1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Der Hobbit" tritt seine Reise ins Heimkino an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. März 2013.

  1. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: "Der Hobbit" tritt seine Reise ins Heimkino an

    ich habe den Hobbit leide rim Kino verpasst. In den ersten Wochen ständig ausverkauft...dann beruflich zu wenig Zeit gehabt und als ich dann vor 2 Wochen bewusst nach der 2D Version im Kino gesucht habe, musste ich feststellen, dass diese schon gar nicht mehr läuft. War dann doch etwas überrascht, zumal die alten Herr der Ringe teile quasi "ewig" liefen. Klar, HFR läuft noch, aber diesen 48p Soap Effekt muss ich wirklich nicht haben.

    Egal, jetzt warte ich mal gespannt die Bluray ab ;)
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: "Der Hobbit" tritt seine Reise ins Heimkino an

    Mit dem Urteil würde ich warten bis du es mal gesehen hast, ich fand das Bild angenehm ruhig und scharf, ich habe das 24p Ruckeln nicht eine Sekunde vermisst!
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: "Der Hobbit" tritt seine Reise ins Heimkino an

    Doch das ginge sicher, 50Hz gehen schließlich auch bei 1080p.;)
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Der Hobbit" tritt seine Reise ins Heimkino an

    48p ist kein Format welches für die Blu-ray-Disc (oder Video-DVD) spezifiziert ist.

    Blu-ray Videoformate

    Ausserdem werden die weitaus meisten TV-Gerätemodelle 1080p48 als Zuspielformat nicht akzeptieren.

    Der Film wird in 1080p24 auf Blu-ray kommen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: "Der Hobbit" tritt seine Reise ins Heimkino an

    Das ist richtig, würde aber trotzdem laufen. 24p geht ja schließlich auch auf Geräten die das überhaupt nicht können und das sogar vollkommen ruckelfrei. ;)
    Akzeptieren würde es somit jeder TV der auch 50 Hz bei 1080p kann. ;)
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: "Der Hobbit" tritt seine Reise ins Heimkino an

    Mal ganz abgesehen davon, dass die meisten Fernseher heute Zwischenbilder berechnen können. Selbst wenn 24p in den Fernseher reingeht, zeigt er meist 48, 96 oder 120p an, und rechnet sich die fehlenden Bilder selber dazu, inzwischen sogar schon recht gut bei vielen Geräten.
    Die Ruckelei wie bei 24p im Kino gibt es zuhause schon lange nicht mehr, von daher dürfte der Unterschied marginal sein, bzw. den meisten nicht auffallen.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Der Hobbit" tritt seine Reise ins Heimkino an

    Bei praktisch jedem Blu-ray-Player (Standalone) hat man (bei Filmen) lediglich die Wahl zwischen p24 oder i60 als Ausgabeformat.
    Sind dir Abspielgerät bekannt welche Filme in noch weiteren Formaten ausgeben? (Von PCs mal abgesehen)
     
  8. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "Der Hobbit" tritt seine Reise ins Heimkino an

    ich denke ich muss es nicht erst sehen um zu erkennen, dass es nichts für mich ist. Ich kann dir auch innerhalb von ein paar Sekunden sagen, ob ein Fernseher diese Bildverschlimmbesserung angeschaltet hat. Das ist ja etwas, was in die fast identische Richtung geht. Und meine GoPro "ActionCam" kann auch mit 60FPS aufnehmen, es wird zwar nur für Slowmotion genutzt, aber wenn ich es in Normaltempo ablaufen lasse, habe ich quasi den gleichen Effekt...und es sieht.... öhm... bescheuert aus, ja.. das Bild wirkt wesentlich ruhiger aber für meine Begriffe absolut unnatürlich. :D
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: "Der Hobbit" tritt seine Reise ins Heimkino an

    Dann hast du ein Problem mit der "Natur". Schau mal aus dem Fenster, wenn du dort ein 24p Ruckeln siehst, dann begib dich ganz schnell zum Augenarzt. Das 24p Ruckeln ist definitiv NICHT "natürlich", denn die Natur sieht das bei deinen Augen nicht vor!
     
  10. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: "Der Hobbit" tritt seine Reise ins Heimkino an

    Dann schau dir mal Aufnahmen einer ordentlichen HD Videocam an, die übrigens im Normalfall mit 50i oder 50p aufnehmen. Das sind dann ruhige und natürliche Bewegungen und das sieht auch meistens gut im TV aus.

    Wenn das bei dir "bescheuert" aussieht, dann liegt das

    a) an dem Billigrekorder (sind die ActionCams fast alle)
    b) am Kameramann
    c) an einem Problem mit 60p
    d) am Betrachter.

    Ansonsten kann ich emtewe nur zustimmen. Ich filme übrigens sehr viel und mache daraus Blu-Rays (früher DVDs).