist mit diesen Entwicklungen zufrieden, dennoch macht Musik im November auf MTV GSA weiterhin zwei Drittel des 24/7-Programms aus (d. h. 15 Stunden Programm) und Unterhaltung ein Drittel (d. h. 9 Stunden Programm). Mit Ausnahme der Sonntage, an denen Musik im November bis zu 16 bis 17 Stunden Programm umfasst!
    Die Frage ist, ob es im Dezember ein MTV-Weihnachtsprogramm geben wird.
    Diese Frage wird Mitte Oktober beantwortet …