1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der JESS-Thread

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von KlausAmSee, 14. September 2012.

  1. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Der JESS-Thread

    Habs jetzt dort auch gefunden:
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Der JESS-Thread

    Dazu gehört aber noch mehr aus dem Glossar von Jultec:

     
  3. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der JESS-Thread

    Das mit der Abwärtskompatibilität war mir klar; ich wollte nur wissen ob bei Mischbetrieb Probleme auftreten könnten.
     
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Der JESS-Thread

    Der Messtechnik-Professor an der Uni sagte damals: "Der Intelligenzquotient eines Ingenieurs ist umgekehrt proportional zum Wert des Messgeräteparks den er für eine Aufgabe braucht" :winken:

    Das kam immer wieder, wenn man im Praktikum über die alten Messgeräte meckerte :D
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Der JESS-Thread

    Habe den Artikel soeben gelesen. Gründlich recherchiert, absolut fehlerfrei und auch für die Fachleserschaft informativ.

    Bitte weiter so Ricardo!
     
  7. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Der JESS-Thread

    Kann ich nicht ganz bestätigen. Ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen:
    Die Möglichkeit 30 Tuner zu betreiben hat aber nichts mit der mhz-genauen Frequenzabstimmung im Tuningbefehl zu tun, sondern damit, dass jetzt 5 Bit (2^5=32) anstelle von 3 Bit (2^3 = 8) für die Userband ID im Steuerbefehl reserviert sind.

    Sollten also irgendwann die Frequenzfilter einen geringeren Abstand zwischen den Userbändern zulassen, wären in der Sat-ZF theoretisch 30 Userbänder [= (2150Mhz - 950Mhz) / 40Mhz] möglich.

    Das mhz-genaue Tuning ist ein weiteres, davon unabhängiges Feature.

    Dass ein paar Kommas im Artikel verrutscht sind, ist aus fachlicher Sicht hingegen zu verzeihen.
     
  8. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der JESS-Thread

    Bemerkenswert in diesem Artikel finde ich auch, daß Arcon das JESS-Protokoll für Ihren Arcon Titan 6001 HD innerhalb eines Tages implementiert hatte.
    Dann müßten doch die ganzen Open-Source-Firmwares für Linux-Receiver auch bald alle JESS können, wenn sich jemand dran macht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2012
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Der JESS-Thread

    Und eben das hat schon bei UniCable gedauert und gedauert. Man denke nur an Spätzünder wie Sony.
     
  10. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Der JESS-Thread

    Hast ja jetzt noch nicht mal immer eine saubere Unterstützung bei den ganzen IDTVs für Unicable, bis die mal JESS implementieren...