1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der legendäre Commodore 64 wird "neu aufgelegt"

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von teucom, 5. April 2011.

  1. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    Anzeige
    AW: Der legendäre Commodore 64 wird "neu aufgelegt"

    Äh nein, Irrtum. Als er NEU war kostete er ERHEBLICH mehr. Die halbseitige Kaufhof-Erstverkaufsanzeige mit dem "Knallerpreis" 1599.- Deutsche Mark fürs Set aus dem Kölner Stadtanzeiger hängt bei uns hinter Glas.
     
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: Der legendäre Commodore 64 wird "neu aufgelegt"

    @teucom: Du redest vom originalen C64, ich bezog mich auf den DTV64 Nachbau als all-in-one Joystick.

    Ich hatte früher auch so einige Prospekte für die alten ATARIs - leider hab ich sie Anfang der 90er entsorgt. Da waren die alten Rechner für viele halt nur das, was heute ein veralteter PC für uns ist.
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Der legendäre Commodore 64 wird "neu aufgelegt"

    Du hast natürlich recht, man soll nicht gleichzeitig Gemüse zubereiten und im Forum lesen :). Sorry.
     
  4. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Der legendäre Commodore 64 wird "neu aufgelegt"

    Wie war noch mal die Ladeformel: Load,8,1 oder so ähnlich.

    Meiner steht noch super erhalten bei meinen Eltern. Brachte aber die Spiele nicht mir zum laufen, da ich die genauen Befehle vergessen habe...

    Habe noch hunderte Disketten da rumliegen. Ob die noch laufen :confused:

    Gelocht mit dem Diskettenlocher :love: Dittsche war schon immer ein Fuchs.

    Meine Lieblingsspiele waren:

    Carlifornia Games; Winter Games, Test Drive, Werner Beinhart, Defender of the Crown, Hexenküche, Barbarian, Bomb Jack... Herrlich.

    Mensch, das will ich jetzt wissen: Wie war der genaue Ladebefehl ?

    Lademodul: Final Cardrige.
    Joystick: Quickshot
    dazu einen Nadeldrucker mit Endlospapier...
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Der legendäre Commodore 64 wird "neu aufgelegt"

    LOAD"Programmname",8,1 beim ersten Diskettenlaufwerk.
    LIST für das Verzeichnis.

    Ohne ,8,1 war der Befehl zum Laden von Datasette. Da kam dann ein beherztes:

    PRESS PLAY ON TAPE!

    :love:
     
  6. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Der legendäre Commodore 64 wird "neu aufgelegt"

    Danke Dir. Genau so war es !
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Der legendäre Commodore 64 wird "neu aufgelegt"

    Na zuerst
    LOAD "$",8
    Damit wurde das Inhaltsverzeichnis der Diskette in den Speicher geladen.
    Dann mit LIST das Verzeichnis anschauen. Ein einzelnes Programm wurde mit LOAD "XYZ",8,1 geladen.
    Zum starten muste man mitunter noch RUN nach dem Laden eingeben.

    Abkürzen konnte man den LOAD Befehl auch, mit L + irgendeiner Sondertaste & "O" - sah dann wie ein umgedrehtes "L" aus. :)
     
  8. AW: Der legendäre Commodore 64 wird "neu aufgelegt"

    Vermutlich nicht mehr. Manche dieser SD oder DD Disketten von damals verloren den Inhalt schon nach 2 bis 3 Jahren Bit für Bit.

    Gut, wenn man ein Copy-Tool hatte, das mit "Schutzmechanismen" wie defekten Sektoren oder Spuren umzugehen wusste. Damit konnte man die Originaldisketten wieder auffrischen. :)
     
  9. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Der legendäre Commodore 64 wird "neu aufgelegt"

    Auch Dir danke, foo. Stimmt, RUN musste man auch noch eintippen. Werde bei Gelegenheit mal etwas googeln, dann klappt das wieder.

    Wobei ich mir die Frage stelle, wie ich den C64 an einen modernen Flat angeschlossen bekomme :confused: HDMI wird ja nicht funzen :cool::D
     
  10. AW: Der legendäre Commodore 64 wird "neu aufgelegt"

    FBAS geht auf jeden Fall über Scart.