1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der JESS-Thread

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von KlausAmSee, 14. September 2012.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Schön wärs, die Baustellenrealität sieht leider anders aus. :(
    Anstelle an der Antenne einen nach IEC 60728-11 geforderten Tiefen- oder Oberflächenerder zu setzen und diesen mit einem blitzstromtragfähigen PA-Leiter mit dem Fundamenterder zu verbinden, bietet es sich an im Kabelgraben Ringerderdraht erdfühlig als kombinierten Erdungs- und PA-Leiter zu verlegen. Ab 5 m Länge sind die Anforderungen an Antennenerder erfüllt.
    PA-Leiter sind möglichst eng mit den Koaxkabeln zu verlegen. Bei abgesetzen Antennenmontagen sind mit normkonformen Trennungsabständen errichtete Fangeinrichtungen sinnfrei und nicht wirkungsvoller als zur Abfangung verlängerte Masten oder mit dem Antennenträger galvanisch verbundene Fangspitzen. Anstelle von normativ an den Antennen geforderten Erdern bietet es sich an im Kabelgraben einen kombinierten Erdungs- und PA-Leiter aus NIRO zu verlegen. Ab 5 m Länge in 0,5 m Tiefe sind die Anforderungen an Antennenerder erfüllt.

    Wenn man sich schon aus zumeist optischen Gründen für sicherheitstechnisch suboptimale abgesetzte Antennenmontagen entscheidet, kommt dem PA der Erdkabel - möglichst nahe der Gebäudeeinführung - und auch energetisch koordiniertem Überspannungsschutz eine verstärkte Bedeutung zu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2019
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es gibt mal wieder Neuigkeiten: aktuelle Samsung-Fernseher unterstützen nun auch JESS. Zwar gibt es noch Verbesserungspotential (Menüführung und Beschriftung, gelegentliche Startprobleme), aber immerhin ist es mal drin.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Da bin ich mal gespannt ob für ältere Geräte ein Update kommen wird.
    Nennen die es wirklich mal richtig "JESS" (bzw. EN50607) oder steht auch bei denen wieder ein neuer Begriff drin (wie z.B. "Unicable2") ?
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Davon ist nicht auszugehen.
    Leider heißt es im Menü irreführend "Unicable 2/dCSS". Insbesondere "dCSS" hat da nichts verloren, denn das ist ein Umsetzerkonzept und kein Steuerstandard. Es gibt dCSS-Umsetzer, die gar keine DiSEqC-basierten Steuerbefehle auswerten können, sondern sich per FSK ansteuern lassen (US-Markt).
     
    Discone gefällt das.
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Den sie wissen nicht was sie tun :)

    Quelle: Wie schließe ich meine Unicable-Anlage an meinen Samsung Smart TV oder Blu-ray Player an? | Samsung Service DE
    Früher hieß es dort noch (wie akt. immer noch auf der AT-Seite unter Wie schließe ich meine Unicable-Anlage an meinen Samsung Smart TV oder Blu-ray Player an? | Samsung Support Österreich )
    Kreuz und quer mit Begriffen um sich geworfen, und dann am Ende noch dCSS mit rein geschrieben :)
     
  6. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Stimmt soweit. Ein Bekannter von mir hat sich nun einen solchen schönen neuen Samsung Fernseher zugelegt.
    Zunächst die Vorteile: Der Fernseher hat ein schönes Bild und er funktioniert sowohl mit dem JESS Protokoll wie auch mit der alten Norm an seiner Anlage (Astra / Türksat, JRS0502-4 im Breitbandbetrieb) tadellos.

    Nun aber die Nachteile: Das Einstellen ist eine wahre Tortur. Man muss sich durch verschiedene Menüs hangeln, wobei die Reihenfolge nicht besonders logisch ist und auch ein paar sachliche Fehler vorkommen. Eine vernünftige Dokumentation? Fehlanzeige. Insbesondere kein Hinweis zum Einkabelsystem, geschweige denn wie es einzustellen ist.
    Dafür wird dann in der Gebrauchsanweisung sehr ausführlich, sogar mit Zeichnung, erklärt, wie die Batterien in die Fernbedienung eingesetzt werden müssen. Immerhin, mit viel try and error bekommt man es irgendwie hin. Na ja man macht es normalerweise nur einmal.

    Der zweite Nachteil ist weit gravierender: Der Sendersuchlauf findet auf Türksat nicht alle Programme. Sender auf Transpondern mit kleinen Symbolraten können nicht empfangen werden. Das betrifft zur Zeit auch den beliebten Sender Show TV.

    Türkische Mitbürger, die ihre Heimatprogamme sehen wollen und sich dazu einen Fernseher zulegen müssen, sollten sich nicht für einen neuen Samsung entscheiden, gibt nur Ärger.
     
    Discone gefällt das.
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Menüführung ist leider bei vielen Empfangsgeräte eine ganz schlimme Sache. Das betrifft nicht nur Samsung.

    Empfangsgeräte sind für den Suchlauf entweder auf eine aktuelle Transponderliste oder vollständige NIT-Others-Einträge angewiesen. Wir sind was NITs betrifft vom Astra sehr verwöhnt, die sind auf den meisten Satelliten nicht nur unvollständig, sondern teilweise sogar fehlerhaft. Wobei man auch noch darüber philosophieren könnte, ob SCPC überhaupt für Direktempfang gedacht ist oder nicht.

    Bei den SCPC-Programmen kommt dann noch hinzu, dass gerade bei Einkabelumsetzern auch die Hardware dafür geeignet sein muss, hier trennt sich oft die Spreu vom Weizen. Wie ich an anderer Stelle im Forum schon mal gepostet hatte, sind dann sogar die SCPC-Programme von 3° Ost mit einer Sysmbolrate von 1 MSymb/s empfangbar (und ich hatte damals zudem noch per Glasfaser-LNB zugeführt).
     
    King W. und Discone gefällt das.
  8. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Über SCPC habe ich mir in Verbindung mit Einkabelumsetzern noch nie Gedanken gemacht. Die von mir ausschließlich verwendeten JRS/JPS Router machen da einfach keine Probleme.

    Wenn der Sendersuchlauf, warum auch immer, ein bestimmtes Programm nicht findet, sollte wenigstens dann Empfang möglich sein, wenn man die Parameter von Hand eingibt. Und genau das funktioniert nicht.

    Wie Samsung in einer Gegend mit fast 30% Türkenanteil Fernseher verkaufen kann, die nicht in der Lage sind, wesentliche Türksat Programme zu empfangen, wird wohl deren Geheimnis bleiben.

    Zur Info: Andere Fernseher mit Triple Tuner, z.B. Toshiba oder auch Dyon, um nur zwei zu nennen können es auch. Selbst ein ausgesprochener Billigreceiver für weniger als 40€ hat an der gleichen Anlage das fragliche Programm problemlos empfangen können. Samsung sollte sich für diesen Fernseher, der immerhin 2000€ kostet, einfach nur noch schämen.
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gibt es eigentlich noch gepflegte Listen über für JESS geeignete Empfangsgeräte (oder zumindest für Unicable / SCR geeignet)?
    Große Verkaufsmärkte werden in ihren Werbe-Flyern die mögliche JESS-Nutzung nicht erwähnen und ob ein mangelhaft geschulter Verkäufer da weiterhelfen kann? Dafür extra die gedruckte Bedienungsanleitung im Verkaufsmarkt lesen, wenn JESS darin findbar ist?
     
    King W. gefällt das.
  10. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Stimmt, das Thema JESS wird in der Werbung meist stiefmütterlich behandelt. Aber wer hindert mich denn daran, vor dem Kauf kurz ins Netz zu gehen und mich zu informieren? Es gibt zwar noch einige Firmen, die ihren Hintern nicht hoch bekommen, aber bei der Mehrheit gibts die Gebrauchsanweisung als pdf und dort findet sich meist das Gesuchte. Und wenn nicht, lässt man das Teil einfach liegen. Portemonnaie zu, das ist die Sprache, die alle Firmen verstehen.