1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der MTV Deutschland - Thread

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von andi410, 14. August 2017.

1. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Perfekt zusammengefasst!

Wenn man bedenkt, wie kaputt und ruiniert der Ruf von MTV im deutschen Markt, über die letzten 5-20 Jahre war und dann miterleben muss, wie die harte Arbeit der letzten Jahre, des engagierten MTV GSA Teams und den gerade wieder "sich erholenden" Ruf von MTV, mit einem Federstrich kaputt gemacht wird.

Es ist eine Schande!

2. easy4me

easy4me Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ach ja, das komische Hin- und Herschieben von Sendungen zwischen den Kanälen habe ich ganz vergessen. Warum läuft Spongebob bei MTV? Warum liefen die VMA-/EMA-Wiederholungen bei Comedy Central? Was war mit den Musiksendungen bei Nick(Night) damals?

MTVForLife und maadien gefällt das.
  3. austra

austra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Kein Diss, sondern anerkennend gemeint: Ich habe gestern in der Wikipedia die ganze Ära von 2022 bis gestern ergänzt und freue mich, dass der Artikel darauf aufbaut UND die Extrameile gegangen ist, mit zusätzlichen Recherchen und dem Nachweis, dass das Lilo-Wanders-Video auch mal im Tagesprogramm lief. Find's nur witzig, ein paar Formulierungen von mir wiedererkennen zu können. :D

SteelerPhin, SAMS und maadien gefällt das.
  4. maadien

maadien Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - Technisat Multytenne Quattrosat (Twin) Duo, Technisat DIGIT ISIO S3 , Technisat Skystar S2
    - Magenta TV Box mit Magenta TV Entertain
    - u.a. Techniradio 3 für DAB+
    Wobei in den 90ern ja schon Fehlentscheidungen waren.
    Wie der damalige Gang ins Pay-TV und VIVA das freie Feld überlassen und die Einstellung vom damaligen Nickelodeon und SuperRTL das Feld überlassen.

easy4me gefällt das.
  5. FriendsNick

FriendsNick Junior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Die Programmpläne für den Oktober wurden veröffentlicht - und es zeigt sich: Das Musikprogramm wird erwartungsgemäß eingekürzt. Die größte Änderung betrifft den Samstag, wo noch 24 Stunden Musik gezeigt werden, damit ist aber wie gesagt ab Oktober Schluss. Ab ca. 19 Uhr übernehmen mehrere Folgen MTV Cribs, SpongeBob und Ridiculousness bis in die Nacht um ca. 1:30 Uhr.

Auch werktags ist ab ca. 19:20 Uhr Schluss mit Musik - bevor der Schwamm nach 20 Uhr übernimmt, läuft zuvor noch MTV Cribs. Dagegen ist die baldige werktägliche Ausstrahlung (auch ab Oktober) von MTV Unplugged-Konzerten auch eher ein sehr schwacher Trost.

Es bleibt unfassbar schade, was man dem Sender angetan hat. Das beweisen einmal mehr die weiteren zukünftigen Änderungen im Programm.

safe95 gefällt das.
  6. easy4me

easy4me Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Dass der Abwärtstrend weitergeht, war ja leider abzusehen. Man wird das aktuelle Musikprogramm in den letzten Monaten des Jahres vermutlich noch weiter zusammenstreichen. Eventuell sogar früher, als uns lieb ist.

Spannend wird für mich nur noch der Programmplan zum Jahreswechsel sein, und ob MTV in welcher Form auch immer noch als Free TV-Kanal existieren wird oder nicht. Falls MTV als Hauptkanal bestehen bleibt, besinnt man sich ggf. in einigen Jahren wieder eines Besseren, wer weiß...

Zuletzt bearbeitet: 12. August 2025 um 22:10 Uhr
  7. MuddyWaters

MuddyWaters Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax - Ipdr 9800 Empfang von Astra 19,2°
    Humax PR Hd 1000 Empfang von Astra 19,2°/Hotbird 13°
    Das zeigte sich schon gestern bei mir. Im EPG von Vodafone (bei mir im Kabel) steht für Samstag anstatt All Nighter die Sendung in the Mix.
    Im Waipu EPG stand gestern noch der All nighter mit dem Thema Remixes. Noch krasser wurde es im Waipu EPG eine Woche später. Da stand Sendeschluss. Auch an dem Sonntag stand zwischendurch Sendeschluss. Was machen die mit unseren geliebte Formaten an Sendungen? :(

8. MTVivaLiebtDich

MTVivaLiebtDich Neuling

Punkte für Erfolge:
    13
    War ja klar, dass der Musikanteil jetzt schnell runtergeschraubt wird. Wirklich traurig, wie man einem lieb gewonnen Freund jetzt langsam beim Sterben zuschauen muss und nichts dagegen machen kann. Würde mich nicht wundern, wenn die Qualität und Vielfalt der jetzt noch verbleibenden Clip Strecken, die derzeit tatsächlich noch einigermaßen ansehlich ist, auch schnell abnehmen wird.

Wobei ich mich echt frage, ob es wirklich so viel billiger ist, Reality zu programmieren als das Computerprogramm Musikvideos spielen zu lassen. Und für mehr Zuschauer und bessere Werbeeinnahmen wird es genau so wenig sorgen.

Gut, aber was will man machen, wenn Manager die weder Ahnung vom aktuellen Programm, vom Können der eigenen Mitarbeiter, vom deutschen Fernsehmarkt oder von Musik haben, sämtliche Entscheidungsgewalt haben.

Nicht mal Kleinigkeiten wie ein (auch nicht wirklich aufwendigeres) Sonderprogamm zum 3. Oktober gibt es mehr. Ich bin ja mal gespannt, wie es zur Weihnachtszeit wird, falls der Sender dann noch existiert. Da hatte man ja die letzten Jahre zum Teil tagelang weihnachtliche Musik in Dauerrotation. Aber wahrscheinlich wäre selbst das mittlerweile zu aufwendig.

9. Fardi999

Fardi999 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    33
    MTV IN THE MIX 13 August 2025 (00:45 - 4:00)

Alanis Morissette – Head Over Feet [Jagged Little Pill] | 1996
    Ed Sheeran – Azizam [Azizam] | 2025
    Kaiser Chiefs – I Predict A Riot [Employment] | 2004
    ROLE MODEL – Sally, When The Wine Runs Out | 2025
    Aaliyah – Try Again [Romeo Must Die O.S.T.] | 1999
    SSIO – BWL [BWL] | 2025
    Ellie Goulding – Lights [Lights] | 2011
    Alex Warren – Ordinary [Ordinary] | 2025
    Rednex – The Spirit Of The Hawk [...Farm Out!] | 2000
    David Guetta & Bebe Rexha – Good (Blue) | 2022
    Miley Cyrus ft. Naomi Campbell – Every Girl You've Ever Loved [Something Beautiful] | 2025
    Babylon Zoo – Spaceman [The Boy With The X-Ray Eyes] | 1996
    Santana & Maná – Corazón Espinado [Supernatural] | 2000
    Blush Davis – Starlet | 2025
    UNKLE feat. Thom Yorke – Rabbit In Your Headlights [Psyence Fiction] | 1998
    Charlie Puth – Attention [Attention] | 2017
    MGK – Vampire Diaries | 2025
    Depeche Mode – Enjoy The Silence [Violator] | 1990
    Lotte & Max Giesinger – Auf das, was da noch kommt [Glück] | 2019
    Conan Gray – Vodka Cranberry [Vodka Cranberry] | 2025
    The Verve – The Drugs Don’t Work [Urban Hymns] | 1997
    Shaboozey, Myles Smit – Blink Twice [Blink Twice] | 2025
    Jennifer Lopez feat. Pitbull – On The Floor [Love?] | 2011
    Iggy Pop – Lust For Life [Nude And Rude: The Best Of Iggy Pop] | 1996
    Mark Ronson, RAYE – Suzanne [Suzanne] | 2025
    Charles & Eddie – Would I Lie To You? [Duophonic] | 1992
    Rosa Linn – Snap | 2022
    KPop Demon Hunters – Golden | 2025
    Die Ärzte – Unrockbar [Geräusch] | 2003
    Smash Mouth – Why Can’t We Be Friends? [Fush Yu Mang] | 1997
    Kontra K – Kawasaki | 2025
    Charly Lownoise & Mental Theo – Wonderful Days [Charlottenburg] | 1995
    Sido – Tausend Tattoos [Kronjuwelen] | 2018
    Lewis Capaldi – Survive | 2025
    Nas feat. Lauryn Hill – If I Ruled The World [It Was Written] | 1996
    Tom Gregory – Small Steps [Small Steps] | 2019
    Amo, Aymen – Love All Night [Love All Night] | 2025
    Robbie Williams - Come Undone [Escapology] | 2003
    Tom Petty & The Heartbreakers - Mary Janes Last Dance [Greatest Hits] | 1993
    Ravyn Lenae - Love Me Not | 2025
    MoTrip feat. Lary so - Wie Du Bist Mama | 2015
    Moby - Lift Me Up [Hotel] | 2005
    Zara Larsson – Midnight Sun [Midnight Sun] | 2025
    Phil Collins – In The Air Tonight [Face Value] | 1981
    Nina Chuba x Provinz – Ich glaub ich will heut nicht mehr gehen [Glas] | 2023
    Mariah Carey Type – Dangerous Type [Dangerous Type] | 2025
    R.E.M. – Man On The Moon [Automatic For The People] | 1992
    Enrique Iglesias – Hero [Escape] | 2001
    RAF Camora, Apache 207 – Jupiter [Jupiter] | 2025
    TLC – Creep [CrazySexyCool] | 1994
    Ava Max – So Am I [Heaven & Hell] | 2020

maadien und SAMS gefällt das.
  10. easy4me

easy4me Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Scheinbar ist das so, die Wiederverwertung von Eigenproduktionen (MTV Cribs aus 2009?) ist wohl billiger als das Bezahlen der Künstler (GEMA), um ihre Musik im TV spielen zu dürfen.

maadien gefällt das.