1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der legendäre Commodore 64 wird "neu aufgelegt"

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von teucom, 5. April 2011.

  1. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Der legendäre Commodore 64 wird "neu aufgelegt"

    Das wäre schade. Ich hábe ihn mal vor etlichen Jahren getestet. Da waren die Disketten ( 5 einviertel oder wie die hießen ) mal getestet. Nach damals schon über 15 Jahren sind die schon noch gelaufen ( meistens zumindest )...

    SCART wäre gut. Hatte der das schon ? Ich kann mich immer nur an so andere Kabel erinnern.
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Der legendäre Commodore 64 wird "neu aufgelegt"

    Sofern der TV einen analogen Tuner hat, sollte das auch ganz normal über ein Antennenkabel funktionieren.
     
  3. AW: Der legendäre Commodore 64 wird "neu aufgelegt"

    Ich hab hier noch Original PC-DOS Disks von IBM. Oder z.B. Works 1.0 auf 3 1/2". Nichts geht mehr. :(

    Nur die Windows for Workgroups 3.11 werden noch gelesen.
     
  4. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Der legendäre Commodore 64 wird "neu aufgelegt"

    Was? Nur lächerliche 69€? Geht noch besser. :D :D :D
     
  5. AW: Der legendäre Commodore 64 wird "neu aufgelegt"

    Das FBAS hatte er. Das ist ja nur eine Ader plus Masse. Plus Audio natürlich.
     
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Der legendäre Commodore 64 wird "neu aufgelegt"

    Ich besitze noch einen C64,einen CPC und einen KC85/4.
    Nicht zur Produktiven Verwendung,aber sind halt Sammlerstücke.

    Die besten Zeiten waren die des 64ers .
    Da erinnert man sich gerne dran.
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der legendäre Commodore 64 wird "neu aufgelegt"

    LOAD "PROGRAMMNAME",8,1

    RUN

    aber ich hatte erst das FINAL CATRIDGE und später das ACTION REPLAY, da musste ich das nicht so umständlich machen und schneller geladen hats so auch noch. :)

    es gibt das XE-kabel, damit kannst du eine C64-floppy an den PC anschließen, wenn du noch einen parallelport hast. unter 2K/XP läuft es. ob es auch unter VISTA/7 geht, das weis ich nicht.

    so ein teil hatte ich auch. wer wollte schon nur die oberseite nutzen können?

    nadeldrucker hatte ich auch, aber der konnte auch einzelne blätter einziehn. endlospapier fand ich schrecklich!

    nein! so listest du das programm auf, wenn es ein basic-programm ist! wenn es ein maschinensprache programm ist dann kommt

    SYS 1532 (beispiel)

    falsch! viele werden wahrscheinlich noch lesbar sein! denn wegen der geringen dichte, mit der die daten geschrieben wurden, sind die disketten haltbarer als andere mitt DD oder SD! selbst wenn man DD-disketten verwendet hat, wurden die daten nur in SD geschrieben!

    letztes oder vorletztes jahr habe ich erst noch ne menge meiner alten disketten auf den PC übertragen in D64-dateien, die ich jetzt mit dem emulator nutzen kann!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2011
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: Der legendäre Commodore 64 wird "neu aufgelegt"

    Zur Haltbarkeit der Disketten kann ich zustimmen. Ich habe auch noch hunderte 5 1/4" ATARI-Disketten, die inzwischen vor ca. 23 Jahren bespielt wurden. Es ist extrem selten, daß mal von einer nicht gelesen werden kann. Höchstens, wenn man minderwertige Disketten gekauft hat - aber dort trat das Problem dann meist schon beim Formattieren oder Kopieren auf.
    Problematischer waren für mich die 3 1/2" Disketten vom ATARI ST oder Commodore Amiga. Die verlieren schon eher mal den Inhalt.

    Ansonsten kann ich als "Ersatz" für die Floppy nur das hier empfehlen:

    MMC2IEC/PeterSieg-Platine ? C64-Wiki
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der legendäre Commodore 64 wird "neu aufgelegt"

    ja, schon geil, was es heute für hardware für den C64 gibt. interessant ist auch das Chameleonmodul.

    http://www.vesalia.de/e_chameleon.htm

    für den AMIGA gabs übrigens auch ein 5 1/4-zoll-laufwerk. es beschrieb und las nur SD-disketten, also mit 340kb, aber dafür dürften die auch lange gehalten haben.
     
  10. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Der legendäre Commodore 64 wird "neu aufgelegt"

    ja der C64 ! Ich hatte leider nach ca. 6 Monaten einen defekten Port2, d.h. die "nach oben" Bewegung des Joysticks funktionierte nicht mehr.

    Kannte auch keinen der sich in der DDR damit auskannte, bzw. eine Reparatur wäre sehr teuer gewesen.

    So konnte ich über 2 Jahre die meisten Spiele vergessen, bzw. mich nur noch nach rechts/links/unten bewegen.
    Nur wenige waren für den Port1 programmiert u. man konnte den Port ja leider nicht einfach auswählen/ändern :wüt:
    Nach der Wende haben wir ihn dann reparieren lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2011