1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Kindergartendaddy - Warum noch nicht auf Premiere 1/2

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Bernie29, 8. Januar 2005.

  1. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Der Kindergartendaddy - Warum noch nicht auf Premiere 1/2

    Klar war das so. Nur dieses 6 Monate Verleih heißt nicht, dass es in Videotheken kommt. Das ist Quatsch. Bei uns in Köln war vor ein Paar Jahren so:
    6 Monate Kino
    6 Monate als Kauf-DVD und in der Videothek
    6 Monate im Verleih(Bibliotheken)
    Es war irgendwie schon echte Verwertungskette, nur Videotheken haben DVD früher verliehen. Dagegen Bibliotheken nicht, da gab’s es DVDs nur nach 6 Monaten als Kauf-DVD und in der Videothek.
     
  2. quake187

    quake187 Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der Kindergartendaddy - Warum noch nicht auf Premiere 1/2

    Analysieren wir Premieres Antwort mal genau:

    "Ein Film wird immer erst etwa 6 Monaten nach der Kino-Premiere zum Kauf angeboten."
    -Bedeutet meiner Meinung nach: "6 Monate nach dem Kino ist der Film als Kauf-DVD im Handel. Leihen kann man ihn also noch nicht, was nicht stimmt,da er meistens in die Videotheken noch früher kommt."

    "Weitere 6 Monate später wird der Film zum Verleih freigegeben. Wenn die Videotheken den Film verleihen, können wir ihn - die Senderechte vorausgesetzt - im PPV-Verfahren anbieten."
    -Bedeutet meiner Meinung nach: "12 Monate nach Kinostart wird der Film zum Verleih in Videotheken
    freigegeben und ab dem Zeitpunkt, wo er in die Videotheken kommt, darf ihn auch Premiere im PPV zeigen."
    Das ist Quatsch, ein Film kam noch nie erst 12 Monate nach Kinostart in
    die Videothek.

    Also ich kann nicht verstehen, warum hier jeder der Meinung ist, das stimme oder sei zum Zeitpunkt,als die Standard-Mail verfasst wurde, richtig. Das ist doch ganz klar Kundenverar....Kundenveralberung. Man
    will den Kunden weißmachen, dass Premiere Direkt genauso schnell ist
    wie die Videotheken. Premiere Direkt hängt den Videotheken aber ein halbes Jahr hinterher.
     
  3. ms2k

    ms2k Talk-König

    Registriert seit:
    15. Juli 2001
    Beiträge:
    5.979
    Zustimmungen:
    415
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic OLED TH50JZW1509
    SkyQ
    AppleTV 4K
    AW: Der Kindergartendaddy - Warum noch nicht auf Premiere 1/2

    Der Kindergarten-Daddy
    26. März 2005
    20:15 Uhr Premiere 1

    Ciao
    MS2K
     
  4. HannesK

    HannesK Gold Member

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Der Kindergartendaddy - Warum noch nicht auf Premiere 1/2

    War es früher nicht so (vor einigen Jahren) das ein Film (natürlich davor im Kino) zuerst als Verleihversion
    erschienen ist und einige Monate später erst zum Verkauf angeboten wurde. Und dieser Termin parallel mit dem Start im PPV war.
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Der Kindergartendaddy - Warum noch nicht auf Premiere 1/2

    Das ungeliebete Verleihfenster (für die Videotheken) gbt es nicht bei jedem Verleih. Der Verleihtermin war früher deutlich später und deckte sich teils mit den PPV, dies ist aber schon eine Weile her, da der Verlieh immer früher beginnt, jedoch PPV nicht ebenfalls nachzieht....

    whitman
     
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.992
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Der Kindergartendaddy - Warum noch nicht auf Premiere 1/2

    Sorry whitman, aber dass ist nicht korrekt.
    Ich habe über 3 Jahre neben dem Studium in einer Videothek gearbeitet und das Verleihfenster ist (bzw. war) genau umgekehrt. VERLEIH vor VERKAUF!
    Allerdings wird das Verleihfenster im zuge der DVD immer mehr abgschafft, so dass sich die Termine für Verleih und Verkauf annähern bzw. Gleich sind. Dieses kommt aber auf das jeweilige Studio an.
     
  7. Mirco

    Mirco Silber Member

    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Der Kindergartendaddy - Warum noch nicht auf Premiere 1/2

    Hallhallo,

    absolut richtig, bestes Beispiel ist der gestern ausgestrahlte Film "Sturz ins Leere - Touching the Void" (Verleih: Kinowelt - Gruppe). Kinostart war hierzulande Ende April 2004, auf DVD erschien der Film im November 2004. Die Ausstrahlung auf PREMIERE kommt somit nur knapp 2 Monate nach deutschem DVD-Start. Im PPV ist dieser Film nicht gelaufen.
    Weitere Beispiele sind im Februar 2005 "Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs", DVD-Start Ende Mai 2004, PPV im September 2004 und nur 9 Monate später im Filmpaket, oder "Tatsächlich Liebe", im Mai 2004 auf DVD, im November 2004 im PPV und schon 3,5 Monate später im Filmpaket.

    So wie es aussieht ist diese "Uralt-Regelung" mit der 12-Monats-Sperrfrist zwischen DVD/VHS-Verleihstart somit bei den meisten Film-Verleihern endgülig Vergangenheit. Ich hoffe ja, dass das Abo-Fernsehen dadurch "gestärkt" wird und die Free-TV-Ausstrahlung weiterhin frühestens erst 2 Jahre nach Verleihstart auf Video/DVD stattfindet, dann hätte das Pay-TV nicht mehr einen "Vorsprung" zum Free-TV von 12 Monaten, sondern gar sogar 14 bis 16 Monate. Kann natürlich auch sein, dass das Free-TV weiterhin 12 Monate nach PREMIERE-Erstausstrahlung drankommt.

    Leider halten manche Filmverleiher weiterhin an der 6-Monats-Frist zwischen DVD-Start und PPV fest, wie Paramount, MGM/UA oder der CentFox.
    Bei den Studios und Verleihern Dreamworks SKG, Buena Vista/Disney/ABC, Universal, Columbia TriStar/SONY Pictures und Warner Bros/New Line Cinema ist das Verleihfenster ja bereits abgeschafft. Bleibt zu hoffen, dass a) weitere Verleiher/Filmstudios nachziehen und b) dass PREMIERE die Bildqualität verbessert (Transponder/Kabelkanal zusätzlich) - muss mal wieder gesagt/geschrieben werden, damit das Thema nicht vergessen wird!!!!!
     
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Der Kindergartendaddy - Warum noch nicht auf Premiere 1/2

    Anscheind habe ich es unglüclklich formuliert. Natürlich ist das Verleihfenster vor dem Verkauf (sonst wäre es sinnlos, aber das ist es eigentlich sowieso :rolleyes:). Ich meinte, das der Abstand zwischen Kino und Verleihtermin immer kürzer wird. Früher waren es 12 - 18 Monate, heute zu Tage teilweise 6 Monate. Die Verwertungskette hat in den letzten Jahren andere Prioritäten erhalten. So kommen Filme so ins Kino, das der DVD-Termin besser passt ....

    whitman
     
  9. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.992
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Der Kindergartendaddy - Warum noch nicht auf Premiere 1/2

    Ganz genau .. und wem haben wir das zu verdanken ??? *mal ganz provokativ frag*

    Den Raubkopierern natürlich! :eek: Denn in Zeiten, in denen sich wirklich jeder DAU in kürzester Zeit aktuelle Kinofilme aus dem Netz ziehen kann ist aktuallität ein sehr wichtiges Kriterium, denn nur über die Qualität scheint es nicht zu funktionieren.

    Eine Verkürzung der Verwertungskette kann uns allen ja nur Recht sein! :winken:
     
  10. Bernie29

    Bernie29 Gold Member

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    1.257
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Der Kindergartendaddy - Warum noch nicht auf Premiere 1/2

    So jetzt noch ne Antwort von mir, falls es jemand interessiert. Premiere wußte da ja anscheinend nicht Bescheid :

    Der Kindergartendaddy läuft am 26.3 (Ostern) auf Premiere 1/2.