1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der JESS-Thread

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von KlausAmSee, 14. September 2012.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Der JESS-Thread

    Der Transponder bleibt so lange im Userband stehen, bis entweder ein neuer Tuningbefehl für das Userband kommt (auch "aus" ist ein Tuningbefehl) oder die Fernspeisung unterbrochen wird. Ein Timeout ist nicht vorgesehen.
    Grundsätzlich haben die Umsetzer keine Speicher, die irgendwie letzte Zustände speichern, geschweige denn eine Programmierung. Und dann werden die Umsetzer vom Receiver aus gespeist bzw. die Schaltung durch die Fernspeisung zum Leben erweckt. So ein statisches Einkabelsystem sollte aber ohne Fernspeisung funktionieren. Das sind zwei Dinge, die dagegen sprechen, es "mal eben" per Softwareupdate einzubauen.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Der JESS-Thread

    Auch Triax/Hirschmann bietet jetzt den ersten JESS-Receiver an. Es handelt sich um den S-HD10plus. Die Firmware wird in den nächsten Tagen unter TRIAX - Germany online stehen.
    Triax S-HD10plus ab Version 202#007
    Triax-Hirschmann S-HD10plus ab Version 134#142
    Weitere Receivermodelle sollen laut Triax folgen.
     
  3. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der JESS-Thread

    Dann wird JESS ja hoffentich bald auch bei den anderen deutschen Marken wie Kathrein, Technisat etc. bald kommen.
    Der Anfang ist ja nun gemacht, so daß die in Zugzwang kommen.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Der JESS-Thread

    Die Firma JULTEC führt jetzt auf ihrer Homepage eine Liste mit JESS-kompatiblen Empfangsgeräten. Zu finden bei den Einkabelumsetzern, die zwingend JESS benötigen. Außerdem im Glossar zu JESS.
     
  5. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der JESS-Thread

    Das Popup sollte so angepaßt werden, daß auch darin gescrollt werden kann. Bei mir im Firefox zeigt es so nur die Arcons an, erst nach aufziehen werden die restlichen sichtbar.
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Der JESS-Thread

    Es gibt ein Update: das JESS-Datenformat ist inzwischen als "TS 50607" in der Abstimmungsphase. Es ist davon auszugehen, daß es noch in diesem Jahr die "EN 50607" wird.
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Der JESS-Thread

    Ergänzung:

    Es wird ernst, der neue Standard wurde vor zwei Wochen über den DKE-Dokumentenserver als FprCLC/TS 50607:2013 verteilt.

    An dieser Stelle ist an KlausAmSee eine Gratulation überfällig. Chapeau, dass JESS -oder wie immer die anderen großen Hersteller das System nennen werden- nicht nur wie ursprünglich vorgesehen ein ungenormter, sondern jetzt auch ein harmonisierter CENELEC-Standard wird, verdient größten Respekt.
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Der JESS-Thread

    Hattest du von Klaus was anderes erwartet ?

    Was er bisher in die Hand genommen hat (oder sich nur drum gekümmert hat) war doch immer perfekt ... wenn man mal von akt. "Nachforschungen" für Fremdfirmen absieht wo die einfach nicht mitspielen (2 wirklich riesen große Receiver-Hersteller denen er ihr Fehler in der Geräteprogrammierung mitteilte, die aber ihn "links liegen" ließen und einfach wohl denken das sie das nicht kratzt --- eine Sache davon war ein DiSEqC-Fehler der wohl nicht wirklich als klein zu bezeichnen ist).
    Wenn dann noch Image-Teams mitspielen würden und das softwaremäßig umsetzen würden was Klaus ihnen dokumentiert dann könnten auch mal andere E²-Büchsen außer den VU´s auch die EN50494-Schaltbefehle richtig senden und man bräuchte keine extra PlugIns mehr dafür die oft gar nichts bringen).
     
  9. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Der JESS-Thread

    Ich hab mir sogar schonmal überlegt, für Enigma² an einer JESS Umsetzung zu arbeiten.

    Für Enigma1 hab ich damals noch ganz einfach einen Patch für einen Fehler in den DiSEqC 1.1 Routinen schreiben bzw. anregen können. Damit ein neues Image für meine DM7000 kompiliert und es lief und wurde dann nach kurzer Prüfung auch in den offiziellen Sourcecode übernommen. (http://www.dbox2-tuning.net/forum/v...d1c659d9282d179cf6edf88cba2d&start=25#p374195)

    Bei Enigma² bin ich nichtmal sicher, wo es den offiziellen Quellcode gibt. Mir scheint, alles was DiSEqC angeht, ist inzwischen in binären Modulen verpackt. Ich hab nur ein 2 Jahre altes Repository für OE1.6 gefunden. (http://code.vuplus.com/gitweb/?p=vuplus_dvbapp;a=blob_plain;f=lib/dvb/sec.cpp;hb=HEAD)

    Keine Ahnung, ob man damit irgendwas anfangen kann.

    Eigentlich schade, dass das alles inzwischen so komplex und undurchsichtig geworden ist. Da hat man als Hobbyentwickler gar keine Lust mehr, an seiner Box selbst noch was zu erweitern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2013
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Der JESS-Thread

    Tja und manche Profi-Programmierer verzweifeln auch schon mal an einfachen Sachen, wie z.B. die DiSEqC-Nachricht synchron auf das 18V-Rechteck zu bringen. Ganz schlimm, daß solche Software auch noch verbreitet wird, ohne sie vorher zu testen.
    Übrigens hat so manche Box die ich schon von innen gesehen habe eine DiSEqC 2 Hardware. Mit JESS gäbe es endlich mal eine sinnvolle Anwendung dafür.