1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Kino-Tipp für das WE

Dieses Thema im Forum "Film-, Serien- und Fernseh-Tipps" wurde erstellt von Eike, 21. August 2003.

  1. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Der Herr der Ringe 3 - Die Rückkehr des Königs
    USA, Neuseeland 2001

    Es ist soweit, mit Spannung fieberte ich dem letzten Teil des Epos entgegen. Meine Erwartungen wurden wieder mal überboten. Eigentlich war ich bis zum Start dieses Dreiteilers nicht so ein Fantasyfilmgänger. Ich bin mehr über die relativ schwierige Materie der Bücher zu diesem Stoff gekommen.

    Der dritte Teil beginnt mit einer Hand in der ein Regenwurm zappelt, ein Blick auf die Haustür, und der Erkenntnis das Hobbit Sam nun Familienvater geworden ist. Es folgen wieder spektakuläre Szenen, wir können mit Frodo Beutlin leiden... Wer diese Geschichte liebt, kämpft auch mit den Tränen, mit unvergleichlichen Pathos (und auch ein bißchen Kitsch) wurden diese Szenen umgesetzt. Und zum Schluss die bittere Erkenntnis: Eine vierten Teil wird es nicht geben. Dabei wird die Geschichte irgendwie offen gelassen, was werden Frodo und der erwürdige Gandalf anstellen wenn sie zum Schluss in Welt wandern? Vorher genießen wir aber bombastische Massenszenen, Schlachten in atemberaubender Lanschaft und einer Stadt die sich perfekt in einen Berghang schmiegt. Wenn dann Riesenelefanten das Menschenheer angreifen, bringt Regieseur Jackson Bilder von betäubender Wirkung auf die Leinwand. Mit allen Bildern, auch den ruhigeren, werden die Augen, Ohren, Emotionen bestens bedient! Dazu trägt zweifelos auch die geniale Tricktechnik bei.

    Regieseur und Neuseeländer Peter Jackson hat sehr viel Geschick bei der Umsetzung bewiesen, eine geniale perfekte Schauspielertruppe, perfekte Tricktechniker und nahezu einen ununterbrochen Geldfluss machen wohl die Freiheit der künstlerischen Umsetztung aus. Wer schaute nicht der freundlichen Hobbitfigur zu? Wer war nicht von den Männerhelden Legolas und Aragorn faziniert? Wer nicht von der Wandlungsfähigkeit des Monsters Gollum überrascht?

    Fazit:
    Zweifellos ist die Trielogie eine Filmreihe für Männer, so mein Eindruck. Frauen können einer solchen Geschichte selten etwas abgewinnen.
    Es ist großes, opulentes und faszinierendes Kino. Legt Euch ein kleines Geschenk auf den Gabentisch (bei den heutigen Kinopreisen schon ein großes Geschenk) und geht hin!
    Bin auf Eure Meinung gespannt.