1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der MTV Deutschland - Thread

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von andi410, 14. August 2017.

1. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Anzeige
    Nope schaue MTV seit Monaten kaum noch, weil grossteils nur noch allbackene nervige Musik die ich nimmer hören kann läuft. Egal wenn ich vorbei schaue.
    Motto Formate sind top, aber das wars.
    Das ist aber erst seit man wieder mehr Musik laufen lässt und im Archiv herumgestiert hat.
    Viacom von oben hatwohl jetzt gesagt das Experiment ist vorbei. Die Quoten stagnieren seit Monaten. Kann man ja jeden Monat bei DWDL.de am Monatsanfang lesen.

2. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Bei mir ists genau umgekehrt. Je weniger Musik läuft, desto weniger schalte ich MTV ein. Bei "Catfish" bleibe ich zwar durchaus mal hängen, aber das ist mir schon lange bei keinem anderen Nicht-Musik-Format mehr passiert.

3. fernsehfan

fernsehfan Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Als ob mit Teen Mom und Co. die Quoten steigen würden. Den Quatsch schaut doch erst recht keiner. Deswegen hat man damals den ganzen Käse aus dem Programm geschmissen und auf Musik gesetzt. Leider ohne Erfolg. Die Quoten sind im Keller.

Das Problem ist einfach, dass MTV in Deutschland keine Rolle mehr spielt. Die Marke ist verbrannt. Durch die ständigen Wechsel vom Free ins Pay TV und zurück, hat den Sender doch kaum einer mehr in seiner Programmliste. Ich denke, dass viele gar nicht wissen, dass MTV wieder Free TV ist. Dazu kommen ständig Programmreformen. Mal mehr, mal weniger Musik. Chaos pur. Man hat sich selbst in die Bedeutungslosigkeit katapultiert.

Daher wäre es besser gewesen, wenn man damals VIVA am Leben gelassen hätte und dafür MTV gestrichen hätte. VIVA war immer noch eine bekannte Marke und die Quoten waren auch wesentlich höher, als bei MTV. Obwohl man nur noch Vormittags und Nachts sendete.

Mich würde nicht wundern, wenn da bald der Stecker gezogen wird. Das Musikfernsehen immer noch funktionieren kann, sieht man ja an Deluxe Music. Dort stimmen die Quoten.

Zuletzt bearbeitet: 10. November 2020
    Satsehen, germankid und Lady on a Rooftop gefällt das.
  4. Shinichi

Shinichi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Die Realitys laufen nur bis 4.12. - Ab 7.12. ist wieder Musik im Plan ab 17:40 Uhr.

Kreisel gefällt das.
  5. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Eigentlich wurde Musik nur ausgebaut, weil ein Hansel den Posten der Programmplanung hatte der auf Musik TV setzen wollte.
    Fast nach 1,5 Jahren ändert sich das Programm. Was für ein Zufall. Als würde eine Frist ausgelaufen sein.
    https://www.dwdl.de/interviews/72095/er_dreht_an_mtv_giovanni_zamai_ueber_musikfernsehen_2019
    Das Expiriment ging wohl nicht auf und die Führung von oben gibt wieder vor wie es laufen muss.
    Schade drum, da mit ONE1 Music Television, ZWEI Music Television und Schlager Deluxe neue Musiksender gestartet sind.
    Das Problem ist, dass MTV aus dem Hause Viacom stammt wo mal gern vom einen auf den anderen Tag das Programm geändert wird und der Zuschauer selber Formate verpasst, weil schlagartig was anderes kommt, obwohl am Tag zuvor noch geworben wird, dass es heute läuft. Sat.1 macht das aktuell ja selber so und fliegt gewaltig auf die Schnauze damit. NAVY CIS LA am Abend kurz mal für die Nacht und zukünftig auf Criminal Minds geändert, selbe bei Prodigal Son das sogar jetzt komplett aus dem Programm flog.
    Dazu nach dem Wechseln vom PayTV ins FreeTV und der Einstellung von MTV Entertainment wollte man kein Musiksender mehr sein, sondern ein Entertainmentsender mit dem besten aus dem Hause Viacom. Darunter auch Nicktoons wie SpongeBob und Co.
    Ich sehe es aber wie du. Diese ständigen Änderungen was man sein möchte hat der Zuschauer auch kein Bock mehr. Zudem VIVA eine sehr beliebte Marke mit fast 1,0% MA pro Monat war und die Nr.1 der dt. Musiksender zugleich auch noch war. Hier wusste man was läuft. Der Sender hatte seine Fans mit Pop, Rock, Mainstream und Dance.
    Seit mehr Musik bei MTV läuft wurde sehr viele alte Ohrwürmer und Stars herausgekramt die ich einfach nicht mehr hören kann und somit eher dem Sender fernbleibe. Es ist klar Abwechslung, aber der Fokus liegt halt auch mehr auf ältere Mainstream Musik. Da hat Deluxe Music hingegen aufgeholt, diese senden auch ältere Musik aber reduzierter und die Rotation ist auch nicht so klein mehr wie es einst mal war. Dieser Sender holte nach dem VIVA Ende auch bei den Zuschauern auf.

Das Musikfernsehen funktioniert sehen wir ja an den 3 Neugestarteten Musiksendern im Jahr 2020 nur aus Deutschland. Auch XITE Germany was nur noch bei Waipu und Samsung TVs gibt erwartet man schon seit 1 Jahr das der Stecker gezogen wird, aber hier wird dennoch weiterhin aktuelle Musik in die Rotation eingepflegt. Also muss es noch mindestens eine Person geben, welche dt. Künstler kennt, die Rechte für die Videos erwirbt. Auch das kostet ja Geld und wenn man keine Fans hätte würde man das Geld nicht so verbraten.

Satsehen gefällt das.
  6. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Ureigenste Aufgabe von MTV ist es, Musik zu senden. Ob die Musik jetzt zu alt oder zu neu ist, darüber kann man dann streiten.

Für musikfremde Inhalte sind dann andere Sender zuständig. Hierzu kann man auch gerne die Schwestersender von MTV bemühen.

Satsehen gefällt das.
  7. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Naja MTV ist glaub in Deutschland das einzige Land wo noch soviel Musik läuft. MTV Norge kommt nur Morgens Musik. In Amerika laut Twitter 1,5h pro Woche :ROFLMAO:

Morgens ist die Musik schon sehr alt geworden. 2 alte Hits, 1 neuer. Ist nicht meins, aber jeder hat halt ne andere Meinung von Musik die er hören möchte.
    MTV ist nunmal das Entertainment Aushängeschild mit Nick, Comedy Central und VIVA. Man weiß nicht wie oft SpongeBob noch versucht wird bei MTV zu platzieren. Um so Kiddies zu MTV zu locken. kA.
    Fakt ist MTV hatte mal nen höheren Marktanteil wo wirklich schon Mittags die Reality Formate liefen.
    Vielleicht ist es nach dem Winter auch wieder anders, wenn mit weniger Kiddies vor der TV Glotze gerechnet wird. Keiner steckt in den Köpfen bei VIACOM.

8. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    SpongeBob ist nicht nur etwas für Kinder. Die Sendung hat auch sehr viele ältere Fans.

9. Lady on a Rooftop

Lady on a Rooftop Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ist das echt? Ein paar Spielfilme, Jersey Shore, Catfish und der Rest 244 Folgen Ridiculousness? Den Sender würde ich einstellen.

10. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Lady on a Rooftop gefällt das.