1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der JESS-Thread

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von KlausAmSee, 14. September 2012.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Der JESS-Thread

    Eine "saubere" Unicable-Unterstützung gibt es bis heute bei vielen Herstellern nicht ....

    Und meinst du nicht das man trotzdem irgendwann mal "anfangen" muss ? Akt. gibt es auch immer noch erst einen Receiver der es kann, bald kommen aber weitere nach und auch PC-Karten sind schon in den ersten Tests.....

    Der Hersteller von IDTVs muss da aber hinterher sein, der will ja seine Geräte verkaufen. Viele verschlafen ja aber bis heute das EN50494-Protokoll (Unicable) einzubauen ... das allerdings kostete sie ja auch Geld pro Gerät, JESS wird ja kostenlos zur Verfügung gestellt und wird daher ggf. interessanter werden (wobei es ja nicht schwer ist dies zu implementieren).

    Ob die dafür einen Tag gebraucht haben weiß ich nicht, ich weiß aber das Jultec bereits vor langer Zeit z.B. auf Ausstellungen Geräte von Arcon dabei hatte um ihr JESS zu präsentieren.
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Der JESS-Thread

    Zahlen die Hersteller für die Nutzung der EN50494 an irgendwelche Patentinhaber Lizenzgebühren, oder geht es um die horrenden Gebühren, die die Verlage für die Herausgabe der Dokumente verlangen?
    (Die Blätter sind ja anscheinend manchmal aus purem Gold....)


    Wenn ersteres:
    Ich bin jetzt kein Rechtsanwalt, aber wenn JESS eine Erweiterung von EN50494 ist, müssten Lizenzgebühren für EN5494 doch trotzdem anfallen?
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Der JESS-Thread

    Hm... jetzt hast du mich ! Andere werden es dir sicher besser und genauer erklären, ich machs aber erst einmal kurz...

    Ob für die EN50494 Patentgebühren/Lizenzgebühren anfallen kann ich dir jetzt nicht 100% sagen, sicher aber fallen Kosten für das "WORT" Unicable an da dies von Inverto ein eingetragener Markenname ist (Quelle).

    Und JESS ist ein eigenes Protokoll, hat (bekommt) ja auch seine eigene EN-Nummer.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Der JESS-Thread

    Nächster Receiver mit JESS: Telefunken TF500HD
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Der JESS-Thread

    Weiter gehts, SetOne GENIUS HD
     
  6. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Der JESS-Thread

    Kann es sein, daß sich hier gerade einige Receiver-Hersteller/-Importeure einen guten Ruf machen, indem sie schnell JESS unterstützen?

    Das Argument "kauf Dir was von einem namhaften Hersteller, da gibts auch mal einen Firmware-Update" zieht wohl nicht mehr.

    Wo bleiben die Platzhirsche?
    Die drei Hersteller, die hier bisher benannt wurden zählen ja nicht gerade dazu...

    Kann natürlich sein, daß es bei den etablierten Herstellern etwas länger dauert, weil die Test-Prozeduren umfangreicher sind...
     
  7. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der JESS-Thread

    Bei den beiden letztgenannten Geräten ist auf deren Homepage noch kein Hinweis auf JESS zu finden. Aber wenn Klaus davon schreibt, wird er sie wohl überprüft haben, und es wird demnächst dann auch die neue Firmware dazu verfügbar sein.
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Der JESS-Thread

    Die Platzhirsche haben oft eine lange gewachsene Hierarchie, müssen ggf. Produktmanager überzeugen, die vielleicht nicht tief in der Materie stecken, und wollen ein FW-Update vielleicht erst dann anbieten, wenn sie selbst passende Umsetzer anbieten können. Da haben kleine unabhängige Firmen einen Vorteil, da heißts "das machen wir einfach..."
    Übrigens wird die Software von so mancher "Fernost-Box" in Deutschland geschrieben.
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Der JESS-Thread

    Ich wundere mich auch, warum Dream-Multimedia, VU+, Xtrend, Coolstream, Reel-Multimedia und Giga-Blue noch kein JESS implementiert haben :rolleyes:, diese Firmen produzieren doch die absoluten Spitzenprodukte im verfügbaren Receiver-Porfolio :D.

    Dann fehlen auch noch geeignete Multischalter für z.B. vier SAT-Positionen (17/16), die an jedem Teilnehmerausgang selektiv umschaltbar sind, normales DiSEqC / bisheriges Unicable / JESS (alternativ auch mit einem DiSEqC-Programmieradapter und PC an der Antennensteckdose in der Wohnung parametrierbar) :).
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Der JESS-Thread

    Diese Verwunderung teilend habe ich kurz nach, aber unabhängig von Deinem Beitrag in einem der Xtrend-Foren gefragt. Erste Antwort:
    So ganz von der Hand zu weisen ist das Argument nicht: Jemand, der sich der Sache annehmen könnte, aber keinen Bedarf hat, wird nicht unbedingt in JESS investieren.