1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Hertha BSC-Fanthread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Elefanton, 11. Januar 2013.

  1. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.146
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Nochmal: Ich bin sicherlich nicht immer mit dem, was Dardai so macht, einverstanden. Du hälst ihm aber pausenlos jetzt vor, er lacht nur und macht nix. Bist du bei dem Training dabei? Und zu negativ denken sollte man u. U. auch nicht. Wir haben jetzt 5 von 14 Spielen verloren. Gut, ist nicht dolle. Wir sind 12. mit 17 Punkten. Naja...
    Aber: Wir sind doch nicht der FC Köln. So hört es sich für mich manchmal aber an. Als ob es ein absolutes Desaster ist, wir Hertha gerade platziert ist. Als ob alles schon den Bach runtergegangen ist.

    Ja, Dardai hat kein tolles, spannendes System, im Gegenteil, es ist super langweilig. Aber was will man den haben? Wir sind kein Verein mit Spielern, der weiterhin um Platz 3-6 spielt. Gegenfrage: Warum sollte einer Dardai jetzt entlassen? Weils langweilig ist? Weil wir gerade "nur" 12. sind? Weil wir in der EL rausgeflogen sind?

    Immer gerne, diskutiere gerne darüber, kann Kritik ab und gebe dir auch gerne dort Recht, wo ich meine, dass du Recht hast.
     
  2. Jürgen 7

    Jürgen 7 in memoriam †

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    46.766
    Zustimmungen:
    69.186
    Punkte für Erfolge:
    273
    …mich stört an Dardai, das er einfach jede Woche ein Märchenerzähler ist, in dem er immer wieder ankündigt, einen schnellen Fußball nach vorne spielen zu lassen, und lässt er wie gegen Frankfurt 20 Min. bis zum 1 : 0 schönen Fußball spielen, und dann war es das, bis das Spiel verloren ist, und dann sich vor der Kamera zustellen, und zu sagen er versteht nicht warum die Spieler haben aufgehört haben zu spielen…das sagt ein Trainer in die Kamera und lacht sich einen, das ist für mich unfähig, wenn es so ist, gehört er befördert aber an die frische Luft…dann kommt er bei den Spielern nicht mehr an…und so geht es schon seit Wochen…ein Glück, habe ich auch Leute die mir da Recht geben, und nicht alles schön reden…das wir da oben um die CL und wie man ja letztes Jahr, wo man ja noch nicht mal die Qualli geschafft hat und dieses Jahr mit Pauken und Trompeten in der EL untergegangen ist nichts zu suchen hat, das muss jedem klar sein, bloß dann sollte man als Trainer und Sportvorstand auch die Klappe halten, und keine großen Sprüche halten…so wie es aussieht, wenn es so weiter geht, wird Hertha um den Abstieg spielen…nur von Woche zu Woche neue Parolen auszugeben wir müssen zum Winter diese Punktzahl erreichen, und wenn verloren wird darüber lachen, das verstehe ich nicht, aber gut hier gibt es ja Leute die damit leben können, und das auch noch für gut befinden, so das war es…ich möchte nur noch sagen, wenn man über 50 Jahre Hertha verfolgt hat, kann man nur sagen, so war es immer und so wird es auch bleiben…und wie immer alles nur schön geredet…
     
    AnKu54 gefällt das.
  3. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.146
    Punkte für Erfolge:
    273
    Genau das ist sein "System". 20 Min schnellen und gar nicht mal unattraktiven Fußball spielen lassen. Das nach den 20 Min erstmal etwas "ruhiger" wird ist normal, denn du kannst (bzw Hertha) das Tempo nicht über 45 oder sogar 90 Minuten halten. Sich dann aber 70 Minuten nur noch auf Konter zu setzen ist schwach - aber genau dafür wurden schnelle Außenspieler verpflichtet, die dann die Konter fahren sollen und auf Ibisevic oder Selke passen zum Abschluss.
    Problem: Das System hat jetzt jeder erkannt. Du musst als Gegner gegen Hertha die 20 Minuten irgendwie überstehen und dann bist du im Vorteil. Weil dann nur noch hintenrum gespielt wird - zu langsam meist - und die Anspielstationen im MF zugestellt sind, sodass ein "normales" Spiel nach vorne kaum möglich ist und häufig einfach lange Bälle (sehr einfallsreich) gespielt werden.

    Das kann und muss man Dardai durchaus ankreiden. Und ja, wenn die Rückrunde so wird wie die letzten beiden Jahre könnte es eng werden.

    Und sollte Dardai sich mal kein anderes System überlegen, oder Spieler wie Stocker/Duda einbauen, wird sich wohl auch nix ändern (leider). Er braucht diese Spieler aber auch nicht, wenn er "nur" auf die schnellen Außenspieler setzt und eine Art von 4-3-3 spielen lässt (oder wie man auch es immer nennen mag).

    Das wir in der EL nix zu suchen haben ist klar. Obwohl die Spiele gegen Östersund und Luhansk (auswärts) eng waren und sie durchaus anders hätten ausgehen können. Aber die BL ist das Wichtigste.

    Nun, du glaubst, ich Rede alles nur schön. Gut. Muss ich so hinnehmen. Auch gut, dass einige dir Recht geben und Dardai gefeuert werden muss. Nur wird man dies nicht tun mit einem Saisonziel Platz 10 und derzeit steht man auf 12.
    Wo Luhukay gefeurt wurde, wo die Spiele ähnlich bis "noch schlimmer" waren, waren sie alle am Jubeln, dass Dardai kam. Da sollte aber einem klar gewesen sein, dass ein Spieler, der ehemals DM-Spieler war, sicher kein Budenzauber veranstalten lässt.

    Dann Platz 7 und 6. Alles schlecht. Wie immer in Berlin. Schwarz oder weiß. Nix mal dazwischen. Alles schlecht. Spieler wie Rekik, Selke - alles furchtbar. Eigene Spieler integrieren wie Meyer, Mittelstädt, Torunarigha - auch nix. Ich will nicht alles schön Reden, finde einiges von Dardai/Preetz nicht toll (Esswein!!, Situation mit Stocker/Duda), mir ist es aber zu einfach, alles nur schlecht zu sehen was geschieht.
    Ich gebe dir, nicht weil es sich hier "schick" macht, auch in einigen Teilen Recht geben (Spielweise etc.), nur sehe ich es nicht so schwarz wie du.

    Übrigens: Das man eine gewisse Punktzahl bis zur Winterpause haben möchte ist doch klar ;)
     
    zelppp3 und Elefanton gefällt das.
  4. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.146
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kleiner Nachtrag:

    Jürgen, wenn du mich jetzt heute fragst, ob ich einen neuen Trainer für Hertha haben wollte und ich müsste mich sofort entscheiden, würde ich dir antworten:
    JA!
    Und zwar nicht weil ich Dardai irgendwie doof finde oder seine Art und Weise nicht mag etc pp. Sondern weil ich die Spielweise eine absolute Katastrophe finde. So langweilig sehe ich selten ein Team (gut, Darmstadt war letztens nicht toll....).

    Ich würde gern einen erfahrenen Coach haben, der junge Spieler einbaut, der einen grundsoliden Fußball spielen lässt, sprich:

    - gute Defensive (die ist nunmal wichtig), aber auch
    - eine gepflegte und kreative Offensive.

    Mit Spielen wo man sagt "Wow, das ist die neue Hertha". Wo nicht drei Chancen erspielt werden und zwei Tore gemacht werden. Ist zwar super effektiv, aber langweilig.

    Eine Art Nagelsmann, Heynckes - egal wie sie heißen. Ich weiß nur nicht, ob es so einen Trainer gibt und ob die Hertha personell so etwas im Moment spielen könnte. Obwohl, eigentlich schon. Wir haben - finde ich - tolle Kicker dabei: Jarstein, Plattenhardt, Langkamp, auch Rekik finde ich, Weiser, Stark, Stocker, Kalou (als Ersatz), Lazaro, Leckie, Selke, Ibisevic - das ist nicht schlecht. Dazu gute Talente wie die oben erwähnten.

    Daraus könnte man was machen, durchaus, und da bin ich total bei dir und gebe dir Recht ;)
     
  5. AnKu54

    AnKu54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    TV Grundig VLE 7130 BF,Phillips 32PFL 3158K,
    Edison Picollo 3 in 1 plus Ci,,Sky CI+ Modul
    Im Inside Forum wie auch im Hertha Forum gibt es auch ein paar Leute, die das Hertha Spiel kritisch verfolgen,wie ich auch.
    Bei Niederlagen gibt es eben mehr zu schreiben. Dies hat nichts mit "Freude am draufhauen" zu tun.
    Auch wir sind absolute Hertha Fans, ich seit 55 Jahren. Man macht sich Sorgen über die Zukunft und möchte, das etwas geändert wird.
    ...Gut, Widmayer ist für mich auch eine Enttäuschung, er sollte eigentlich mehr von Systemwechsel und Taktik verstehen als PD.
    Aber, was ist wenn er gar nichts zu sagen hat ? Warst Du dabei? Ich nicht.




    Dieses Argument lasse ich gelten.
    Nur, Dardai hat nichts mehr in der Tasche, eigentlich fertig.
    Sein einziges System ist erkannt, hast Du selber zugegeben. Was wird, wenn wir keinen Punkt bis zur WP mehr holen sollten?
    Dann könnte es Platz 15 od. 16 sein. Unser Spiel ist nur noch schlecht. Die Mannschaft wirkt teilweise verunsichert OM findet nicht statt.
    Dieses ewige "langer Hafer" gebolze, ab Min 20, ist Einfallslos wie sonst nur was.
    Ich bleibe dabei, Dardai ist sowas von limitiert was Taktik und Spielsystem betrifft. Ich hatte gestern in meinem Post dazu Stellung bezogen.
    Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.


    Dieses System ist verbraucht. Keine Mannschaft kann 90 Min. Powerfußball spielen, das ist wohl klar. Nur, wie wir die Ruhephasen spielen und die dauern bei uns die restlichen 70 Min. ist schon übel.
    ...welches System soll sich Dardai überlegen?? Er kann doch nur eines.
    Hatte vor einiger Zeit in der Sport Bild gelesen. Breitenreiter hat in der Sommerpause mit H96 fünf verschiedene Systeme einstudiert.
    Das muss die Truppe aber erst mal üben und begreifen. Und der Trainer muss wissen, wie es gehen soll. Dardai auch ???

    Wenn es so wäre wie zZt. bei Köln, tja wer da auf dem Trainer rumhackt hat keine Ahnung vom Fußball und hat nie gegen den Ball getreten.
    Wir haben doch genug Spieler die Systeme begreifen um umsetzen können. Dazu zähle ich mal besonders die alten Hasen Kalou/Ibisevic.
    Aber auch Weiser (Bayern-Trainer) Plattenhardt und Rekik, Duda die diese Spielintelligenz, wie es so schön heißt, haben.
    Mir kann doch keiner erzählen, dass die zu blöd sind auch im Spiel mal einen Systemwechsel vozunehmen. Nur das muß doch vorher
    eingespielt sein. Das gehört in die Sommervorbereitung.

    Nun, jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.
    1. Wir sind irgendwie 13. oder 14 in der WP, dann ist doch alles schön. ........Wir machen weiter wie bisher...............
    2.Wir holen 0Pkt. und stürzen ab, dann bin ich mal gespannt, was passiert. ...........Durchhalteparolen, bis zum Abstieg.

    Die Winterpause ist kurz, da kann man kaum eine Neuerung einstudieren.
    Es geht mir nicht alleine um unser höchst unattraktives Spiel, die Punkteausbeute ist ebenfalls nur mäßig, nein, es geht darum
    den Abstieg zu vermeiden. Wenn wir so weitermachen und alles schön finden, MP/PD und so mancher user, wird uns das nicht gelingen.

    Nachtrag:
    Nichts gegen Dardai. Er hat uns in einer schweren Phase geholfen und die Mannschaft nach vorne gebracht. Nur er ist noch ein Novize, er muß lernen. Das wird er bei Hertha nicht können. Er braucht Weiterbildung (jeder macht das im Beruf, Lehrgänge etc.)
    Er hat doch einen ??lebenslangen?? Vertrag bei uns. Warum dann nicht Hospitanz?
    Guardiola, Wenger Favre, der einen Superjob bei uns gemacht hat, aber auch an seiner fehlenden Erfahrung gescheitert ist (Pantelic u.ä).
    Horizonterweiterung nennt man das wohl.
    Dann könnte er hier weitermachen. Aber erst dann!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2017
    Jürgen 7 gefällt das.
  6. zelppp3

    zelppp3 Wasserfall

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    9.217
    Zustimmungen:
    7.132
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sorry Jürgen, das wollte ich damit bestimmt nicht ausdrücken. Das hab ich dann wohl etwas mißverständlich formuliert. (n)

    Aber diskutieren sollte man doch gerade, wenn man nicht hundertprozentig einer Meinung ist. ;)
    Wenn man sich in Allem einig wäre, gibt's ja Nichts zu diskutieren, oder?
    Ich hab doch nie geschrieben, daß bei Hertha alles rosarot und supertoll ist. Ich sehe die Lage aber nicht ganz so dramatisch und grottenschlecht wie du, das ist alles.
    Das mir die Spielweise nicht gefällt, hab ich hier auch schon mehrfach zum Ausdruck gebracht. Denn aus diesem Kader muß man eigentlich mehr rausholen. Da ist das Trainerteam gefragt. Und wenn sie das nicht hinkriegen, dann eben austauschen. So wie bei Union. ;)
    Tabellarisch hat es die letzten beiden Jahre ja gestimmt, aber in dieser Saison könnte es brenzlig werden.
    Die Ausrede Doppelbelastung ist ja ab Donnerstag vorbei. :rolleyes:
    Vielleicht läuft es in dieser Saison ja mal umgekehrt: Besch...:poop: Hinrunde, dafür eine gute Rückrunde. :cool:
     
    BerlinHBK gefällt das.
  7. Jürgen 7

    Jürgen 7 in memoriam †

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    46.766
    Zustimmungen:
    69.186
    Punkte für Erfolge:
    273
    ..sorry, ich wollte hier auch keinen Angreifen, bloß wenn man wie ich das ganze Theater von Hertha schon über 50 Jahre mitgemacht hat, dann sieht man es eben etwas anders...es wurde meistens immer zu spät gehandelt...und das meine ich damit...
    ...ich hoffe ja, das du Recht hast, und in der Rückrunde es evtl. diesmal besser läuft, ich möchte auch nicht das Hertha absteigt, aber sollte man erst mal dort unten drin stehen, ist es sehr schwer dort wieder wegzukommen...
    ...wollen wir gemeinsam die Daumen drücken...(y):)
     
    drgonzo3 und zelppp3 gefällt das.
  8. zelppp3

    zelppp3 Wasserfall

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    9.217
    Zustimmungen:
    7.132
    Punkte für Erfolge:
    273
    So alt bin ich ja noch gar nicht. Und das war jetzt wirklich nicht böse gemeint. ;)
    Okay, dann hast du ja das ganze Theater mit und um Hertha schon etwas länger als miterlebt als ich und deine Sorgen sind mir um so verständlicher.
     
    Jürgen 7 gefällt das.
  9. Jürgen 7

    Jürgen 7 in memoriam †

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    46.766
    Zustimmungen:
    69.186
    Punkte für Erfolge:
    273
    nein, im Grunde möchte ich auch nur das bei Hertha alles läuft, und man auch Spaß hat dabei, als von Woche zu Woche zu zittern und sich zu ärgern...kann mir vorstellen, das Dardai das auch möchte, aber so wie es aussieht, bekommt er es nicht gebacken...
    ...alles gut mein Freund...:)
     
    zelppp3 gefällt das.
  10. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.146
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gegen kritisch hat kein Mensch was. Was stellenweise beim Inside-Forum abläuft (stellenweise beleidigend gg Dardai) hat aber nix mit Kritik zu tun. Bei der Niederlage wird erstmal zig Seiten geschrieben er soll Gulasch essen gehen etc. Sry, mir zu blöd.. ;)

    Erstmal Respekt für das Fansein seit 55 Jahren...wow. Du und Jürgen müsst wirklich jeden Sch.... mitgemacht haben (Oberliga Berlin).

    Das ist ja immer das, was ich versuche anzusprechen: Wir sind nie dabei, was unter der Woche da "geübt" wird. Ich gehe weiterhin davon aus, das Widmeyer der System- und Taktiktrainer ist. Und Dardai eine Art "Klinsmann", der Motivator. Weil Widmeyer auch schon unter Trainer-Neuling Babbel da war. Und das System im Prinzip dasselbe war, und ebenfalls brechend langweilig.
    Sollte Widmeyer nix zu sagen haben würde mich das sehr überraschen. Aber kann natürlich sein...

    Sorgen mache ich mir doch auch und wünschte ebenfalls, dass etwas geändert wird: Mit Dardai oder auch ohne. Ich habe nur die Befürchtung, dass Preetz bis zuletzt an ihm festhalten wird, weil Preetz dann langsam auch schwierig zu halten sein wird.

    Ich befürchte ebenfalls, dass Dardai nichts bzw nicht mehr viel einfällt. In Augsburg am WE wirds schwierig, was zu holen. Mit dem selben System sowieso. Und ohne kreative Zentrale auch. Es sind einfach keine Ideen im Spiel.
    Wenn wir kein Punkt bis zu WP holen, dann u. U. wirklich 15., 16. sind? Man müsste eigentlich handeln. Die Frage (s. oben) ist, ob Preetz dies tut.

    Einfallslos, absolut. Aber, und ich will Dardai da nicht aus der Verantwortung nehmen, nur: War es unter Luhukay, babbel, Götz irgendwie anders? (Rehhagel lasse ich schon außen vor). Ich habe selten Hertha-Spiele mit Spaß und Offensive gesehen. Ja, in der 2. Liga. Aber ansonsten war der OM immer weg oder schlecht. Da spielten tatsächlich andere Vereine mit weniger Mitteln schöneren Fußball.

    Bei dem Ende mit Schrecken bin ich ebenfalls bei dir.

    Das ist absolut richtig.

    Systemwechsel sollten völlig selbstverständlich sein. Wenn man jetzt es sehr positiv sehen will, könnte man sagen, machen sie ja auch....;) Im Ernst: Ich kann mich nicht 70 Minuten dann hintenrein stellen und versuchen zu kontern. Interessant ist nur: Spielen sie gegen Bayern oder Dortmund, kommt ihnen das sehr entgegen, da sie selbst das Spiel nicht machen müssen. Heimspiele gegen Augsburg, Freiburg, Frankfurt etc. sind eine Katastrophe, da sie es dort machen müssen und es 20 Minuten schaffen.
    Selbstverständlich muss ich aber auf ein Spiel reagieren können. Ich wunderte mich auch über die Auswechselung Esswein für Ibisevic? Was soll das? Wenn ich zurückliege, spiele ich nicht mit so viel Stürmern wie es nur geht? Ein Punkt den ich auch nicht verstand....
    Was haben Stocker und Duda Dardai getan? Manche Aussagen über z B. Sinan Kurt (der ist noch kein Mann) finde ich deplaziert.

    Im Prinzip wäre das das blödeste, was passieren könnte, da, wie du sagst, alles gut ist und wir so weitermachen könne.

    Das befürchte ich auch, vorallem von Preetz. Vielleicht schießt er dann noch am 30. Spieltag seinen Kumpel ab und kommt mit so einer Lösung a la Rehhagel. Preetz selbst wird aber nicht gehen.

    Das versuche ich mir auch immer vorzustellen.....

    Ich glaub, das wollen bzw. machen alle hier. Keiner will das Hertha absteigt. Frage: Würde uns ein Stöger oder Keller (als Beispiele) besser zu Gesicht stehen. Ich würde sagen ja. Die Mannschaft ist nicht schlecht. Wenn ich aber nur hinten drin stehe, keine Möglichkeit bzw. keinen finde, den ich anspielen kann, überhaupt (nach den 20 Minuten) oder kaum noch Offensivaktionen kommen, ist das traurig.

    Die Frage ist auch: Wie wird Preetz "kontrolliert". Klar, Gegenbauer ist Präsident, aber schauen die beiden sich am Ende nur die Tabelle an und Gegenbauer sagt "gut gemacht"? Kann Preetz auf sportlicher Ebene machen was er will (es kommt mir so vor). Dann wird es schwierig, auch mal jemand anderen zu finden, der zwei Abstiege zu verantworten hat.