1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der MTV Deutschland - Thread

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von andi410, 14. August 2017.

1. easy4me

easy4me Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Es gibt bei MTV zwar noch vergleichsweise viel Musik, aber mit einer stark begrenzten Auswahl an Themensendungen. Selbst Deluxe Music hat nun mehr Programm-"Bereiche", wobei man aber dennoch die eher schwache Abwechslung zwischen den Sendungen sowie die mainstreamlastige Auswahl bei Deluxe berücksichtigen muss.

Good Night Deluxe (keine Night Videos => MTV In The Mix?)
    Morning Show, Coffee & TV (kein Breakfast Club => MTV In The Mix?)
    Top 40, US Top 20, Teufel Top 10, Album Charts Top 25... (kein Most Wanted mit offiziellen GfK-Charts => gestrichen)
    Made in Germany (Deutschstunde => gestrichen)
    New Arrivals (Brand New => gestrichen)
    Dance Deluxe (Dancefloor => gestrichen)
    DJ Night Deluxe by Kontor Records (Party Zone => gestrichen)
    Summer Hits Only (Sound of Summer => gestrichen)
    80s Extreme, Wild 90s, Deluxe 2000 (=> MTV 80s/90s/00s)
    Rock Antenne Deluxe (Rockzone => gestrichen)
    HipHop Deluxe (Yo! MTV Raps => gestrichen)

Ist nur eine beispielhafte Auflistung, wie man sich als Konkurrent gegenüber Deluxe positioniert hat, auch mit zusätzlichen Programmen wie die All Nighter und Uncensored, mit denen man sich von Deluxe abheben konnte, außerdem hat MTV ein größeres Archiv an Musikvideos.

Und nein, Deluxe Music ist aus genannten Gründen (siehe oben) kein gleichwertiger Ersatz - ich möchte nur veranschaulichen, dass man sich mit der Streichung sämtlicher Sendungen keinen Gefallen getan hat, und ein "MTV In The Mix" kein Quotenbringer sein wird, zumal MTV und Deluxe beide in der selben Quotenregion um 0,2% rangieren.

Zuletzt bearbeitet: 11. August 2025 um 21:56 Uhr
    SteelerPhin, DrHolzmichl, safe95 und 2 anderen gefällt das.
  2. maadien

maadien Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - Technisat Multytenne Quattrosat (Twin) Duo, Technisat DIGIT ISIO S3 , Technisat Skystar S2
    - Magenta TV Box mit Magenta TV Entertain
    - u.a. Techniradio 3 für DAB+
    So isses.
    Die sollen ruhig merken, dass diese Sendungen intensiv verfolgt wurden.

3. safe95

safe95 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Meine Güte, da guckt man ein paar Tage mal nicht ins Forum, schaltet ohne Hintergedanken MTV ein, sieht diesen merkwürdigen EPG und denkt sich nur: Scheiße, the party is over! Sehr traurig alles. Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, die schon vieles Richtiges gesagt haben. Wir konnten uns glücklich schätzen über dieses besondere MTV. Leider war immer irgendwie klar, dass dies nicht von Dauer sein würde. Dass es derart schnell geht, hat mich dennoch kalt überrascht.

Was ich 0 % verstehe, weshalb nicht mal mehr "Night Videos" und "Breakfast Club" möglich sind. Die Uhrzeit wird morgens ja sogar noch eingeblendet :D

Das deutsche MTV darf offenbar halt wirklich gar nichts mehr kosten. Die Konsequenz ist dann ein deutlich liebloseres, seelenloseres Programm - wie einst im Herbst 2008, wo auch so gut wie alles weg war auf einen Schlag - aber jetzt reden wir halt "nur" von reinen Musikclipstrecken, nicht mal von aufwändig produzierten Musikshows mit Moderation! Die Kosten dürften sich höchstwahrscheinlich bereits in Grenzen gehalten haben. (Lustiger Funfact in diesem Kontext ist, dass z.B. die "Rockzone" ja damals wenigstens als reine Clipsendung alibimäßig zunächst weiterging.)

Daher meine Einschätzung, auch wenn sie mir persönlich nicht gefallen mag: Das ist erst der Anfang vom nahenden Komplett-Aus der GSA-Variante. Vielleicht will Skydance MTV (im Linearen) auch ganz loswerden, wer weiß das schon? In den USA würde es niemanden jucken, wenn ein Kabelsender mit nahezu 24/7 demselben Format ("Ridiculousness") verschwinden würde. Die Leute, die das sehen wollen, können und sollen P+ abonnieren.

Zuletzt bearbeitet: 12. August 2025 um 02:25 Uhr
  4. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Nach dem langen Marathon, eine winzige Forenpause eingelegt. Und jetzt lese ich das.:( Das darf doch wohl nicht Warstein sein.

Geschichte wiederholt sich.

Ich fühle mich gerade wie in den frühen 2000ern, als man erst VIVA und TMF geschluckt und dann "entkernt" und später vernichtet hat.
    Alles sollte unter der Marke MTV weitergehen. Jetzt hat sich MTV selbst entkernt und wiederholt die Fehler aus der Vergangenheit zum x-ten Mal!
    Analoge Verschlüsselung 1995, Gang ins Pay-TV, Vernichtung der Wettbewerber... und der Irrsinn nimmt kein Ende.

Es scheint, als stirbt gerade das Musikfernsehen in Deutschland zum wiederholten Mal. Wie dumm kann man eigentlich sein...:cry:

Aber TOP, dass ich das große Finale hier gemeinsam mit Euch noch erleben durfte!(y) Danke für Eure Leidenschaft, dieser Thread ist ein Leuchtturm im DF, der schnellste und lockerste Thread des Forums.:) Danke @SAMS , dass Du das ermöglicht hast!

Danke @maadien für Deine Top-Expertise, an @isidoro für Deine wundersame Bilder-Datenbank, an @SteelerPhin, unseren "Mister Tausend Terabyte":D, für das Archivieren, an Euch alle für die positive Energie!(y)

Vielleicht sollten wir unsere Tradition fortsetzen, und wenigstens ab und zu mal einen "MTV Dancefloor/PZ/COZ Retro-Abend" im Forum feiern? Auch wenn es nicht dasselbe ist. @SteelerPhin wird dann zum Streamer und sucht für uns Best-Of Episoden heraus?:)

Das kann doch jetzt nicht einfach alles vorbei sein!

E-Mail ist verschickt!(y)