1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Jugendkanal von ARD & ZDF: Durchbruch oder Totgeburt?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Dezember 2013.

  1. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Der Jugendkanal von ARD & ZDF: Durchbruch oder Totgeburt?

    Das ist ja nur das "Gerüst", wenn jede Sendung ihre feste Sendezeit hat, dann sucht der Zuschauer nur "seine" Sendung (z.B. "30 Rock") und schaut sie ... - eben so, wie jetzt auch!
     
  2. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Der Jugendkanal von ARD & ZDF: Durchbruch oder Totgeburt?

    D ist mit Österreich oder der Schweiz nicht direkt vergleichbar.
    Der ORF war nie der starken Konkurrenz durch die Privatsender und damit verbundener Rechtehändler ausgesetzt.Im Grunde bekommt der ORF noch heute alle Rechte die er gerne möchte.Davon können ARD/ZDF nur träumen.
    Allerdings habe ich auch nie begriffen,warum ARD/ZDF sich manche attraktive Sachen scheinbar ohne grose Gegenwehr haben abjagen lassen.
    Anfang der 90er war das ja ganz extrem.Und seitdem haben die ÖR auch Probleme bei den jungen Zuschauern.

    Für einen erfolgreichen Jugendkanal braucht es Zeit und Geld.So schnell wie hier manche meinen,kann das garnicht gehen.Man tritt da gegen alle nennswerten Privatsender an. Zumindest zu Beginn wird das alles andere als leicht und es gibt eine lange Durststrecke.Um junge Zuschauer zu erreichen,reicht es nicht nur Eigenproduktionen zu senden (wie jetzt EinsPlus),sondern man braucht auch Kaufserien/Filme
    ARD/ZDF werden dann nicht umhin kommen beim Rechteerwerb verstärkt Ware für Ihren Jugendkanal zu suchen,und auch da stehen die grossen Privatsendergruppen direkt im Wetbewerb.
    Wenn man es richtig anfangen will,wird der Jugendkanal von allen ARD/ZDF Gemeinschaftsprogrammen mit Abstand der teuerste.
    Und ich bin nicht sicher,ob sich ARD/ZDF einen solchen finanziellen Aufwand leisten wollen/können.
    Zu KIKA gegen Disney Channel.
    Da dürfte es wohl Super RTL künftig schwerer haben,da dort bisher viele Disney-Inhalte gelaufen sind.
    Der KIKA könnte sogar bei diesem Zweikampf gewinnen und Super RTL überholen.
     
  3. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Der Jugendkanal von ARD & ZDF: Durchbruch oder Totgeburt?

    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, an denen es beim ZDF nachmittags "X Base" gab. Warum probiert man nicht mehr etwas ähnliches?

    Es sehe ein Problem für einen eigenständigen Jugendkanal: Hat man den überhaupt so viele Formate, die man senden könnte? Da sollte man lieber weniger Formate zeigen, aber von denen man überzeugt ist ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2013
  4. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.689
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Der Jugendkanal von ARD & ZDF: Durchbruch oder Totgeburt?

    Das ginge schon, nur müssten die das Niveau der britischen und skandinavischen ÖR-Produktionen haben.
     
  5. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Der Jugendkanal von ARD & ZDF: Durchbruch oder Totgeburt?

    Weil es bei den jungen Zuschauern ein ziemlicher Flop war.
     
  6. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Der Jugendkanal von ARD & ZDF: Durchbruch oder Totgeburt?

    ah okay, wusste ich nicht. Mir hat es damals eigentlich ganz gut gefallen ...
     
  7. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der Jugendkanal von ARD & ZDF: Durchbruch oder Totgeburt?

    Für einen funktionierenden Jugendkanal bräuchte es Geld und ein Wille zum Erfolg. Aber beides ist nicht vorhanden deswegen würde er ja eine Todgeburt werden. Deswegen sollte man ja jüngeres Programm in den Hauptkanälen bringen.
     
  8. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der Jugendkanal von ARD & ZDF: Durchbruch oder Totgeburt?

    Wir haben zwei Hauptsender... da könnte man einen für etwas ältere Menschen senden lassen und einen für jüngere! Das wäre gerecht und im Sinne der Grundversorgung.
    Wo sollen denn die älteren Menschen verschwinden? Zu den Privaten? Oder schauen sie dann doch eher den anderen ÖR Hauptsender wo noch Programm für sie kommt oder einen von den halben Dutzend dritten Programme wo auch Programm für überwiegend ältere kommt...
     
  9. ach

    ach Guest

    AW: Der Jugendkanal von ARD & ZDF: Durchbruch oder Totgeburt?


    Das ist eine Fehlinterpretation. Grundversorgung heißt nicht Minimalversorgung - so sieht es das Bundesverfassungsgericht. Das gesamte ÖR-Angebot ist für jung bis alt. Die stetigen Wiederholungen einer Minimalversorgung als "Ziel" machen da nix dran:)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Dezember 2013
  10. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    AW: Der Jugendkanal von ARD & ZDF: Durchbruch oder Totgeburt?

    Dir ist schon bekannt das 30 Rock damals 20:15 gnadenlos gefloppt ist??
    Ansonsten stimme ich dir zu.