1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der MTV Deutschland - Thread

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von andi410, 14. August 2017.

1. maadien

maadien Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    - Technisat Multytenne Quattrosat (Twin) Duo, Technisat DIGIT ISIO S3 , Technisat Skystar S2
    - Magenta TV Box mit Magenta TV Entertain
    - u.a. Techniradio 3 für DAB+
    Anzeige
    Wurde bereits im November "drüben" vorgestellt :ROFLMAO:

SAMS gefällt das.
  2. SAMS

SAMS Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 920 UHD - TBS 6903

Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West
    Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

IPTV: Telekom Magenta TV 1.0 (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux),
    10A (NDR), 9A & 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von
    Technisat / Imperial, Dual und Silvercrest

DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Das zählt ja in diesem Thread nicht ;)

3. maadien

maadien Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    - Technisat Multytenne Quattrosat (Twin) Duo, Technisat DIGIT ISIO S3 , Technisat Skystar S2
    - Magenta TV Box mit Magenta TV Entertain
    - u.a. Techniradio 3 für DAB+
    Merke: In Zukunft hier posten, damit nix entgeht? :ROFLMAO::geek:

4. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Late, But Not Forgotten...;)

Von meiner Seite noch ein kurzer Rückblick zum (bereits jetzt) legendären,
    Forgotten Pop All Nighter, vom 14.07.24.

Dachte eigentlich, das für meinen Geschmack, die Forgotten 80s und Rnb Classics All Nighter, nicht mehr zu toppen wären.
    Aber dem Forgotten Pop, könnte dies gelungen sein!

Ich behaupte gar nicht, das mir die Musik aus dem Pop AN, unbedingt besser als beim 80er AN gefallen hat, allerdings habe ich zu den vielen 90er Clips, einfach den größeren persönlichen Bezug, dank Baujahr 83 und süchtigem MTV Konsum bis ca. 1998.

Es ist unglaublich, wie viele Titel gespielt wurden, die entweder sowieso zu meinen Favoriten gehören, Interpreten die mir extrem gefallen, Raritäten die in meinem MP3 Ordner schlummern oder (vor allem) sehr vielen Titeln, die mir in den 80er/90ern sehr gefallen haben und bei mir tatsächlich in Vergessenheit geraten sind.

Mehrfach musste ich mir bei der nächsten längst vergessenen Perle denken "genial, das gerade der dabei ist - fand ich damals hervorragend" (Beste Beispiele: 11, 19, 43, 45, 46, 59, 68)

Fazit:
    Eine überragende Ausgabe, eine der Besten All-Time!
    Aller größtes Lob und Dank, an die beteiligten bei MTV, allen voran natürlich dem Redakteur! (y)

Playlist: (Dank @isidoro )

Favoriten: (Könnte locker 60-70 Titel nennen, darum versuche ich mal meine Top 25)
    Top 25: 5, 7, 9, 10, 11, 12, 19, 22, 23, 27, 30, 33, 39, 40, 41, 43, 45, 46, 54, 59, 60, 67, 68, 77, 78

Lieblingsclip(s): (noch schwerere Wahl)
    Herrlich entspannt, genialer Interpret!

Bestimmt 25 Jahre nicht mehr gehört, welch eine (Wieder)-Entdeckung!

Bestimmt 25 Jahre nicht mehr gehört, welch eine (Wieder)-Entdeckung! (Part II)

Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2024
    Craigavad, SAMS und maadien gefällt das.
  5. SAMS

SAMS Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux),

So, hier mal die MTV-Programmtipps zum bevorstehenden Wochenende:

Nacht von Fr. auf Sa.:
    00:00 Uhr -> Dancefloor
    01:00 Uhr -> Party Zone
    03:00 Uhr -> Chill Out Zone

perfekt zur Wochenendeinstimmung! :cool:

Wer sich vorher mit dem guten, alten MTV Humor der 2000er ablachen möchte:
    ab 22 Uhr werden 4 Folgen "Jackass" gezeigt ;) gefolgt von "Daria"

Samstag, 27.07., 19 Uhr: MTV Collection zu "Fiesta Latina", gefolgt von je einer Stunde MTV 80s, MTV 90s und MTV 00s.
    Um 01:00 Uhr folgt der All Nighter (5 Stunden!) zum Thema "Punk Rock" :)

Am Sonntag um 20:15 Uhr zeigt man die 2023er MTV VMAs, anschließend folgt ein MTV Unplugged Special: "A Hip Hop 50th Celebration of Jersey's Finest". Um Mitternacht folgt dann "MTV Amour", diese Show findet auch immer mehr Fans :)

Viel Spaß beim Gucken - und MTV wünsche ich gute Einschaltquoten :)

MuddyWaters, SteelerPhin und isidoro gefällt das.
  6. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Zur Abwechslung mal ein eher "ödes" technisches Thema, aber da wir ja im DF-Forum sind...;)
    Erneut zur MTV EPG Thematik, bei der die Kabel (Vodafone) User, schon öfter im Nachteil waren.

Ich glaube, verstanden zu haben, wie in etwa die aktualisierungs Abläufe bzw. die teilweise fehlenden, kurzfristigen EPG Änderungen, beim Kabel EPG entstehen.

Hilfreich war dabei, das ich vor einigen Tagen, einem Kumpel bei der Installation einer SAT-Anlage half, und dabei überrascht feststellte, das der Kabel MTV EPG, weiter in die Zukunft geht (7 Tage), als der via SAT (waren glaube ich ca. 5-6 Tage).
    Allerdings mit unterschieden bei den Detailangaben (z.b. Chart Flashback, dort fehlen die Infos z.t. im Kabel).

Das Ganze dürfte im Kabel wohl so ablaufen:
    - Der EPG kommt nicht direkt von MTV, sondern entweder indirekt via Vodafone oder gar einem externen Dienstleister
    - Der Dienstleister (im Kabel) nutzt für den 7 Tage EPG, die bereits länger feststehenden, älteren "Rohdaten" des EPG von MTV, bei dem die Detailinformationen nur für die nächsten 1-2 Tage vorhanden sind (die via SAT alle paar Tage oder gar täglich aktualisiert werden).

- Während MTV via SAT nun alle paar Tage die Detailinformationen (z.b. Chartflashback Inhalt) aktualisiert, ist der Kabel Nutzer davon abhängig, wann der Dienstleister die Neuen Daten von MTV abruft und nicht nur die (oben genannten) bereits vorhanden, älteren EPG "Rohdaten" weiter verwendet.

- Diese Neuen Daten, werden nach meiner Beobachtung, (im Kabel!) nur 1-2x wöchentlich, für die nächsten 1-2 Tage eingepflegt, was erklärt, warum teilweise für die nächsten paar Tage, keine Detailinformationen (Chart Fashback) vorhanden sind.

Heißt dann in der Konsequenz auch:
    Aktualisiert MTV via SAT, seinen EPG kurzfristig Dienstag vormittags (z.b. Programmänderung am Dienstag Abend), hat der Kabel Nutzer keine Chance mehr, davon etwas mitzubekommen, da der ext. Dienstleister im Kabel, evtl. erst am Donnerstag vormittag, die Neuen Daten (Detailinfos) einpflegt.

Und der Kabel Nutzer hat dennoch einen weiter in die Zukunft dauernden EPG (7 Tage) als der SAT Nutzer, nur mit eben veralteten Daten...:confused:

So dürfte in etwa der Ablauf sein.

Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2024
  7. SAMS

SAMS Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ich glaube, das Du mit der Vermutung beim EPG Recht hast.

Es kam schon mal vor, das in der Woche z. B. morgens um 9 noch nicht im EPG stand, welches Thema die MTV Collection hat und welches Jahr bei Chart Flashback beleuchtet wird. Kurze Zeit später, z. B. gegen 11 Uhr, waren die Daten dann da. Also muss jemand beim Sat-Uplink / Playout sitzen ;) der sich um die aktuellen Daten kümmert & in den EPG einträgt. Der EPG wird ja ständig mitgesendet, manche Receiver aktualisieren ja ständig ihre abgespeicherten Daten, z. B. Linux-Receiver (aber nicht nur)

SteelerPhin gefällt das.
  8. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Wir sind auf einer Linie!

Man kann anhand mehrerer Datenlieferanten (u.a. Online EPGs) vermuten, das MTV bestimmte Detailinformationen (Collection, Chart Flashback), erst 1-2 Tage im voraus in den EPG einpflegt, da vermutlich diese Inhalte erst kurzfristig in der Redaktion festgelegt werden.

Über SAT, dann das geringere Problem, wenn die Daten noch am gleichen Tag in den EPG wandern (für Schichtarbeiter evtl. zu kurzfristig).

Im Kabel wo diese Neu-Daten dann vermutlich nur 1-2x pro Woche eingepflegt werden (externer Anbieter), dann natürlich ein Problem, da unter Umständen erst in zwei Tagen wieder aktualisierte Daten abgerufen werden.

SAMS gefällt das.
  9. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    :D:D:D

Yes!!!
    Party Boy ist am Start! (Jackass)

War immer mein "Idol" damals...:LOL:

SAMS und patrizia gefällt das.
  10. SAMS

SAMS Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Na, alle vom Lachen bei "Jackass" erholt ? ;)

Zeit für fröhliche Musik!

maadien gefällt das.