1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Islam gehört zu Deutschland...

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von siegi, 12. Januar 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Anzeige
    AW: Der Islam gehört zu Deutschland...

Das mag sein.
    Aber auch wenn es vielleicht wie eine Moschee aussieht, es ist keine.:)

2. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Ups, das war mal wieder eine Verwechslung.

Aber es ist natürlich auch nicht verwerflich Gebetsteppiche vor eine Kirche wie der Dresdener Frauenkirche auszubreiten.

3. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Mir ist nicht bekannt, das weder in noch vor Evangelischen Kirchen Gebetsteppiche verwendet werden.

4. AZO

AZO Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Es geht doch bei der Entscheidung der zuständigen Behörde nicht darum, ob es Kunst ist, eine Provokation, oder oder. Es war eine nicht genehmigte Aktion des Künstlers auf öffentlichen Grund, eine sogenannte Sondernutzung. Das geht auch nicht. Da muss ich zustimmen. Ich kann aber nicht einverstanden sein, wenn Ihr Euch das Recht herausnehmt zu entscheiden, ob es Kunst ist oder nicht. In die Köpfe von Künstlern und deren Gedanken kann man oft nicht richtig reinsehen. Damit will ich nur ausdrücken, betrachtet solche Dinge doch von der wichtigeren Seite. Was der Künstler allerdings damit ausdrücken wollte steht nicht in meiner Kritik. Er hätte es ja bei der Stadt anmelden können, und wenn sie es genehmigt hätten, dann wäre alles i.o.

5. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273

Natürlich kann ich für mich das Recht herausnehmen ob das Kunst ist oder weg kann.
    Ob dieser ungenehmigten Aktion vor der Frauenkirche kann man den Gedanken des "Künstlers" schon nachvollziehen, auch wenn man im ersten Augenblick denkt, irgendein Teppichhändler hat doch immer Ausverkauf.

6. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Teppiche als Kunstwerk auszulegen ist nicht ungewöhnlich:
    Stadt Wolfhagen ? Achtsamkeitsteppich im Rathaus ausgelegt

Kunst und Provokation sind kein Widerspruch:
    Provokation

Wobei es in Wolfshagen und Dresden wohl eher darum ging, zum Nachdenken zu provozieren. Da scheint es bei manchen Zeitgenossen ja auch in der Tat ein Defizit zu geben.

Probiere es mal. Leg' doch mal Bibeln oder Gesangsbücher vor einer Moschee aus, und schau was dann "los" ist. Ich würde sagen, das werden viele amüsant finden, und manche könnten das sogar einen interessanten künstlerischen Beitrag zur Verständigung der Religionen finden.

7. AZO

AZO Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Kannst Du nicht. Jeder betrachtet eine Sache anders, viele sehen in der Darstellung X
    Kunst und viele Andere wieder nicht. Es geht bei dieser Angelegenheit nicht um Kunst, sondern darum, das der Künstler Gesetze nicht eingehalten hat, nur darum hat die Stadt dieses sogenannte Kunstwerk entfernt. Es ist nicht alles Kunst, was ein Künstler macht, es kann auch eine Provokation sein. Auch ein Künstler sollte mit seiner, nur stellenweise von ihm selber, verstandenen Kunst sorgfältig umgehen, denn er hat Verantwortung.

8. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Also laut der Meinung von Muslimen war es auch aus deren Sicht eine Schändung, da das Betreten der Teppiche mit Füßen von Muslimen nicht statthaft ist und von Ungläubigen sogar eine Beleidigung Allahs darstellt.
    Er wollte also nicht nur die Christen mit dieser Kunst provozieren, sondern auch die Moslems. Gebetsteppiche auf den Straßendreck zu werfen ist also ein no go auch aus Islamischer Sicht.

9. AZO

AZO Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Ich hatte doch geschrieben, es geht nicht darum ob Kunst oder nicht. Es ging der Stadt Dresden darum, das ein öffentlicher Platz (Grund/Boden) benutzt wurde, und da gibt es Regelungen. Es kann doch nicht Jeder etwas auf den Bürgersteig legen und dann sagen, Kunst-Freiheit. Ordnung muss sein, auch wenn ich kein Pegidafreund bin , ist diese Aktion falsch gewesen.

10. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273

"Jedem Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann"

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.