1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der JESS-Thread

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von KlausAmSee, 14. September 2012.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die LNB-Eingänge müssen das nur dann machen, wenn ein Quad- statt einem Quattro-LNB verwendet wird.

    Nicht ganz: Wenn etwa ein JPS1701-12MT davor gesetzt wird, der selbst ein Netzteil braucht, sieht der TechniSat-Switch die rund 18 V Speisespannung zumindest auch den Quad-tauglichen LNB-Eingängen von System A, die für vertikale Polarisation gedacht sind. An denen darf die Spannung des TechniSat nur 13 V betragen, die von außen angelegte wäre höher. Manche Multischalter stören sich daran.
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Netzteil - Unterstützung für JESS Einkabel-LNB möglich?
    Damit sollte eine signifikante Reduzierung der Strombelastung
    an den Empfangsgeräten und die Vereinfachung der Verteilstruktur
    bei Nutzung von mehreren Verteilern und Durchgangsdosen realisierbar sein.

    Der beim DUR-Line DWB-32 K Multischalter beigepackte Power-Inserter
    mit Kleinspannungs-Steckernetzteil
    wird leider nicht separat angeboten. :confused:
    Der Einsatz von zwei Einkabel-LNBs (Multifeed-Empfang) und eine
    Zweileitungs-Verteil-Struktur wäre mit zwei Power-Insertern auch möglich,
    keine hohe Strombelastung von Mehrfachtuner / FBC -Empfangsgeräten.
    Manchmal kann kein Multischalter montiert werden, dann könnten
    sich die Netzteile und die Power-Inserter in der Wohnung befinden, nur
    zwei Koaxialleitungen / eine Twin-Koaxialleitung bis zu den zwei JESS-LNBs
    an der Multifeed Sat-Antenne.
    Drei Leitungen bei zusätzlicher Speisung einer aktiven terrestrischen Antenne,
    Einspeisung der terr. Signale in den UK 119 JESS-LNB auch noch möglich.

    Kann ein im DF-Forum angemeldeter Sat-Komponenten-Händer diesen Power-Inserter
    an z.B. einem UK 119 (nominelle Stromaufnahme 400 mA), an einem den UK 124 oder an
    einem anderen Einkabel-LNB (mit hoher Stromaufnahme) testen?

    Dann könnten mehrere Händler bei Dur-Line um eine separate Liefermöglichkeit
    von diesem Inserter mit Netzteil bitten (ansonsten vermutlich nur als Ersatzteil lieferbar).
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2017
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gibt's u.a. im antennenland zu kaufen.

    Frage neben der Funktion wäre für mich aber auch, wie viel Strom ein solches LNB selbst dann noch "zieht", wenn alle Umsetzungen deaktiviert sind. Macht man sich die Mühe, die AD-Wandler abzuschalten?
     
    Discone gefällt das.
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Dur-Line ("Dura") bietet das Netzteil schon seit Monaten an .... im Netz findet man zig Anbieter und selbst duzende Forenbeiträge dazu, Tlw sogar mit Zeichnungen wo diese eingezeichnet sind und volle Anlagen damit geplant wurden.

    Sehr komischer Beitrag , sehr komische Wahl des Beitrages dafür !
     
    KlausAmSee gefällt das.
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zustimmung, insbesondere weil das dCSS Umsetzerprinzip, welches so viel Energie verbrät, nichts mit dem Steuersystem JESS zu tun hat (wobei es da einen Anbieter gibt, der beides zusammen gerne in einen Topf wirft und es dann "Unicable 2" nennt).
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ein Video-Beitrag mit Tuner-Konfiguration, JESS für zwei (oder sogar vier) Sat-Positionen:

    Die Hinweise zum Blitzschutz (im Video) sind falsch, der dünne PA-Leiter ist bei einer Sat-Antenne
    im blitzgefährdeten Bereich nicht ausreichend (16 mm² Erdungsleiter / geerdete Fangstange erforderlich)!
     
    Dipol gefällt das.
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Tja, viele fühlen sich berufen, aber nur wenige sind auserwählt. Es gibt noch mehr Videos von normunkundigen "Helfern".
    Manfred Eckberger hat erkennbar noch nie die IEC 60728-11 gelesen. Einmal mehr ein normfrei plaudernder Profi, der einen nicht blitzstromtragfähigen 4 mm² Cu PA-Leiter mit "Blitzschutz" verwechselt.

    Null Hinweis auch darauf, dass die Antennenanlage selbst in nach IEC 60728-11 als sicher definierten Fassadenzonen oder wenn nach aufwändiger Risikoanalyse gemäß IEC 62305-2 eine blitzstromtragfähige Erdung entfallen dürfte, ab 3,5 mA(eff) Ableitstrom ein PA zwingend auszuführen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2017
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und zur Empfangstechnik wird ausgeführt:
    Das ist zumindest irreführend. Denn Verteiltechnik für bis zu acht Sats (nicht nur vier) wird schon deutlich länger (etwa seit 2012) angeboten. Wideband kam später, aber auch Wideband-fähige Einkabelumsetzer gab es im Apil 2017 schon länger als einige Wochen.
     
    KlausAmSee gefällt das.
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich kenne das Video mit den normwidrigen Ausagen schon länger und habe überfällige Kommentare angefügt.
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Neben diversen anderen Dingen, die teilweise schon genannt wurden: die Energieversorgung des Aufbaus hat man mal ganz geschickt unterschlagen. Wäre wahrscheinlich zu peinlich geworden.